Einfluss der Elastizität von Zellen und Gewebe auf die Zellmigration und Zellmorphogenese

Zebrafischembryo am Ende des ersten Entwicklungstages.
© Erez Raz

Projektleitung: Cornelia Denz, Erez Raz
Projektlaufzeit: 07/2014 - 06/2017
Projektkennziffer: FF-2014-09

Physikalische Kräfte und andere mechanische Eigenschaften spielen eine wichtige Rolle bei der Zellmigration und ihrer Dynamik im Hinblick auf die Gewebeentwicklung und –regulierung. Bei der Entwicklung von Organismen ist dies besonders wichtig, wenn eine große Anzahl von Zellen entsteht, die an bestimmte Regionen innerhalb des Embryos wandert, um dort Gewebe und Organe zu bilden.

Die Zellmigration ist aber nicht nur zu Beginn der Entwicklung sondern auch für die Zellregulierung, als Teil unseres Immunsystems und bei der Wundheilung wichtig. Außerdem spielt sie eine wichtige Rolle, wenn unkontrollierte Zellebewegungen mit krankhaftem Verhalten wie Metastasen-Bildung und Entzündungen in Verbindung gebracht werden. Die Berücksichtigung der für die Zellmigration relevanten biophysikalischen Eigenschaften ist deshalb entscheidend für das Verständnis der Organentwicklung, der Strukturbildung innerhalb eines Embryos und für Krankheitsprozesse, die durch Zellbewegungen beeinflusst werden.

In diesem Projekt werden Prof. Erez Raz vom Institut für Zellbiologie  und  Prof. Cornelia Denz vom Institut für Angewandte Physik zusammen die biophysikalischen Eigenschaften von Zellen und Gewebe untersuchen. An zwei sich ergänzenden Modellen sollen Zellsysteme sowohl ex vivo als auch in vivo mit Hilfe einer holographisch optischen Pinzette zum Strecken von Zellen untersucht werden. Ex vivo werden die Elastizität von Muskelzellen in kleinen Mesenterialarterien gemessen, in vivo hingegen soll die Zellmigration von Keimzellen (PGC) innerhalb eines Zebrafischembryos beobachtet werden. Dazu werden Mikrokugeln in das Gewebe eingebracht und anschließend mit holographisch optischen Pinzetten bewegt, um Kräfte auf das Gewebe auszuüben und die Auswirkungen auf das biologische Material zu verfolgen.

  • Audiopodcast: Zellen auf Wanderschaft – Wie Zellelastizität die Entwicklung des Zebrafischs vorantreibt
  • News vom 14.02.2017: Wie bewegen sich Zellen? Forscher des Exzellenzclusters "Cells in Motion" untersuchen die mechanischen Eigenschaften von Zellen / Optisches Verfahren zur Zellanalyse und -manipulation

The impact of cellular and tissue viscoelasticity on cell migration and morphogenesis

Germ cells upon reaching their migration target at the end of the first day of zebrafish embryonic development.
© Erez Raz

Principal investigators: Cornelia Denz, Erez Raz
Project time: 07/2014 - 06/2017
Project code: FF-2014-09

Physical forces and mechanic properties of cells and tissues play a critical role in cell migration and dynamics, with relevance for tissue homeostasis and development. These issues are especially important during the development of organisms, when a large number of cells specifically migrate within the embryo to generate tissues and organs.

Cell migration is relevant not only during early development, but also for homeostasis as part of the immune response and tissue repair. In addition cell migration plays a positive role, when deregulated cell migration is associated with pathological consequences such as cancer metastasis and inflammation. Determining the physical parameters relevant for cell migration is thus important for understanding processes such as organogenesis and pattern formation in the embryo as well as for the understanding of disease processes where cell movement is involved.

In this project, Prof. Erez Raz from the Institute of Cell Biology and Prof. Cornelia Denz from the Institute of Applied Physics will investigate key mechano-sensitive properties of cells and tissues employing two complementary ex vivo to in vivo models using a novel holographic optical stretcher. They will investigate the elasticity of vessels using ex vivo small mesenteric arteries as a model and will investigate in vivo cell migration employing primordial germ cells (PGC) in zebrafish. To this end, micro beads will be manipulated using holographic optical tweezers in the context of the intact tissue to determine the effect of applying forces on biological material, as well as for measuring cell viscoelasticity and mechanical forces generated by moving cells.

  • Podcast: Cells on the Move in the Zebrafish – How Elasticity of Cells Promotes the Zebrafish’s Development
  • News 14.02.2017: How do cells move? Researchers investigate mechanical features of cells / An optical method for cell analysis and manipulation in the Cells-in-Motion Cluster of Excellence