Die erfolgreichsten Olympioniken aus NRW zu Gast am Fachbereich Chemie und Pharmazie
© Mara Johann

Im Rahmen der Internationalen Chemie-Olympiade fand am 21. Juni bereits zum siebten Mal ein Sonderworkshop am Fachbereich Chemie und Pharmazie statt. Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen spannenden Tag im Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie. Dr. Frank Petereit lieferte informative Fakten und Geschichtliches zum Thema Opium, außerdem erklärte er die heutige pharmazeutische Bedeutung von Opiaten. Im praktischen Teil des IChO-Sonderworkshops hatten die Olympioniken die Aufgabe aus pulverisiertem Opium mittels verschiedener Extraktionen die Hauptalkaloide herauszulösen. Im Anschluss wurden die einzelnen Bestandteile des Alkaloid-Gemischs mittels der Kapillarelektrophorese bestimmt. Im Seminar am Vormittag hatte Dr. Matthias Lechtenberg bereits die Analysemethode vorgestellt und auf Besonderheiten der Methode hingewiesen. Jede Gruppe erhielt ihr eigenes Elektropherogramm, die erhaltenen Ergebnisse wurden gemeinsam besprochen und diskutiert. Rundum ein echtes Highlight für die Oberstufenschülerinnen und -schüler, denn Sie lernten während des Sonderworkshops ein top-aktuelles Thema und eine Vielzahl an Methoden und Verfahren kennen, die nicht Bestandteil des Lehrplans der Oberstufe sind.

Pressemeldung der Uni Münster

Zur Bildergalerie