Psychologieprofessor Joscha Kärtner der WWU zu Besuch in Brasilien
Der Universitätsprofessor Joscha Kärtner des Psychologischen Institutes der WWU wird sich Ende Februar / Anfang März für zwei Wochen in Brasilien aufhalten und mehrere Universitäten dort besuchen. In Deutschland betreibt Prof. Kärtner Forschung auf den Gebieten der Entwicklungspsychologie, vorrangig beschäftigt er sich mit Eltern–Kind–Interaktion und sozialkognitiver und – emotionaler Entwicklung im Kulturvergleich.
Die erste Station der Brasilienreise von Prof. Kärtner war die Universidade do Estado do Rio de Janeiro (UERJ), wo er am 26. Feburar einen Vortrag über Kulturen und Entwicklung – Gemeinsamkeiten und Unterschiede in früher sozialer Entwicklung (Originaltitel „Culture and development - Similarities and differences in early social development“) hielt.
Nachfolgend orientierte sich Prof. Kärtner nach Nordbrasilien, wo er im Bundesland Pará die dortige Bundesuniversität UFPA (Universidade Federal do Pará) besuchte. Die UFPA ist die fünft bestrankierte Universität im Nord-Nordosten Brasiliens nach dem Universitätsranking der brasilianischen Zeitung „Folha“. Anschließend besucht Prof. Kärtner das Psychologische Institut der Universidade de São Paulo (USP). Die USP ist eines der stärksten institutionellen Partner der WWU, wobei Konktakte und Projekte in Gebiete wie Sportwissenschaft, Wirtschaftsinformatik, Jura, Musik, Pharmazie, u.a. bereits existieren. Die Erweiterung dieser Partnerschaft auf weitere Gebiete aber auch die Öffnung neuer Kooperationsfronten mit andere Universitäten wie die UERJ und die UFPA ist gewünscht. Die Präsenz von Prof. Kärtner in Brasilien und seine dortigen Gespräche über künftige Kooperationen erfüllen dieses Interesse.
Für seinen weiteren Aufenthalt wünschen wir Prof. Kärtner nur das Beste.

