Institut für Buchwissenschaft & Textforschung
Aegidiistraße 5
48143 Münster
Tel.: +49 251 83-26141
Fax: +49 251 83-26147
buchwiss@uni-muenster.de

Metanavigation: 


Aktuelles

Exkursion nach Leiden am 13. Dezember 2012

Leiden 2012 6

Seit mehreren Jahren kooperiert das Münsteraner Institut für Buchwissenschaft mit der Universität Leiden/NL (Boekwetenschap/Master’s Programme ‘Book and Digital Media Studies’), und zwar sowohl in Form von mehrtägigen Workshops im Landhaus Rothenberge mit Studierenden und Dozenten beider Institute als auch in Form von eintägigen Exkursionen. So fand im Rahmen der buchwissenschaftlichen Postgraduate Class des Wintersemesters 2012/13, die im Masterstudiengang ‘British, American and Postcolonial Studies’ angeboten wird,  am 13. Dezember 2012 ein Seminar mit Studierenden und Dozenten der beiden Institute an der Universität Leiden statt. Das von beiden Gruppen vorbereitete Schwerpunktthema lautete: ‘The social status and the symbolical capital of books and reading’. Während die Leidener Studierenden in erster Linie die modernen Aspekte, insbesondere zum E-book, in die Diskussion einbrachten, konzentrierten sich die Münsteraner Studierenden am Beispiel der Kelmscott Press von William Morris auf die historische Dimension. Ausgehend von entsprechenden einleitenden Statements kam es zu einer erfreulich lebhaften Diskussion.

Leiden 2012 1Leiden 2012 3

Dem Seminar vorangegangen war am Vormittag eine auf die Interessen der Buchwissenschaftler zugeschnittene Führung durch die schöne Altstadt Leidens als ‘city of the book’, die der Anglist und Buchwissenschaftler Prof. Dr. Adriaan van der Weel kenntnisreich und humorvoll übernommen hatte. Nach einem gemeinsamen Mittagessen war die Münsteraner Gruppe zu Gast in der Bibliotheca Thysiana und erhielt eine engagierte Führung durch den Historiker und Buchwissenschaftler Prof. Dr. Paul Hoftijzer, der mit seinen Erläuterungen und anhand von  ausgewählten Bänden einen guten Einblick in die wertvollen Bestände der Bibliothek bot. Beide Gruppen waren sich einig, dass es im Jahr 2013 ein weiteres Seminar, dann allerdings wieder in Münster, geben soll.
Leiden 2012 5  Leiden 2012 4

Exkursion nach  Mainz 2012

Mainz2012-1Mainz2012-2

Im Rahmen des buchwissenschaftlichen Seminars zum Thema ‘Preserving the Book of the Past: Libraries, Archives and Museums’ hat am 29. November eine Gruppe von Studierenden mit der Dozentin, Frau Prof. Dr. Gabriele Müller-Oberhäuser, das Gutenberg-Museum in Mainz besucht. Nach einem kurzen gemeinsamen Stadtrundgang, der u.a. die Besichtigung der Kirche St. Stephan mit den berühmten Chagallfenstern einschloss, wurde die Gruppe im Gutenberg-Museum von der Kuratorin und Kunsthistorikerin Dr. Cornelia Schneider fachkundig und engagiert anhand von ausgewählten Beispielen in die Geschichte des frühen Buchdrucks eingeführt.

Neben der anschaulichen Vorführung des Setz- und Druckprozesses an der (re-konstruierten) Presse war sicherlich die intensivere Betrachtung der Exemplare der Gutenbergbibel (B 42), unterstützt durch die ausführlichen Kommentare und Erläuterungen von Dr. Schneider, der Höhepunkt der Besichtigung. Den Besuchern blieb nach dieser Führung auch Zeit für eine eigenständige Erforschung des Museums. Den Abschluss des Besuchs bildete ein weiteres Gespräch mit der Kuratorin über allgemeine Problembereiche von Buchmuseen mit Blick auf Finanzen, Erwerbung, Raumprobleme und Präsentation der Objekte angesichts heterogener Besuchergruppen sowie über die Veränderungen der Situation der Buchmuseen durch die neuen Medien.

Mainz2012-3Mainz2012-4


Impressum | © 2011 IBT
Institut für Buchwissenschaft & Textforschung
Aegidiistraße 5 · 48143 Münster
Tel.: +49 251 83-26141 · Fax: +49 251 83-26147
E-Mail: buchwiss@uni-muenster.de