Pilotprojekte

Promovierende und Postdoktoranden aus CiM-Arbeitsgruppen können in interdisziplinären Teams eine Förderung für erste eigene Forschungsprojekte beantragen – und dabei gleichzeitig trainieren, einen Förderantrag zu stellen.

Fristen: 31. März, 30. September

CiM-IMPRS Graduiertenschule

© CiM-IMPRS

CiM-IMPRS vereint die Graduiertenschule des Exzellenzclusters „Cells in Motion“ (CiM) mit der „International Max Planck Research School“ (IMPRS) des münsterschen Max-Planck-Instituts. Absolventinnen und Absolventen der Biowissenschaften, Chemie, Mathematik, Informatik und Physik erhalten eine strukturierte Ausbildung in den Lebens- und Naturwissenschaften mit Schwerpunkt in der hochauflösenden Bildgebung. Über die wissenschaftliche Ausbildung hinaus fördert die Graduiertenschule Kompetenzen wie Projektmanagement, Präsentations- oder Kommunikationstechniken. Die Graduiertenschule nimmt jährlich im Frühjahr neue Bewerbungen entgegen.

Überbrückungsstellen von der Promotion zur Postdoc-Zeit

CiM unterstützt frisch Promovierte dabei, die Zeit zwischen dem Abschluss der Doktorarbeit und dem Wechsel auf eine Postdoktoranden-Stelle oder in eine erste außeruniversitäre Beschäftigung zu überbrücken. Die Förderung ermöglicht, Arbeiten für eine wissenschaftliche Publikation fertigzustellen. Doktorandinnen und Doktoranden aus CiM-Arbeitsgruppen können gemeinsam mit ihrem Gruppenleiter eine Stelle für bis zu sechs Monate (E 13, 65%) beantragen.

Train-Gain-Stipendien für externe Forschungsaufenthalte

Der Exzellenzcluster „Cells in Motion“ unterstützt Forschungsaufenthalte in externen Institutionen im In- und Ausland. Diese sollen dazu dienen, neue Methoden und Techniken zu erlernen, die relevant für die Forschung im Exzellenzcluster sind. Gefördert werden Arbeitsgruppenbesuche von bis zu sechs Monaten, die Teilnahme an Workshops und Praxistrainings sowie bei Bedarf zusätzlich Familienunterstützung. Bewerben können sich Promovierende, Postdoktoranden sowie Nachwuchsgruppenleiterinnen und -leiter aus CiM-Arbeitsgruppen.

Brownbag-Lunch

© WWU - Peter Grewer

In entspannter Atmosphäre – beim Mittagessen aus einem "Brownbag" – präsentieren Nachwuchsforscherinnen und -forscher einem interdisziplinären Publikum ihre Arbeit. Sie haben Gelegenheit, sich auszutauschen, sich zu vernetzen und Ideen für gemeinsame Projekte zu entwickeln.

Vorträge & Symposien

Internationale Gäste sowie Referentinnen und Referenten aus dem Exzellenzcluster stellen in der wöchentlichen Ringvorlesung „Pioneers in Cell Dynamics and Imaging“ sowie bei Symposien ihre jüngsten Erkenntnisse aus Grundlagenforschung und Klinik vor. Vorschläge für Referenten sind herzlich willkommen und können jederzeit per E-Mail eingereicht werden.

Skills-Workshops

Skills-Workshops bieten die Möglichkeit, Kompetenzen wie Selbstmanagement, Verhandlungstechniken, Networking oder wissenschaftliches Schreiben zu trainieren. Die Workshops werden unter anderem von der Young Academy sowie im Rahmen der Gleichstellungsarbeit des Exzellenzclusters organisiert.

Reisestipendien für Wissenschaftlerinnen zur Teilnahme an Fachtagungen

Um die Präsentations- und Vernetzungsfähigkeiten von Nachwuchsforscherinnen aus CiM-Arbeitsgruppen zu fördern, vergibt der Exzellenzcluster Reisestipendien von bis zu 1000 Euro zur Teilnahme an Fachtagungen mit aktivem Beitrag. Zusätzlich können Bewerberinnen Familienunterstützung beantragen.

  • Antragsformular (Fristen: 15. Januar, 15. April, 15. Juli und 15. Oktober)
  • Karrieregeschichte: Mit Stipendium zur internationalen Konferenz – Nachwuchswissenschaftlerin Yvonne Padberg erhielt im US-amerikanischen Ventura den Preis für den besten Vortrag

Kinderbetreuung

In Zusammenarbeit mit dem pme Familienservice bietet der Exzellenzcluster Forscherinnen und Forschern eine Kinderbetreuung im Notfall, entweder in der Back-up-Einrichtung am Friesenring in Münster oder zu Hause. Zudem ermöglicht CiM eine Teilnahme am pme Ferienprogramm (ggf. mit Selbstkostenanteil). Nach einer einmaligen Anmeldung für den pme Familienservice können Mitglieder aus CiM-Arbeitsgruppen das Angebot bequem über das Online-Portal nutzen.

CiM-Arbeitsgruppen können die Finanzierung einer Kinderbetreuung für Klausurtagungen beantragen, indem sie per E-Mail einen formlosen Antrag senden. Dieser sollte Angaben zu Zeit und Ort des Ausfluges, Anzahl und Alter der mitreisenden Kinder sowie den entstehenden Betreuungskosten enthalten.

Darüber hinaus bietet der Exzellenzcluster auf Anfrage Kinderbetreuung während der wöchentlichen Ringvorlesung an.

LabAid (Laborhilfe)

Schwangere Wissenschaftlerinnen aus CiM-Arbeitsgruppen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Kleinkindern können im Exzellenzcluster zeitweise eine Unterstützung durch eine studentische Hilfskraft beantragen.

Netzwerk „Women in Science“

© Women in Science

Das Netzwerk „Women in Science“ (WiS) ist eine Gruppe von Doktorandinnen aus CiM-Arbeitsgruppen. WiS lädt renommierte Wissenschaftlerinnen aus aller Welt nach Münster ein, um sich mit ihnen über wissenschaftliche Themen sowie über Herausforderungen auf dem Karriereweg auszutauschen und von den erfahrenen Forscherinnen zu lernen. Die Gäste stellen ihre Arbeit in der Ringvorlesung „Pioneers in Cell Dynamics and Imaging” vor. Darüber hinaus organisiert WiS informelle Diskussionsrunden. Wer sich dem Netzwerk anschließen möchte, ist herzlich eingeladen. Die Gruppe trifft sich immer am ersten Mittwoch im Monat.

Pilot Projects

PhD students and postdocs from CiM groups can apply for start-up financing for their own first research projects – and at the same time practice how to apply for research funding.

Deadlines: 31 March, 30 September

  • Funded Pilot Projects
  • Career story: 50,000 euros for junior researchers –funds five innovative projects by young scientists
  • Career story: Lots of fresh ideas – physicist Robert Meißner and biologist Wade Sugden received funding for a pilot project

CiM-IMPRS Graduate School

© CiM-IMPRS

CiM-IMPRS combines the Cells-in-Motion (CiM) PhD programme and the International Max-Planck Research School (IMPRS) run by the Max-Planck Institute for Molecular Biomedicine. Graduates of the biological sciences, chemistry, mathematics, computer sciences and physics receive a structured training in life sciences and natural sciences, with focus on the use of different imaging technologies to address biological or biomedical questions. In addition to the excellent scientific training, the Graduate School provides numerous opportunities for students to gain additional qualifications, such as skills in project management, presentation and communication. The program is usually open for new applications in the spring.

Bridging Positions – From Graduation to Postdoctoral Training

CiM helps those who have just received their doctorates to bridge the time between finishing a PhD thesis and starting a postdoctoral position or their first professional position outside academia. This bridging finance allows new doctoral graduates to complete scientific publications. Together with their group leaders, PhD students from CiM labs can apply for 65% positions (E13) for up to six months.

Train-Gain Fellowships for External Research Stays

The Cells-in-Motion Cluster of Excellence supports junior researchers from CiM labs to spend a period of up to six months in an external institution in Germany or abroad to learn new methods and techniques that are relevant for CiM research. Funding is available for lab visits and workshops or practical training courses. If needed, applicants can request additional family support. PhD students, postdocs and junior group leaders who are working in a CiM lab can apply.

Brown-Bag Lunch

© WWU - Peter Grewer

Junior researchers present their work to an interdisciplinary audience in a friendly atmosphere – while having lunch served in a 'brown-bag'. They have the opportunity to exchange knowledge, build up a professional network and develop ideas for joint projects.

Lectures & Symposia

In the weekly “Pioneers in Cell Dynamics and Imaging” lecture series as well as at symposiums, international guests and scientists from the Cluster of Excellence present their most recent scientific advances in basic and translational research. Suggestions for future speakers are welcome and can be submitted via e-mail.

Skills Workshops

Skills workshops offer opportunities to train competencies like self-management, negotiation techniques or scientific writing. Among others, these workshops are organised by the Young Academy or in the context of the gender equality measures of the Cluster of Excellence.

Travel Grants for Female Researchers to Actively Participate in Scientific Conferences

With the aim to improve presentation and networking skills of the Cluster's female junior scientists, CiM offers travel grants of up to 1000 euros for recipients to actively participate in scientific conferences. Additionally, applicants can request family support.

  • Application template (deadlines: 15 January, 15 April, 15 July and 15 October)
  • Career story: Travel grant provides ticket to international conference – junior scientist Yvonne Padberg received a prize for the best talk in Ventura, in the USA

Childcare

CiM collaborates with the pme Family Service to offer childcare in emergency cases to CiM lab members in the pme back-up facility at the Friesenring in Münster or at home. Furthermore, CiM supports participation at the pme holiday programme (additional payment can be required). Before making use of the service, interested persons must first register. Afterwards, the service can be easily accessed through the online platform.

CiM labs can request funding for childcare during retreats. Please send your request via e-mail, including information about the time and location of the retreat, number and age of the travelling children and the costs for childcare.

Additionally, CiM offers childcare during the weekly lecture series upon request.

LabAid

Pregnant scientists from CiM labs as well as female and male scientists with young children can request funding to cover support by a student assistant (SHK) temporarily.

“Women in Science” Network

© Women in Science

Women in Science (WiS) is a network of female PhD students from CiM labs. WiS invites renowned female scientists from across the globe to Münster. Invited scientists present their work within the “Pioneers in Cell Dynamics and Imaging” lecture series, and the network organises informal exchanges with the speakers to get insight into some of the prevalent challenges, discuss career decisions and offer guidance, especially for female scientists in-the-making. WiS encourages students from different disciplines to participate, growing the team further. Regular meetings take place on the first Wednesday of each month.