Brasilien-Zentrum der Universität Münster
Leonardo Campus 3 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-38001
Fax: +49 251 83-38009
hellingrath@ercis.uni-muenster.de

Metanavigation: 


Brasilien, mit rund 191 Millionen Einwohnern das fünftgrößte Land der Erde, ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch in vielen Fragen von Bildung und Forschung ein globales Schwergewicht. Schon seit 20 Jahren unterhält die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) intensive Kontakte zu brasilianischen Partnern, sie ist nach Auskunft der deutsch-brasilianischen Außenhandelskammer die brasilienaktivste deutsche Universität. Inzwischen existieren über 45 Kooperationen mit brasilianischen Hochschulen.

Das neugegründete Brasilienzentrum der WWU soll die Brasilien-Aktivitäten an der Hochschule unter einem Dach bündeln. In dem Brasilienzentrum werden alle WWU-Einrichtungen zu deren jeweiligen Brasilien-Aktivitäten in Forschung, Forschungstransfer, Lehre und Studium beraten, Ansprechpartner und Kontakte vermittelt sowie organisatorische und administrative Projektberatung geleistet. Eine Repräsentanz des Brasilienzentrums im Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) in Sao Paulo wird augenblicklich vorbereitet.


Informationen für StipendiatInnen und Interessierte des Programms
„Wissenschaft ohne Grenzen“
Ciência sem Fronteiras


Aktuelles

WWU auf Internationaler Ausbildungsmesse in Porto Alegre

Die Universität Münster, vertreten vom Direktor des Büros des Brasilien-Zentrums im Deutschen Wissenschafts – und Innovationshaus São Paulo (DWIH), stellt sich an der Edu Expo, Messen für internationale Bildung, in zwei Standorten in Brasilien vor. Die Messen werden von der FPP Edu Media organisiert. Die FFP ist ein führendes brasilianisches Unternehmen in Lateinamerika, welches in sechs Ländern aktiv ist und weit über eine Million Studenten betreute, die sich für ein Studium außerhalb Brasiliens interessierten. Weiterlesen

Neuer Seniorprofessor am Institut der Sportwissenschaften der WWU

Sen. Prof. Dr. Roland Naul wird ab dem 1.4.2013 neuer Kollege im Institut für Sportwissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität. Roland Naul bringt zahlreiche internationale Kontakte mit an die WWU Münster, auch aus Brasilien. Weiterlesen

Prof. Dr. Dietmar Pfeiffer hält Vortrag in Brasilien

Im Rahmen seines Forschungsaufenthaltes in der brasilianischen Universidade Federal da Paraíba(UFPB) hält Prof. Dr. Dietmar Pfeiffer am 14. März einen Vortrag zum Thema "Die Hochschulen in Brasilien als Anbieter von Erwachsenenbildung: Daten und Herausforderungen" beim UNESCO Chair für Jugend- und Erwachsenenbildung der UFPB organisierten "Internationale Dialogzyklus über Lehre und Ausbildung von Erwachsenen". Mehr 

Psychologieprofessor Joscha Kärtner der WWU zu Besuch in Brasilien

Der Universitätsprofessor Joscha Kärtner des Psychologischen Institutes der WWU wird sich Ende Februar / Anfang März für zwei Wochen in Brasilien aufhalten und mehrere Universitäten dort besuchen. In Deutschland betreibt Prof. Kärtner Forschung auf den Gebieten der Entwicklungspsychologie, vorrangig beschäftigt er sich mit Eltern–Kind–Interaktion und sozialkognitiver und – emotionaler Entwicklung im Kulturvergleich. Weiterlesen

Erziehungswissenschaflter Prof. Dr. Dietmar Pfeiffer als Gastforscher in Brasilien

Prof. Dr. Dietmar Pfeiffer, emeritierter Seniorprofessor der Erziehungswissenschaften an der Universität Münster, wurde von der Universidade Federal da Paraíba (UFPB) im Nordosten Brasiliens zu einem zweimonatigen Forschungsaufenthalt eingeladen. Die Schwerpunkte seiner Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Bildung und Entwicklung, Projektevaluierung und Forschungsmethoden. Er ist Gründungsmitglied des Brasilien-Zentrums der WWU. Weiterlesen.

Stellenausschreibung

Deutsch-Brasilianische Industrie- und Handelskammer Rio de Janeiro schreibt Praktikantenstellen aus. Weitere Informationen hier.

"Brazil Chair" stärkt Brasilien-Aktivitäten der WWU

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) begrüßt einen besonderen Gast aus Brasilien: Prof. Fernando Batista Da Costa von der "School of Pharmaceutical Sciences of Ribeirão Preto" an der Universität São Paulo. Der 44-jährige Chemiker ist deutschlandweit der erste Wissenschaftler, der einen "Brazil Chair" innehat – einen Gast-Lehrstuhl, der von der "CAPES" finanziert wird. Weiterlesen.


RückblickBrasilienwoche-right Brasilienwoche an der WWU Münster

Als einer der Höhepunkte am Ende des Deutsch-Brasilianischen Jahres der Wissenschaft, Technologie und Innovation (DBWTI) fand die Brasilienwoche, veranstaltet durch die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) in Kooperation mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) vom 26. bis 30. April 2011 in Münster statt. Der ausführliche Bericht über die Brasilienwoche wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.


Impressum | © 2010 Brasilien-Zentrum
Brasilien-Zentrum der Universität Münster
Leonardo Campus 3
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-38001 · Fax: +49 251 83-38009
E-Mail: hellingrath@ercis.uni-muenster.de