Einsteiger:innen-Abende

Es ist bald soweit! Das neue Semester startet und das bedeutet: Auch unsere legendären Einsteiger:innen-Abende stehen wieder vor der Tür! 🎉 Alles, was ihr mitnehmen müsst, sind wie immer Papier, Stift, einen freien Dienstagabend und gute Laune. Völlig egal, ob Du komplett neu bist oder schon bei Jugend debattiert oder in anderen Clubs schon Erfahrungen sammeln konntest – Wir freuen uns auf Dich!

Linkes Bild von Dietmar Rabich / Wikimedia Commons / “Münster, Schloss — 2014 — 6769-71 (crop)” / CC BY-SA 4.0

Einsteiger:innen-Abende

Es ist wieder soweit! Die Einsteiger:innen-Abende des Wintersemesters stehen vor der Tür, und wir in den Startlöchern. Alles, was ihr braucht, ist wie immer Papier, Stift, einen freien Dienstagabend und gute Laune. Ob Debattier-Einsteiger:in oder Veteran:in – wir freuen uns auf Dich!

Linkes Bild von Dietmar Rabich / Wikimedia Commons / “Münster, Schloss — 2014 — 6769-71 (crop)” / CC BY-SA 4.0

Campus Debatte Hamburg

Am 16-18 Juni waren wir bei der letzten Campus Debatte der Saison in Hamburg mit 4 Teams am Start. Lukas Hambüchen und Paul Schmitz, Max Rottgardt und Erik Wiggers, Lukas Witt und Philipp Nagelschmitz sowie Florian Bücksteeg und Cristoph Tovar (gemeldet über Göttingen aber im Herzen für Münster) sind für uns angetreten. Komplettiert wurde unsere Delegation von Vicky Wagemann, Johannes Oehm und Julia Rühringer die für uns jurierten, sowie Johannes Maiborg der über Köln gemeldet war.

Lukas und Paul schafften nach hervorragenden Leistungen in den 5 Vorrunden nicht nur den Break in die Halbfinals, sondern belegten auch Platz 2 des Teamtabs. Paul erreichte außerdem Platz 3 des Einzelrednertabs. Vicky und Johannes breakten beide uns Vicky gewann den zweiten Nachwuchsjurierpreis, womit sie die Münsteraner Siegesserie erneut fortsetzen konnte. Mit nach Meersalz duftenden Haaren und einem leichten Schwanken im Schritt von den beiden Bootsaufenthalten haben wir uns dann am Sonntag wieder auf den Heimweg gemacht.

Professor*innen Duell 2023

Nachdem wir Coronabedingt eine 2-jährige Pause einlegen mussten, fand dieses Jahr endlich wieder das berühmt berüchtigte Professor*innen-Duell des Debattierclubs Münster statt. Am Dienstag, dem 06.06.2023 fanden wir uns mit rund 200 Zuschauer*innen im Schloss ein um einer Debatte zum Thema „Sind die Proteste der letzten Generation in ihrer aktuellen Form (z.B. Straßenblockaden durch Festkleben, Verschmutzungen in Museen oder Störungen von Veranstaltungen) zu begrüßen?“ Herr Professor Prinz (Wirtschaft) und Herr Professor Oestmann (Jura) wurde die Position, welche die Proteste befürwortet zugelost, Felicitas Strauch (Jura) und Henry Keller (Medizin) vertraten die Gegenposition. Die Moderation übernahm Julia Rühringer.

Nach kurzen Anfangs Plädoyers von beiden Seiten wurden die Debattierenden von dem Publikum unter Beschuss genommen. „Welche Alternativen haben denn die Jungen frustrierten Leute sonst?“ „Sind diese Protestformen nicht gefundenes Fressen für Populisten?“ so nur einige der Fragen und Statements mit welchen sich die beiden Teams auseinandersetzen mussten. Nach einer guten Dreiviertelstunde offener Aussprache mit dem Publikum wurde in den Schlussstatements noch einmal für die eigene Seite appelliert. Danach wurde das Ergebnis der anschließenden Publikumsabstimmung ausgewertet. Mit einem Zuwachs von circa 10% der Stimmen konnten die Professoren den Sieg für sich erringen. Wir wollen ihnen noch einmal ausdrücklich für ihre Teilnahme bedanken! Ebenso dankbar sind wir Henry und Fee, die uns wirklich würdig vertreten haben, und den interessierten Zuschauer*innen, die sich durch Fragen und die Abstimmung am Event beteiligt haben.

Deutschsprachige Debattiermeisterschaft 2023

Wie jedes Jahr um Pfingsten, sammelten sich alle Debattierclubs im deutschsprachigen Raum zum Highlight der Debattiersaison. Die Deutschsprachige Meisterschaft im Hochschuldebattieren fand dieses Jahr im wunderschönen Potsdam statt. Bewaffnet mit drei Teams, sechs Jurierenden und einem Asta-Bulli machten wir uns am 26.05 auf den Weg um drei Tage in der Jugendherberge Wannsee zu übernachten und uns tagsüber gepflegt zu streiten.

Angetreten sind für uns Erik Wiggers, Merle Rolf und Lukas Rehbach im Team „Münster Überwasser“, Julia Gmelin, Torin Mareik und Felicitas Strauch als „Wir glauben an das Fahrrad. Das Auto (flexibel austauschbar) ist nur ein temporäres Phänomen.“ sowie Max Rottgardt, Florian Bücksteeg und Henry Keller als „Münster – Debattieren geht über Studieren“. Letztere verpassten auf Platz 9 um 0,41 Punkte den Einzug ins Viertelfinale. Fee und Henry breakten allerdings beide als Fraktionsfreie Redner. Außerdem belegte Henry Platz 10 im Einzelrednertab. Wir sind sehr stolz auf all eure hervorragenden Leistungen!

Johanna von Engelhardt und Matthias Gansen unterstützten als Feedback-Team das Tab-Team bei der Auswertung des Jurierenden Feedbacks. Als Jurierende waren Lukas Hambüchen, Vicky Wagemann, Christoph von Engelhardt, Julia Rühringer, Christoph Tovar und Jan Ehlert dabei. Durch ihre außerordentlichen Leistungen in den 7 Vorrunden schafften Vicky, Christoph v.E., Julia, Christoph T., und Jan den Jurierenden Break und jurierten allesamt in K.O.-Runden. Christoph v.E. vertrat uns nicht nur in der Finaljury, sondern sammelte auch einen Preis für ausgezeichnete Jurierleistungen ein. Vicky nahm den Nachwuchsjurierpreis für Münster mit nachhause. Wir können uns glücklich schätzen, so starke Jurierende in unserem Club zu haben.

Abgesehen von den sportlichen Leistungen wird uns aber vor allem die schöne Zeit mit Debattierern aus ganz Deutschland (und Österreich) im Gedächtnis bleiben. Ob beim Gesellschaftsspiele Spielen in der Jugendherberge, dem Tanzen beim Galaabend in der Tanzschule Linksfüßer, verschlafenen Pausen zwischen den Debattenrunden im Innenhof der Universität oder dem Finale im Theater des Neuen Palais, der Austausch mit der wunderbaren, leicht verschrobenen Debattierszene zu der wir uns zählen dürfen macht jedes Mal unheimlichen Spaß. Vielen Dank an den Debattierclub Wortgefechte Potsdam für dieses einmalige Turniererlebnis!

Jubiläumsturnier

Seit nunmehr über 20 Jahren gibt es den Debattierclub Münster, und das musste gefeiert werden! Leider fiel unser 20-jähriges Jubiläum ins Jahr 2020, und wie so vielen anderen Dingen, musste auch das geplante Jubiläumsturnier erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Dank Matthias Gansen und seinem beispiellosen Organisationstalent konnte es nun endlich am 13. 5. Stattfinden!

Ehemalige und aktive Debattierende pilgerten zurück ins schöne Münster, um das Wochenende damit zu verbringen, wie in den guten alten Zeiten miteinander zu streiten. Großer Dank gilt an dieser Stelle auch den Chefjurierenden Henry Keller und Barbara Schunicht, die die Themen dafür lieferten.

In insgesamt 9 Räumen wurde im Masterscupformat debattiert. Am Ende breakten Lukas Haffert, Johanna von Engelhardt, Cristoph von Engelhardt, Marc-Andre Schulz, Christoph Tovar, Jana Bielefeld, Matthias Morrkopf und Johannes Maiborg in die Halbfinals. Im Finale traten Johanna und Cristoph auf Seiten der Regierung gegen Marc-Andre und Lukas in der Opposition an. Nach einer hitzigen Debatte konnte Marc-Andre das Turnier für sich entscheiden.

Neben den sportlichen Erfolgen war es aber vor allem ein Erfolg für den Clubzusammenhalt und ein Beweis dafür, dass dieses Hobby verbinden kann. Nicht nur während der aktiven Zeit und darüber hinaus, sondern auch intergenerational. Es war uns eine Freude, wir sehen uns dann spätestens 2030 wieder!

Neue Wände Festival

Im Rahmen des Neue Wände Festivals haben sich der Debattierclub und das Peng! Improtheater zusammengetan und gemeinsam das „Improbattieren“ erschaffen. Ganz entgegen den normalen Debattierformaten haben wir einen Kompromiss gefunden, dessen Ergebnis eine wilde Mischung aus Regeln und Chaos, spontanen Debatten und angeleinter Improvisation ist. Spontane Debatten, visualisiert und in ihren Konsequenzen und Möglichkeiten dargestellt – aber auch improvisiertes Szenenfeuerwerk, dessen Entscheidungen von den Debattierern kritisch auf den Prüfstand gestellt werden. In kurzen Spielen fordern Schauspieler und Redner sich gegenseitig heraus, spielen sich Themen zu, die mal humorvoll und mal seriös auseinandergenommen werden. Bleibt nur die Frage: Wenn man alle Argumente gehört hat und die Konsequenzen bereits gesehen hat – wofür entscheidet man sich?

Vor diese Entscheidung haben wir am 6.5. die Besucher*innen des Theatertreff gestellt. Merle Rolf, Paul Zacheus, Julia Rühringer, Lukas Rehbach, Henry Keller und Florian Bücksteeg haben sich für das Publikum darüber gestritten, ob die Monarchie wirklich noch zeitgemäß ist, man Kindern zur Abschreckung ein bisschen Alkohol geben sollte, man sein Leben so leben sollte, dass man möglichst spannende Geschichten zu erzählen gibt, oder man doch lieber einen Fahrradhelm aufsetzen sollte.

Norddeutsche Debattiermeisterschaft

„Demokratien sind nur dann stark, wenn wir alle in der Lage sind, auszuhalten, dass jemand eine andere Meinung hat als wir selbst. Ich vermisse das im heutigen Diskurs oft. Wir müssen uns klarmachen, dass es eine große Errungenschaft ist, dass wir heute so vielfältig leben können und unterschiedliche Meinungen gleichwertig nebeneinander stehen. Deshalb ist das Debattieren so wertvoll. Die Fähigkeiten, die Studierende dabei lernen, sind ein wichtiger Beitrag für die Meinungsfreiheit in unserer Gesellschaft. Beim Debattieren üben sie, einander ernsthaft zuzuhören, sich in andere Meinungen hineinzuversetzen und respektvoll auf das einzugehen, was andere sagen.“ Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Am Wochenede des 22. und 23. April fanden bei uns in Münster die Norddeutsche Regionalmeisterschaft im Hochschuldebattieren statt. Debattierende aus Hamburg, Potsdam, Berlin, Göttingen, Magdeburg und Hannover sind zu uns ins schöne Münster gepilgert um sich in vier Vorrunden, zwei Halbfinals, und schließlich auch dem Finale im Schloss, miteinander zu messen.

All das wäre aber gar nicht ohne unser großartiges Orgateam aus Lilith Bodenhausen, Ben Riepe, Vicky Wagemann und Kim Kersten möglich gewesen. Seit Monaten haben sie freiwillig Freizeit, Schweiß und Gehirnzellen darin investiert, dieses Wochenende zu Wege zu bringen. Außerdem müssen wir den ganzen neuen und altbekannten Gesichtern aus dem Club danken, die zusammengekommen sind und Räume umgebaut, Gläser gespült, Zettel aufgehängt, Mittagessen verteilt und gute Stimmung verbreitet haben. Ihr seid echt klasse!

Im Tabraum waren wir durch das Dreamteam aus Florian Bücksteeg und Christoph Tovar bestens vertreten. Die Themen für das Wochenende stellten Janni Schoon, Hannah Bilgenroth, Christoph v.E. und Anne Wessig. Als Ansprechpartner im Bereich Equity hatten sich Susanna Wirthgen und Henry Keller zur Verfügung gestellt. Ihnen allen wollen wir herzlich danken.

Das Wochenende war aber nicht nur aus organisatorischer Sicht ein voller Erfolg. Angetreten sind für uns „Die Volksfront von Münstäa“ Corbinian von Schoenebeck, Irmin Scharlau und Luca Rixgens, sowie „Münster Überwasser“ Merle Rolf, Lukas Rehbach und Erik Wiggers und „Münster wird schon“ Henry Keller, Cathrine Thams und Paul Schmitz. Letztere schafften als zweitbestes Team des Turniers den Break, konnten sich im Halbfinale durchsetzen und zogen so ins Finale im Schloss ein. Dort hielten sie drei phänomenale Reden, mussten sich aber leider den wohlverdienten Siegern Breadon Lehman, Anna Filiptseva und Marc-Andre Schulz aus Berlin geschlagen geben. Lukas Rehbach breakte als freier Redner ins Halbfinale, konnte aber auf Grund eines Terminkonflikts leider nicht daran teilnehmen.

Den Preis für die beste Finalrede verlieh unsere Ehrenjury aus Bundesministerin Svenja Schulze, dem Kanzler der WWU Matthias Schwarte, der ehrenamtliche Bürgermeisterin der Stadt Münster Maria Winkel, Thomas Bücksteeg, dem Geschäftsführer der Europäischen Märchengesellschaft und Matthias Carcasona als Vertreter der Deutschen Debattiergesellschaftan an die Ergänzungsrede der Regierung von Marc-Andre Schulz.

Es jurierten für uns, Jule Biefeld, Philipp Schmidtke, Julius Müller-Kassner, Kim Kersten, Julia Rühringer, Johanna von Engelhardt, Christoph S. und Christoph Tovar. Alle münsteraner Jurierenden breakten und Philipp, Julius und Johanna erhielten Auszeichnungen für außergewöhnliche Jurierleistungen. Julia konnte den Nachwuchsjurierpreis nun zum dritten Mal in Folge für Münster gewinnen.

Wir haben uns sehr gefreut, so viele begeisterte Debattierende in Münster begrüßen zu dürfen, wir sehen uns dann bei der DDM in Potsdam wieder.

Norddeutsche Debattiermeisterschaft

Verweistext

Münster, wir müssen reden!

Wir freuen uns sehr, alle, die sich für gesellschaftlich relevante, kontroverse Themen und Wortgefechte begeistern können, am Sonntag, dem 23.04.2023 um 14:00 zum Finale der Norddeutschen Meisterschaft im Hochschuldebattieren im Schloss Münster einladen zu dürfen. Das Finale in der Aula und der anschließende Sekt- und Kuchenempfang stehen allen Interessenten offen.

Vom 22.04.2023 bis 23.04.2023 treffen Studierende aus ganz Norddeutschland aus verschiedensten Fachrichtungen in Münster aufeinander und messen sich in rhetorischem Geschick, Argumentationsfähigkeit und Überzeugungskraft. Beim Debattieren geht es nicht um die bloße Vielzahl von Argumenten oder das Recht des Lautesten. Vielmehr steht eine faire und respektvolle Debattenkultur im Vordergrund, bei der die argumentativ wertvollsten und rhetorisch überzeugendsten Reden gewinnen. Die stärksten Teams der vier Vorrunden, die sich auch in den Halbfinals durchsetzen konnten, treffen auf der Bühne des Schlosses aufeinander.

Neben der studentischen Jury gibt es im Finale eine Ehrenjury, die den Preis für die beste Finalrede vergibt. Wir freuen uns sehr zu diesem Zweck Bundesministerin Svenja Schulze, den Kanzler der WWU Matthias Schwarte, die ehrenamtliche Bürgermeisterin der Stadt Münster Maria Winkel, Thomas Bücksteeg, den Geschäftsführer der Europäischen Märchengesellschaft und Matthias Carcasona, den Vertreter der Deutschen Debattiergesellschaft in den Hallen des Schlosses begrüßen zu dürfen.

Wir freuen uns auf ein spannendes Wochenende mit einem sicher fulminanten Abschluss. Mögen die besten Debattanten gewinnen!

Einsteiger*innen Abende

Es ist wieder soweit! Die Einsteiger*innen Abende des Sommersemesters stehen vor der Tür, und wir in den Startlöchern. Alles, was ihr braucht, ist Papier, Stift, Motivation und einen freien Dienstagabend. Wir freuen uns auf euch!