WWU auf Internationaler Ausbildungsmesse in Porto Alegre
Die Universität Münster, vertreten vom Direktor des Büros des Brasilien-Zentrums im Deutschen Wissenschafts – und Innovationshaus São Paulo (DWIH), stellt sich an der Edu Expo, Messen für internationale Bildung, in zwei Standorten in Brasilien vor. Die Messen werden von der FPP Edu Media organisiert. Die FFP ist ein führendes brasilianisches Unternehmen in Lateinamerika, welches in sechs Ländern aktiv ist und weit über eine Million Studenten betreute, die sich für ein Studium außerhalb Brasiliens interessierten.
Die erste Veranstaltung ereignete sich in Porto Alegre, Hauptstadt des Bundesstaates Rio Grande do Sul im tiefsten Süden Brasiliens. Dutzende Aussteller aus aller Welt, insbesondere europäische Institutionen waren anwesend.
Die WWU teilte sich die Messestände der lokalen Partner – des DAAD (Deutscher Akademischer Auslandsdienst) und des Goethe-Instituts –mit der Technischen Universität München und der Freien Universität Berlin.
Laut Organisationsteam wurde die Messe von doppelt so vielen Besuchern wie letztes Jahr besucht. Dies spiegelt das steigende Interesse der brasilianischen Studenten wider, sich im Ausland weiter zu bilden. Eine Möglichkeit hierzu bietet das Programm Ciência sem Fronteiras. Aus den Angeboten der WWU im Rahmen dieses Programms stechen die 49 Bachelor- und Masterplätze in den Fächern Physik, Mathematik, Landschaftsökologie, Wirtschaftsinformatik, Geoinformatik, Biologie und Medizin hervor. Aber auch für Doktorarbeiten oder Postgraduiertenaufenthalte bietet die Uni Münster Projekte in den Fächern Angewandte oder Nukleare Physik, Chemie, Biomedizin und Geoinformatik an. Parallel zum exzellenten Lehrangebot engagiert sich die WWU, um möglichst angenehme und studentenfreundliche Bedingungen zu schaffen. Der ausschlaggebende Faktor für die Entscheidung für oder gegen eine Universität liegt für die Studierenden in der Unterstützung vor Ort, die für sie die beste Nutzung des Auslandsaufenthaltes bedeutet. Diese Aufgabe kann die WWU, die sich durch die Tätigkeiten des Brasilien-Zentrums auszeichnet, exzellent verwirklichen.
Als Folge dessen wurde die WWU an ihrem Stand bei der Edu Expo in Porto Alegre von über 50 Studenten besucht, die Mehrheit interessierte sich für einen Postgraduiertenaufenthalt in Deutschland, darüber hinaus gab es diverse Beratungen in Bezug auf das Programm Ciência sem Fronteiras. Die nächste Messe findet in São Paulo statt.

