Nikopoia
Mosaik (14. Jh.): Maria und Jesus, Hagia Sophia, Istanbul, Türkei

HERZLICH WILLKOMMEN BEI DER PROFESSUR FÜR ORTHODOXE THEOLOGIE!

Als erste ihrer Art an einer deutschen Universität wurde die Professur für Orthodoxe Theologie in Münster 1979 gegründet. Sie war durch Prof. Dr. Dr. Anastasios Kallis bis zu seiner Emeritierung 1999 besetzt. Seit 2005 hat Prof. Dr. Assaad Elias Kattan die nun am Centrum für Religiöse Studien (CRS) angesiedelte Professur inne.
Die Zusammenarbeit mit anderen im CRS vertretenen Disziplinen ermöglicht sowohl die ökumenische wie die interreligiöse Lehre und Forschung. Im Rahmen des Studiengangs Orthodoxe Religionslehre werden seit 2009 Lehrerinnen und Lehrer für den orthodoxen Religionsunterricht ausgebildet. Hinzu kommt ein Promotionsprogramm im Fach Orthodoxe Theologie.

© Dar al-Kalima University

They Must Refrain from Politicizing Religion and Religionizing Politics

A Regional Workshop on Religion(s) and Public Affairs
13.–14. Juni 2023 │ Dar al-Kalima Universität │ Larnaca, Zypern

Vom 13. bis zum 14. Juni 2023 nahm Herr Prof. Dr. Assaad Elias Kattan, als Mitglied des Arbeitskreises „We Choose Abundant Life“, an einem regional-arabischen Workshop in Larnaca (Zypern) teil. Am Workshop mit dem Titel „They Must Refrain from Politicizing Religion and Religionizing Politics“ beteiligten sich Expertinnen und Experten aus Libanon, Syrien, Palästina/Israel, Ägypten und Irak.

Orthodox Christianity and Identity Politics

Internationale Konferenz in Münster│27.-30. Juni 2024

Die internationale Konferenz „Orthodox Christianity and Identity Politics“ wird im kommenden Jahr (2024) vom 27. bis zum 30. Juni in Münster stattfinden und von der Professur für orthodoxe Theologie am Centrum für religionsbezogene Studien (CRS) organisiert. Mit den teilnehmenden Kooperationspartnern wie das „Center for Orthodox Christian Studies of Fordham University“ (New York), der „Volos Academy for Theological Studies“ (Volos) und der „Saint Ignatius Orthodox Theological Academy“ (Stockholm) hat der Lehrstuhl für Orthodoxe Theologie seit 2009 Fachtagungen in den Städten Volos, Cluj-Napoca, Helsinki und Belgrad abgehalten.

Ein Mann mit Fes auf dem Kopf liest eine Zeitung, im Hintergrund ist eine Moschee zu sehen.Ein Mann mit Fes auf dem Kopf liest eine Zeitung, im Hintergrund ist eine Moschee zu sehen.
© CRS

International Conference
COEXISTENCE & SOLIDARITY IN TIMES OF WAR

Dynamics of Rapprochment and Non-Violence in Lebanon during the Civil War (1975–1990)

Date: 24–27 November 2021│Orient Institute Beirut & University of Balamand

Application deadline: 31 October 2021

190226 Iota
© IOTA

Konstituierende Konferenz der IOTA

 Vom 09. bis zum 12. Januar 2019 fand in Iasi (Rumänien) die konstituierende Konferenz der International Orthodox Theological Association (IOTA) unter dem Motto "Pan Orthodox Unity and Conciliarity" statt. IOTA wurde von Prof. Dr. Paul L. Gavrilyuk (University of Saint Thomas) initiiert.

20171015 Schatz Des Orients
© AkademieKanal

Schatz des Orients

Altorientalische und orthodoxe Kirchen im Fokus

Im Rahmen der „Ostkirchlichen Woche“ fand mit dem „Schatz des Orients“ vom 1. bis 2. Juli 2017 an der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart die größte Tagung über altorientalische und orthodoxe Kirchen der letzten 30 Jahren statt. Bis auf wenige Ausnahmen waren alle Vertreter der betreffenden Kirchen anwesend. Sowohl die Kirchenoberhäupter selbst als auch die Veranstalter und Tagungsteilnehmer nutzen...

Prof. Kattan auf Deutschlandfunk

Zweites Radiointerview zum panorthodoxen Konzil
RadioRadio
© (CC0 Public Domain)

Wie im Vorfeld befürchtet, ist die am 19. und 20. Juni 2016 durchgeführte Versammlung christlich-orthodoxer Kirchen weltweit ihrer Bezeichnung eines panorthodoxen Konzils nicht gerecht geworden: Mit der Absage von fünf Teilkirchen – darunter die russisch-orthodoxe Kirche als größte von ihnen – demonstrierte die Orthodoxie alles andere als Einheit und Einigkeit. Nach einem ersten Radio...

Interview

Prof. Dr. Assaad E. Kattan auf Deutschlandfunk
Radio 2 1Radio 2 1
© (CC0 Public Domain)

Mit dem panorthodoxen Konzil vom 19. bis 20. Juni 2016, das laut aktuellem Stand auf Kreta stattfinden soll, wird ein bedeutendes Stück Kirchengeschichte geschrieben. Seit Jahrhunderten hat es keine Versammlung dieser Art gegeben, obwohl entsprechende Vorbereitungen bereits vor 50 Jahren begonnen haben. Auf der Tagesordnung stehen u.a. der Umgang mit neu etablierten orthodoxen Kirchen, das...