Chemie - die stimmt!
© FChO e.V./Juliane Rößler

Chemie - die stimmt! Chemie-Wettbewerb für die Klassenstufen 8 - 10

So nennt sich der Chemie-Wettbewerb, der Schüler*innen der 8. bis 10. Klassenstufen einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie bietet. Zum Beginn eines jeden Schuljahres lädt die erste Runde mit altersgerechten Aufgabenstellungen zum Knobeln, Recherchieren und Experimentieren ein. Bereits auf der zweiten Ebene, den Landesrunden, können die Teilnehmer andere naturwissenschaftlich interessierte Schüler*innen treffen und einen Einblick in aktuelle Themen der Chemie erhalten. In den länderübergreifenden Finalrunden messen sich die Besten nicht nur in der Kategorie "Theorie". Als angehende Experimentator*innen haben sie auch die Gelegenheit, sich in Teams im Labor auszuprobieren. Durch Experimentalvorträge an Universitäten, Exkursionen zu industriellen Anlagen, sowie reichlich Kontakt zu Studierenden und Forschenden, haben viele Teilnehmende Chemie für sich entdecken können. Bei alldem gibt es nicht nur tolle Preise zu gewinnen. Auch ist "Chemie - die stimmt!" das ideale Sprungbrett zur Internationalen Chemie-Olympiade.

Informationen zum Ablauf der einzelnen Runden

1. Runde ("Hausaufgabenrunde")
2. Runde ("Länderrunden / Landesolympiaden")
3. Runde ("Regionalrunden")
4. Runde ("Bundesrunde")

Weitere Infos gibt´s auf der Webseite des Förderverein Chemie-Olympiade e.V. 

Die 2. Runde des Wettbewerbs "Chemie - die stimmt!" im Hörsaal der Chemie

2. Runde des nordrhein-westfälischen Landeswettbewerbs findet im Fachbereich Chemie und Pharmazie statt
Die Schülerinnen und Schüler falten Papiertetraeder
© Dr. Mara Hobbold

60 Schüler*innen stellten sich am Mittwoch im großen Hörsaal der chemischen Institute der Universität Münster den kniffligen Klausuraufgaben der 2. Runde der Chemieolympiade „Chemie – die stimmt!“. Belohnt wurden die nordrhein-westfälischen Schüler*innen im Anschluss an die Klausur mit einer Experimentalvorlesung. Unter dem Motto „Chemie ist Kult(ur)“ zeigten Prof. Glorius und sein Team viele spannende Experimente, die mit lehrreichen Informationen gespickt waren. Gleich im Anschluss wurde allen Teilnehmenden gratuliert, die jeweils sechs Besten eines Jahrgangs wurden mit attraktiven Buchpreisen ausgezeichnet und lösten gleichzeitig ihr Ticket für die 3. Runde (Regionalrunde).