BUCHWISSENSCHAFTLICHE LEHRE AN DER UNIVERSITÄT MÜNSTER

Zusammen mit den Lehrangeboten aus den Bereichen der Literatur- bzw. Kulturwissenschaft und der Sprachwissenschaft ist die Buchwissenschaft integraler Bestandteil des akkreditierten Studiengangs ‘Master of Arts in British, American and Postcolonial Studies’ in der Lehreinheit Anglistik. Dieser Masterstudiengang bietet den Studierenden vielfältige Möglichkeiten der Schwerpunktbildung.

Der Studiengang ist für Studienanfänger seit dem Wintersemester 2009/2010 geöffnet. Der Studiengang wurde 2015 reakkreditiert und ist ab dem Wintersemester 2015/2016 in überarbeiteter Form geöffnet. Die entsprechenden Informationen sind auf der Homepage des Studiengangs zu finden. 

Seit dem Wintersemester 2015/2016 ist die Einführungsvorlesung "Text, Book and Culture: An Introduction to Book Studies" Bestandteil des Studiengangs National and Transnational Studies: Literature, Culture, Language. Ausgewählte buchwissenschaftliche Lehrveranstaltungen werden für diesen Studiengang ebenfalls geöffnet.

KONZEPTION

Die Buchwissenschaft (Book Studies) stellt das Buch in historischer wie in gegenwartsbezogener Perspektive in den Mittelpunkt ihrer Theoriebildung und Forschung. Durch die Integration in die Lehreinheit Anglistik und den Fachbereich 9 ‘Philologie’ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster kommt der Untersuchung der  Beziehung zwischen Text, Buch und Kultur sowie dem anglophonen Kulturbereich vorrangige Bedeutung zu. Das buchwissenschaftliche Lehrangebot wird durch Exkursionen und Workshops ergänzt und vertieft.

MODULSTRUKTUREN

Übersicht über die buchwissenschaftlichen Module im Master of Arts in British, American and Postcolonial Studies

Übersicht über die buchwissenschaftlichen Module im Master of Arts National and Transnational Studies: Literature, Culture, Language