Academics at the Department of Biology

Hammann, Marcus, Prof. Dr. rer. nat.

Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Zentrum für Didaktik der Biologie
Schlossplatz 34
48143 Münster

Tel: + 49 - 251 - 83 31362
Fax: + 49 - 251 - 83 31330
E-mail: hammann.m@uni-muenster.de
Sprechstunde: Di 9-10 nach vorheriger Anmeldung unter Tel: 83 39390 oder per E-mail: biodid@uni-muenster.de

Wissenschaftlicher Werdegang
- Erstes und zweites Staatsexamen (Biologie und Englisch) für das Lehramt an Gymnasien
- Promotion (Didaktik der Biologie), Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel; Titel der Dissertation: Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht
- 2002-2005 Juniorprofessor für Didaktik der Biologie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel

Lehrschwerpunkte

- Didaktik der Biologie

Forschungsschwerpunkte
- PISA 2015 und Scientific Literacy
- Modellierung von Kompetenzen beim Experimentieren
- Einstellungen zur Evolutionstheorie

Funktionen
seit 09/2011 Erster Vorsitzender der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Deutscher Biologen (VBIO)
seit 08/2011 Mitglied der Science Expert Group für PISA 2015 Scientific Literacy (Core Member)
seit 2011 Zweiter Vorsitzender der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
seit 2009 Mitglied des Editorial Boards von "Journal of Biological Education"
seit 2009 Mitglied des Editorial Boards von "International Journal of Science Education"
seit 2007 Mitglied des Editorial Boards von "Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften"
Laufende Projekte
- Heilpflanzen im Biologieunterricht: Von der Pflanze zum Arzneimittel (07/2010 - 08/2012)
- Einstellungen und Unterricht zum Themenkomplex Evolution und Schöpfung (06/2010 - 07/2012)

Ausgewählte Kooperationen
- Kooperationen im Rahmen von BIK- Biologie im Kontext: Prof. Dr. Horst Bayrhuber (IPN Kiel), Prof. Dr. Susanne Bögeholz (Uni Göttingen), Prof. Dr. Corinna Hößle (Uni Oldenburg), Prof. Dr. Angela Sandmann (Uni Essen), Prof. Dr. Jürgen Mayer (Uni Giessen), Prof. Dr. Helmut Prechtl (IPN, Kiel), Prof. Dr. Claudia Nerdel (IPN, Kiel)

- Kooperationen im Rahmen von PISA 2006: Prof. Dr. Manfred Prenzel (IPN, Kiel)

Publications

  • Jördens J., Asshoff R., Kullmann H., Hammann, M. . ‘Providing vertical coherence in explanations and promoting reasoning across levels of biological organization when teaching evolution.’ International Journal of Science Education 38, No. 6: 960-992. doi: 10.1080/09500693.2016.1174790.
  • Bögeholz, S., Joachim, C., Hasse, S., Hammann, M. . „Kompetenzen von (angehenden) Biologielehrkräften zur Beurteilung von Experimentierkompetenzen.“ Unterrichtswissenschaft 44, No. 1: 40-54.
  • Trommler, F., Gresch, H. & Hammann, M. . „Welche Gründe nennen Schüler und Schülerinnen für ihre Präferenz teleologischer bzw. kausaler Erklärungen?In Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 7., herausgegeben von U. Gebhard & M. Hammann (Hrsg.): , 111-134. Innsbruck: Studienverlag.
  • Konnemann, C., Asshoff, R., Hammann, M. . ‘Insights into the diversity of attitudes concerning evolution and creation: A multidimensional approach.’ Science Education 100, No. 4: 673-705. doi: 10.1002/sce.21226.
  • Gresch, H., Konnemann, C. & Hammann, M. . „Forschendes Lernen im Praxissemester Biologie. Erste Erfahrungen an der Universität Münster.“ Journal für LehrerInnenbildung 16, No. 4: 48-56.
  • Sälzer, C.; Prenzel, M.; Schiepe-Tiska, A.; Hammann, M. . „Schulische Rahmenbedingingen der Kompetenzentwicklung.“ In PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation, herausgegeben von Reiss, Kristina; Sälzer, Christine; Schiepe-Tiska, Anja; Klieme, Eckhard, Köller, Olaf (Hrsg.): , 177-218. Münster: Waxmann.
  • Hammann, M.; Konnemann, C.; Asshoff, R. . „Wissen über Grenzen der Naturwissenschaften (am Beispiel Szientismus) und Bildung durch Biologieunterricht.“ In Befähigung zur gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung., herausgegeben von Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.): , 261-272. Münster: Waxmann.
  • Hammann, M. . „Fachdidaktiken in den Mittelpunkt: Durch eigene disziplinäre Identität zur Brückenfunktion zwischen Fachwissenschaft und Pädagogik.Schulverwaltung Spezial 5: 22-24.
  • Hammann, M., Mayer, J. & Wellnitz, N. (Hrsg.): . Lehr-und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 6. Innsbruck: Studienverlag.
  • Hammann, M. . „Fachdidaktiken in den Mittelpunkt! Durch eigene disziplinäre Identität zur Brückenfunktion zwischen Fachwissenschaft und Pädagogik.SchulVerwaltung spezial 2015, No. 5: 22-24.
  • Jördens Janina, Hammann Marcus. . „Evolution im Zeitraffer.“ MINT Zirkel - Zeitung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik 4, No. 1+2: 10-11.
  • Ralle, B., Prediger, S., Hammann, M. & Rothgangel, M. (Hrsg.): . Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen: Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung. Münster, New York: Waxmann.
  • Hasse, S., Joachim, C., Bögeholz, S. & Hammann, M. . ‘Assessing teaching and assessment competences of biology teacher trainees: Lessons from item development.International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology 2, No. 3: 191-205.
  • Hammann, M. & Asshoff, R. . Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten.: Klett Kallmeyer.
  • Hammann, M. & Jördens, J. . „Offene Aufgaben codieren.In Methoden in der naturwissensdidaktischen Forschung, herausgegeben von Krüger, D., Parchmann, I., Schecker, H. (Hrsg.): , 169-178. Heidelberg: Springer Verlag.
  • Hammann, M., Bögeholz, S., Carstensen, C., Hasse, S. & Joachim, C. . ‘Teaching Competencies and Assessment Competencies in Experimental Lessons: Modeling, Validation and Development of a Test Instrument.’ In The German funding initiative “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education”: 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students., edited by Blömeke, S. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Eds.): , 43-46. Berlin & Mainz.
  • Konnemann, C., Oberleitner, E., Asshoff, R., Hammann, M. & Rothgangel, M. . „Einstellungen Jugendlicher zu Schöpfung und Evolution.In "Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie". Schöpfung und Jugendtheologie Band 2., herausgegeben von Dietrich, V.-J., Roebben, B. & Rothgangel, M. (Hrsg.): , 49-62.: Calwer Verlag.
  • Hasse, S. & Hammann, M.Vermittlungskompetenzen zum Experimentieren. Modellierung, Validierung und Messinstrumententwicklung.Poster präsentiert auf der Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 16.-20.09.2013., Kassel, .
  • Asshoff, R. & Hamann, M. . „Wie sensibel ist deine Haut?In Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt., herausgegeben von Schmiemann, P. & Mayer, P. (Hrsg.): , 54-55.: Cornelsen Scriptor.
  • Bayrhuber, H. & Hammann, M. (Hrsg.): . Linder Biologie: Abi - Aufgabentrainer. Braunschweig: Schroedel - Verlag.
  • Hammann, M. . „Kompetenzen im Biologieunterricht.Biologie Unserer Zeit 42, No. 3.
  • Konnemann, C., Asshoff, R. & Hammann, M. . „Einstellungen zur Evolutionstheorie. Theoretische und messtheoretische Klärungen.Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 18: 55-79.
  • Hammann, M. & Mayer, J. . „Was lernen Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren?Biologie Unserer Zeit 42, No. 5: 284-285.
  • Kullmann, H. & Hammann, M. . „Evolution heute.Unterricht Biologie 379: 2-10.
  • Hammann, M. . „Das Salz-Schlickgras: Vom Menschen verursachte Evolution.Unterricht Biologie 379, No. 379: 39-44.
  • Hammann, M., Bögeholz, S., Carstensen, C., Hasse, S. & Joachim, C.Vermittlungs- und Beurteilungskompetenzen zum Experimentieren: Modellierung, Validierung und Messinstrumententwicklung.Poster präsentiert auf der Eröffnungsveranstaltung der Förderinitiative KOKOHS des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Mainz, .
  • Konnemann, C., Nick, M., Brinkmann, S., Asshoff, R. & Hammann, M. . „Entwicklung, Erprobung und Validierung von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung von Kreationismus und Szientismus bei deutschen SchülerInnen.In Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 5., herausgegeben von Harms, U. & Bogner, F. (Hrsg.): , 133-153. Innsbruck: Innsbruck: Studienverlag.
  • Jahnke, L., Lumer, J. & Hammann, M. . „Heilpflanzen in der Schule - Teil 3.Zeitschrift für Phytotherapie 33, No. 2: 77-80.
  • Weßel, L. und Hammann, M. . „Warum welken Pflanzen?Unterricht Biologie 380: 16-21.
  • Weßel, L. & Hammann, M. . „Warum welken Pflanzen?Unterricht Biologie 380: 16-21.
  • Hammann, M. . „Aus dem VBio. Nachrichten des Verbandes Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland.Biologie in unserer Zeit 42, No. 3: 155.
  • Hasse, S. & Hammann, M.ExMo - Vermittlungskompetenzen zum Experimentieren Modellierung und Testinstrumententwicklung.Poster präsentiert auf der 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 18.-21.03.2013., Leipzig, .
  • Lumer, J., Paltrinieri, S., Hammann M. . „From plant to medicine: How new learning tools can enhance the interest of pupils in herbal medicine | Von der Pflanze zum Arzneimittel: Mit neuen Unterrichtsmaterialien das Interesse von Schülern an Heilpflanzen wecken.Zeitschrift fur Phytotherapie 32, No. 3: 112-116. doi: 10.1055/s-0031-1271333.
  • Hammann M. . „How big is the interest of students in medicinal plants? | Wie groß ist das Interesse von Schülern an Heilpflanzen?Zeitschrift fur Phytotherapie 32, No. 1: 15-19. doi: 10.1055/s-0031-1271317.
  • Hammann, M. . „Wie groß ist das Interesse von Schülern an Heilpflanzen?Zeitschrift für Phytotherapie 32, No. 1: 15-19.
  • Hammann, M. & Asshoff, R. . „Einstellungen zur Evolutionstheorie.In Darwin und kein Ende? Kontroversen zu Evolution und Schöpfung., herausgegeben von Bayrhuber H., Faber A. & Leinfelder R. (Hrsg.): , 130-143. Seelze: Klatt Kallmeyer.
  • Lumer, J., Paltrinieri, S. & Hammann, M. . „Von der Pflanze zum Arzneimittel: Mit neuen Unterrichtsmaterialien das Interesse von Schülern an Heilpflanzen wecken.Zeitschrift für Phytotherapie 32, No. 3: 112-116.
  • Jördens, J. , Asshoff, R. , Kullmann, H. , Tyrrell, S. & Hammann, M. . ‘Situational interest in evolutionary topics, contexts and activities.’ In Authenticity in Biology Education. Benefits and Challenges. A selection of papers presented at the VIIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB)., edited by Yarden, A. & Carvalho, G.C. (Eds.): , 225-236. Braga, Portugal: Universidade do Minho.
  • Rach, J. & Hammann, M. . „Moore: nicht Wasser, nicht Land.Unterricht Biologie 351: 21-26.
  • Hammann, M. . „Experimentieren.In Biologie Methodik, herausgegeben von Spörhase, H. & Ruppert, W. (Hrsg.): , 91-96. Berlin: Cornelsen Verlag.
  • Lumer, J., Siegel, C. & Hamman, M. . „Wissensanwendung im Biologieunterricht - Eine kompetenzorientierte Aufgabensequenz im Kontext Zystische Fibrose.Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 63, No. 8: 493-498.
  • Hammann, M. . „Kriteriengeleitetes Vergleichen.In Biologie Methodik, herausgegeben von Spörhase, H. & Ruppert, W. (Hrsg.): , 87-91. Berlin: Cornelsen Verlag.
  • Hammann, M. . ‘The importance of research in educational change in Germany.Journal of Biological Research 43, No. 4: 147-148. doi: 10.1080/00219266.2009.9656173.
  • Asshoff, R., Langenkamp, U., Lumer, J. & Hammann, M. . „Osmose und das "Beinaheertrinken".Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 58, No. 4: 38-43.
  • Ganser, M., Haupt, M. & Hammann, M. . „Experimentierkompetenz effizient fördern – durch einfache Modifikation klassischer Experimente!Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 58, No. 5: 34-35.
  • Asshoff, R., Thiel, R. & Hammann, M. . „Kompetenzorientierte Datenauswertung im Rahmen von Spirometrieversuchen.Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 58, No. 7: 31-33.
  • Hammann, M., Waarlo, A.J. & Boersma, K. (Eds.): . The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). : Utrecht University Press.
  • Ganser, M. & Hammann, M. . ‘Teaching competencies in biological experimentation.’ In The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB)., edited by Hammann, M., Boersma, K. & Waarlo, A. J. (Eds.): , 377-394. Utrecht University Press: Freundenthal Institute for Science and Mathematics Education.
  • Asshoff, R. & Hammann, M. . ‘Content analysis of the ERIDOB proceedings and its comparison to an international journal of science education.’ In The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB)., edited by Hammann, M., Boersma, K. & Waarlo, A. J. (Eds.): , 431-445. Utrecht University Press: Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education.
  • Jördens, J. & Hammann, M. . ‘How do students construct phylogenetic trees.’ In The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB)., edited by Hammann, M., Boersma, K. & Waarlo, A. J. (Eds.): , 413-429. Utrecht University Press: Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education.
  • Ganser, M. & Hammann, M. . „Hypothesen verändern können. Aufgaben zum Umgang mit unerwarteten Daten im Kontext historischer Experimente.“ Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 58, No. 3: 39-43.
  • Hammann, M., Phan, T.T.H., Ehmer, M. & Grimm, T. . ‘Assessing pupils' skills in experimentation.Journal of Biological Education 42, No. 2: 66-72. doi: 10.1080/00219266.2008.9656113.
  • Rönnebeck, S., Schöps, K., Prenzel, M. & Hammann, M. . „Naturwissenschaftliche Kompetenz im Ländervergleich.In PISA 2006 in Deutschland: Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich., herausgegeben von Prenzel, M. et al. (Eds.) (Hrsg.): , 67-94. Münster: Waxmann.
  • Prenzel, M., Artelt, C., Baumert, J., Blum, W., Hammann, M., Klieme, E. & Pekrun, R. (Hrsg.): . PISA 2006 in Deutschland: Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
  • Hammann, M., Reiss, M., Boulter, C. & Tunnicliffe, S.D. (Eds.): . Biology in Context: Learning and teaching for the twenty-first century. A selection of papers presented at the VIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). .
  • Phan, T.T.H. & Hammann, M. . ‘Testing Levels of Competencies in Biological Experimentation.’ In Biology in Context: Learning and teaching for the twenty-first century. A selection of papers presented at the VIth Conference of European Researcher in Didactics of Biology (ERIDOB)., edited by Hammann, M., Reiss, M. Boulter, C. & Tunnicliffe, S. D. (Eds.): , 349-360. London: University of London.
  • Hammann M. & Prenzel, M. . „Ergebnisse des internationalen PISA Naturwissenschaftstests 2006.Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 61, No. 2: 67-74.
  • Ehmer, M. & Hammann, M. . ‘Confirmation Bias Revisited.’ In Biology in Context: Learning and teaching for the twenty-first century. A selection of papers presented at the VIth Conference of European Researcher in Didactics of Biology (ERIDOB)., edited by Hammann, M., Reiss, M. Boulter, C. & Tunnicliffe, S. D. (Eds.): , 192-201. London: University of London.
  • Hammann M, Phan TH, Bayrhuber H. . ‘Experimentation as problem-solving: Can the SDDS-model be used to measure different dimensions of experimentation.’ ZEITSCHRIFT FUR ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 10: 33-49.
  • Prenzel, M., Artelt, C., Baumert, J., Blum, W., Hammann, M., Klieme, E. & Pekrun, R. (Hrsg.): . PISA 2006: Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
  • Hammann, M., Phan, T.T.H. & Bayrhuber, H. . „Experimentieren als Problemlösen: Lässt sich das SDDS-Modell nutzen, um unterschiedliche Kompetenzen beim Experimentieren zu messen.Zeitschrift für Erziehungswissenschaften Sonderheft 8: 33-49.
  • Hammann, M. & Beyer, I. . „Zusammenhänge zwischen Fähigkeiten beim Ordnen von Organismen, Metawissen über Vorgehensweisen beim Ordnen und Fehlerdiagnose.In Bildungsstandards – Kompetenzerwerb: Forschungsbeiträge der biologiedidaktischen Lehr- und Lernforschung., herausgegeben von Vogt, H. & Upmeier zu Belzen, A. (Hrsg.): , 81-100. Aachen: Shaker Verlag.
  • Bayrhuber, H., Bögeholz, B., Elster, D., Hammann, M., Hössle, C., Lücken, M., Mayer, J., Nerdel, C., Neuhaus, B., Prechtl, H. & Sandmann, A. . „Biologie im Kontext.“ Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 60, No. 5: 282-286.
  • Prenzel, M., Schöps, K., Rönnebeck, S., Senkbeil, M., Walter, O., Carstensen C. & Hammann, M. . „Naturwissenschaftliche Kompetenz im internationalen Vergleich.In PISA 2006: Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie., herausgegeben von Prenzel, M. et al. (Eds.) (Hrsg.): , 65-105. Münster: Waxmann.
  • Hammann, M. . „Das Scientific Discovery as Dual Search-Modell.In Theorien in der biologiedidaktischen Forschung: Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden., herausgegeben von Krüger, D. & Vogt, H. (Hrsg.): , 187-196. Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Hammann, M., Ganser, M. & Haupt, M. . „Experimentieren können: Kompetenzentwicklungsmodelle und ihre Nutzung im Unterricht.Geographie heute 255/256: 88-91.
  • Hammann, M., Phan, T.T.H., Ehmer, M. & Bayrhuber, H. . „Fehlerfrei Experimentieren.Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 59, No. 5: 292-299.
  • Hammann, M. . „Kompetenzförderung und Aufgabenentwicklung.Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 59, No. 2: 85-95.
  • Hammann, M. . „PISA und Scientific Literacy.In PISA macht Schule. Konzeptionen und Praxisbeispiele zur neuen Aufgabenkultur., herausgegeben von Steffens, U. & Messner, R. (Hrsg.): , 127-179. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung.
  • Hammann, M. . „Biologie.In Handbuch Unterricht., herausgegeben von Arnold, K. -H., Sandfuchs, U. & Wiechmann, J. (Hrsg.): , 472-475. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Hammann, M. & Scheffel, L. . „Stammbaumtraining durch Vergleichen.Unterricht Biologie 310: 38-44.
  • Hammann, M. . ‘Explaining differences and similarities in problem-oriented ecological comparisons.’ In Trends in Biology Education: Research in the New Biology Era. A selection of Papers presented at the Vth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), edited by Ergazaki, M., Lewis, J. & Vasso, Z. (Eds.): , 153-171. Patras, Greece: Patras University Press.
  • Hammann, M. . „Wissensvoraussetzungen bei problemorientierten Vergleichen in der Ökologie.In Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik – Band II., herausgegeben von Klee, R., Sandmann, A. & Vogt, H. (Hrsg.): , 11-28. Innsbruck, Wien, München: Bozen: Studienverlag.
  • Bayrhuber, H., Bögeholz, S., Graf, D., Hammann, M., Harms, U., Hößle, C., Krüger, D., Langlet, L.J., Lude, A., Mayer, J., Riemeier, T., Sandmann, A., Schlüter, K., Unterbrunner, U., Upmeier zu Belzen, A. & Ziemek, K.-P. (Hrsg.): . Bildungsstandards Biologie: Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. kassel: Universität Kassel.
  • Hammann, M. . „Kompetenzentwicklungsmodelle: Merkmale und ihre Bedeutung – dargestellt anhand von Kompetenzen beim Experimentieren.Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 57, No. 4: 196-203.
  • Hammann, M. . ‘Turtles around the World.Unterricht Biologie 297/298: 13-17.
  • Harms, U., Mayer, J., Hammann, M., Bayrhuber, H. & Kattmann, U. . „Kerncurriculum und Standards für den Biologieunterricht in der gymnasialen Oberstufe.In Kerncurriculum Oberstufe II, Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Politik., herausgegeben von Tenorth, H. E. (Hrsg.): , 22-84. Weinheim: Beltz.
  • Hammann, M. . „Tiere ordnen – Ein Methodentraining zum kriteriengeleiteten Vergleichen.In Naturwissenschaftliches Arbeiten - Unterricht und Material 5-10., herausgegeben von Duit, R., Gropengießer, H. & Stäudel, L. (Hrsg.): , 38-46. Seelze: Friedrich Verlag.
  • Mayer, J., Harms, U., Hammann, M., Bayrhuber, H. & Kattmann, U. . „Kerncurriculum Biologie in der gymnasialen Oberstufe.Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 57, No. 3: 166-173.
  • Hammann, M. & Bayrhuber, H. . ‘How do students use criteria in comparisons?’ In Biology Education for the real world. Student-Teacher-Citizen; Proceedings of the IVth ERIDOB Conference, edited by Lewis, J., Magro, A. & Simonneaux, L. (Eds.): , 259-272. Castanet: Ecole nationale de formation agronomique.
  • Hammann, M. . „Aus Fehlern lernen.Unterricht Biologie 287: 31-35.
  • Hammann, M. . Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht. Insbruck, München: Studienverlag.
  • Hammann, M. & Bayrhuber, H. . „Formenvielfalt Vergleichen: Eine Instruktionsstudie in Klasse 6.In Lehr- Und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 1., herausgegeben von Klee, R., & Bayrhuber, H. (Hrsg.): , 91-104. Innsbruck, Wien, München: Bozen: Studienverlag.
  • Hammann, M. & Bayrhuber, H. . ‘Biodiversity and the comparative method: A teaching intervention at age 11-12.’ In Proceedings of the III. Conference of European Researchers in Didaktik of Biology (ERIDOB), edited by Gayoso, I., Bustamente, J., Harms, U. & Aleixandre, M. (Eds.): , 171-184. Santiago de Compostela: Univers. de Santiago de Compostela.