Berlin-Exkursion (Tag 3): Handel ist Wandel und Oper für Alle

Am Donnerstag besuchten wir morgens das Kulturkaufhaus Dussmann. Dort erfuhren wir allerhand über die "Perle an der Friedrichstraße". Es gibt dort nicht nur einen vertikalen Garten mit 157 tropischen Pflanzenarten, eine echte Sphinx und unzählige Quadratmeter Bücher, DVDs, Tonträger und Noten. Bianca Krömer, Pressesprecherin und Simone Münke vom Personalmanagement erzählten uns im Veranstaltungsraum Wissenswertes zum Thema Ausbildung, Bewerbungsverfahren und dass viele Mitarbeiter auch privat im Kulturbereich aktiv seien - auf Lesebühnen oder im Chor.

Da es in Berlin-Mitte tatsächlich möglich ist, zu Fuß von einem Ort zum anderen zu gelangen, taten wir genau dies und gingen zur Mittagspause in die Komische Oper. Hier wurden wir sehr herzlich von Anne-Kathrin Ostrup empfangen, die den Bereich Kinder- und Jugendarbeit im musiktheaterpädagogischen Bereich aufgebaut hat. Nach einem Imbiss in der Kantine durften wir auf die Bühne – mitten in den Trubel. Hier liefen die Vorbereitungen für "Giulio Cesare in Egitto" auf Hochtouren. Am Sonntag ist Premiere! Frau Ostrup beantwortete Fragen zum Thema Quereinstieg und Arbeitsbedingungen und legte ein Mut machendes Plädoyer für den eigenen beruflichen Weg ab. Ganz nebenbei lernten wir auch, warum die Bühne schwarz ist und sahen einen eisernen Vorhang in Aktion. Und weil Berlin eine Stadt der Superlative ist, bekamen wir als Sahnehäubchen eine halbe Stunde Probe mit - wir verraten nichts über das Bühnenbild...

Fotos