Wer wir sind & was wir tun

© CiM - Jean-Marie Tronquet

Bewegte Zellen, bewegte Forschung

Im Exzellenzcluster „Cells in Motion“ untersuchen Forscherinnen und Forscher, wie sich Zellen im Körper bewegen und verhalten. Um Vorgänge im Organismus sichtbar zu machen, die dem Auge normalerweise verborgen bleiben, nutzen und entwickeln sie innovative Bildgebungstechnologien.

Mediziner, Biologen, Chemiker, Mathematiker, Informatiker und Physiker arbeiten eng zusammen. Dadurch können sie bedeutende Fortschritte und Erkenntnisse in innovativen Forschungsfeldern erzielen. Beispiele dafür sind die Entschlüsselung physikalischer Mechanismen des Zellverhaltens, dessen Analyse mithilfe mathematischer Methoden sowie dessen Steuerung mithilfe chemischer und biochemischer Verfahren. Ihr langfristiges Ziel ist es, grundlegende Erkenntnisse für die klinische Diagnostik und Therapie zu nutzen.

Um das Forschungskonzept nachhaltig zu stärken, legt der Exzellenzcluster einen Schwerpunkt darauf, Studierende und Wissenschaftler disziplinübergreifend zu fördern. Zudem engagiert sich CiM dafür, Erkenntnisse und Themen aus der Forschung verständlich aufzubereiten und in die Gesellschaft zu tragen.

© CiM

Neue Strukturen für exzellente Forschung

Der Exzellenzcluster "Cells in Motion" (CiM) hat seit dem Jahr 2012 viel Bewegung in die Forschung an der Universität Münster gebracht: Er hat die traditionellen Grenzen zwischen Fächern und Fakultäten systematisch aufgebrochen, und so ist die Biomedizin eng mit den Naturwissenschaften und der Mathematik zusammengewachsen – das zeigt sich sowohl in der Forschung als auch in neuen Karrieremöglichkeiten.

Hinter diesem Konzept steht das im Jahr 2011 gegründete Cells-in-Motion Interfaculty Centre (CiMIC), ein fakultätsübergreifendes Netzwerk der beteiligten Wissenschaftler. Mit einem neuen Gebäude – dem Multiscale Imaging Centre (MIC) – sowie einem Kernteam in Wissenschaftsmanagement und -kommunikation bildet CiMIC inzwischen die strukturelle Grundlage dafür, den Exzellenzbereich Zelldynamik und Bildgebung an der Universität Münster langfristig weiterzuentwickeln. In dem Forschungsneubau, der 2019 fertiggestellt werden soll, vereinen die Forscher Kernprofessuren verschiedener Fächer sowie hochmoderne biomedizinische Bildgebungsverfahren unter einem Dach.

© CiM - Michael Kuhlmann

Zahlen & Fakten

CiM hat in nur fünf Jahren bereits acht neue Professuren und drei neue Nachwuchsgruppen rekrutiert, die Graduiertenschule CiM-IMPRs gegründet und den Masterstudiengang „Experimentelle Medizin“ aufgebaut. In bisher 86 CiM-geförderten Forschungsprojekten untersuchen die Wissenschaftler interdisziplinäre Fragestellungen. Das Fördervolumen des Exzellenzclusters beträgt 33 Millionen Euro für fünf Jahre.

Köpfe & Organisation

Mehr als 90 Forschungsgruppen aus fünf Fakultäten der Universität Münster und aus dem Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin erforschen im Exzellenzcluster "Cells in Motion" das Verhalten von Zellen in Organismen. Verschiedene Gremien bilden die Foren für die Entwicklung von Zukunftsvisionen, die Definition globaler wissenschaftlicher Ziele, die Entwicklung von Förderprogrammen sowie für die Vergabe von Fördermitteln.

Who we are & What we do

© CiM - Jean-Marie Tronquet

Dynamic Cells, Dynamic Research

Researchers at the Cells-in-Motion Cluster of Excellence investigate how cells move and behave in the body. They use a broad range of imaging technologies and work on developing innovative strategies to make processes in the body visible that are normally hidden from the human eye.

Researchers from the fields of medicine, biology, chemistry and pharmacy, mathematics and computer science, and physics work closely together. As a result, they can make both significant progress and new findings in innovative research areas. Examples of this are the decoding of physical mechanisms of cell behaviour and analysing it using mathematical methods, as well as controlling it by means of chemical and biochemical processes. A long-term aim is to transfer basic research findings to clinical applications in diagnostics and therapy.

To strengthen the research concept in a sustainable way, the Cluster of Excellence focusses on developing cross-disciplinary career opportunities for students and researchers. CiM is furthermore committed to passing on knowledge to the public in a way that everyone can understand.

© CiM

New Structures for Excellent Research

Since 2012, the Cells-in-Motion Cluster of Excellence (CiM) has really got things moving in research at Münster University. The Cluster has systematically broken down the traditional boundaries between disciplines and faculties, with researchers from biomedicine working closely with those from natural sciences and mathematics – this is demonstrated both in research and also in new career opportunities.

Behind this concept is the Cells-in-Motion Interfaculty Centre (CiMIC), founded in 2011, which is a cross-faculty network of the researchers involved. With a new building – the Multiscale Imaging Centre (MIC) – as well as a core team in Science Management and Communication, CiMIC now forms the structural basis for the long-term development of the cell dynamics and imaging area of excellence at the University of Münster. In the new research building, due to be completed in 2019, the researchers will be bringing together, under one roof, not only core professorships in a variety of disciplines but also state-of-the-art biomedical imaging processes.

© CiM - Michael Kuhlmann

Facts & Figures

CiM was awarded 33 million euros of funding for five years. Since 2012, these funds have permitted recruitment of eight new professorships and three new junior research groups, and the establishment of the CiM-IMPRS Graduate School. CiM has been instrumental in instigating a unique master's degree course in Experimental Medicine and researchers have undertaken interdisciplinary work in 74 CiM-funded projects.

People & Organisation

At the Cells-in-Motion Cluster of Excellence, more than 90 research groups from five faculties at the University of Münster and from the Max Planck Institute for Molecular Biomedicine investigate cellular behaviour in organisms. Different committees constitute the forums for the development of visions for the future, the definition of global scientific aims, the development of training measures for junior researchers and funding awards.