Academics at the Department of Biology

Asshoff, Roman, Dr. phil.
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Zentrum für Didaktik der Biologie
Schlossplatz 34, Raum 238
48143 Münster

Tel: + 49 - 251 - 83 39411
Fax: + 49 - 251 – 83 31330
E-mail: Roman.Asshoff@uni-muenster.de

Wissenschaftlicher Werdegang
- Studienrat im Hochschuldienst am Zentrum für Didaktik der Biologie
- Vertretungsprofessur für Biologie und ihre Didaktik – Universität Siegen
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Didaktik der Biologie
- Lehrer im Vorbereitungsdienst (Referendariat) für die Fächer Biologie und Philosophie/Ethik, Darmstadt (2. Staatsexamen)
- Promotion am Botanischen Institut der Universität Basel
- Projekt-Assistent an der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft, Birmensdorf
- Studium der Biologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften an den Universitäten Jena, Leipzig und Basel (1. Staatsexamen)
- Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie e.V., Neustadt/Weinstraße

Lehrschwerpunkte
- Didaktik der Biologie (u.a. Humanbiologie - Praktikum)
- Die heimischen Lebensräume – Integrative Studien
- Bioethik - Seminar

Publications

  • Asshoff, R. . ‘Discussing the Need of Experimental Replication with 5th Grade Students Conducting a Mealworm Experiment.’ Journal of Biological Education 51, No. 1: 17-25. doi: 10.1080/00219266.2016.1150872.
  • Asshoff, R., Hellberg-Rode, G., Jördens, J. . „Respiration des Bodenkörpers im Kohlenstoffkreislauf.“ Praxis der Naturwissenscahften Biologie in der Schule 66, No. 1: 45-49.
  • Jördens J., Asshoff R., Kullmann H., Hammann, M. . ‘Providing vertical coherence in explanations and promoting reasoning across levels of biological organization when teaching evolution.’ International Journal of Science Education 38, No. 6: 960-992. doi: 10.1080/09500693.2016.1174790.
  • Konnemann, C., Asshoff, R., Hammann, M. . ‘Insights into the diversity of attitudes concerning evolution and creation: A multidimensional approach.’ Science Education 100, No. 4: 673-705. doi: 10.1002/sce.21226.
  • Meier, J.-D., Asshoff, R. . „Die Wirkung von Neuroenhancern auf die Herzschlagfrequenz von Daphnia magna.Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 69, No. 3: 190-196.
  • Borrelle S, Frielick S, Asshoff R, Leuzinger S. . ‘The Global Change app: Engaging learners through the creative transformation in scientific research.’ In Handbook of Research on Mobile Devices and Applications in Higher Education Settings, edited by Briz-Ponce L, Juanes-Méndez JA, García-Peñalvo FC (Eds.): , 141-162. Hershey PA: IGI Global.
  • Hammann, M.; Konnemann, C.; Asshoff, R. . „Wissen über Grenzen der Naturwissenschaften (am Beispiel Szientismus) und Bildung durch Biologieunterricht.“ In Befähigung zur gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung., herausgegeben von Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.): , 261-272. Münster: Waxmann.
  • Grace M, Lee YC, Asshoff R, Wallin A. . ‘Student decision making about a globally familiar socio-scientific issue: the value of sharing and comparing views with international counterparts.’ International Journal of Science Education 37: 1855-1874. doi: 10.1080/09500693.2015.1054000.
  • Hammann, M. & Asshoff, R. . Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten.: Klett Kallmeyer.
  • Heuckmann, B. & Asshoff, R. . ‘German high school students' attitudes and interest in cancer and factors influencing proactive behaviour for cancer prevention.Journal of Cancer Education 29, No. 3: 497-505. doi: 10.1007/s13187-014-0634-x.
  • Asshoff R, Engbert S. . „Mollig warm mit frostigen Füßen.“ Unterricht Biologie 397/398: 32-35.
  • Konnemann, C., Oberleitner, E., Asshoff, R., Hammann, M. & Rothgangel, M. . „Einstellungen Jugendlicher zu Schöpfung und Evolution.In "Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie". Schöpfung und Jugendtheologie Band 2., herausgegeben von Dietrich, V.-J., Roebben, B. & Rothgangel, M. (Hrsg.): , 49-62.: Calwer Verlag.
  • Asshoff, R. & Boczki, R. . „Neuer Nachweis von Stenobothrus lineatus (Panzer, 1796) bei Münster (Westfalen).Articulata 28: 127-131.
  • Fricke, A., Hombach, S. & Asshoff, R. . „Der Kohlenstoffkreislauf - Erfassung von Vorstellungen Studierender.Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 66, No. 6: 357-361.
  • Asshoff, R. & Hamann, M. . „Wie sensibel ist deine Haut?In Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt., herausgegeben von Schmiemann, P. & Mayer, P. (Hrsg.): , 54-55.: Cornelsen Scriptor.
  • Asshoff, R. & Konnemann, C. . „Kreationismus und Szientismus.Biologie in unserer Zeit 42, No. 6: 356-357.
  • Konnemann, C., Asshoff, R. & Hammann, M. . „Einstellungen zur Evolutionstheorie. Theoretische und messtheoretische Klärungen.Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 18: 55-79.
  • Asshoff, R., Hellberg-Rode, G. & Renker, C. . „Wo leben Weinbergschnecken?Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65, No. 7: 424-429.
  • Asshoff, R. . „Von Schlangen und Kröten.Unterricht Biologie 379, No. 379: 19-25.
  • Kullmann, H. & Asshoff, R. . „Rasante Evolution: Parasit & Schmetterling.Unterricht Biologie 379, No. 379: 33-38.
  • Zumholte, S. & Asshoff, R. . „Aufgaben Pur: Veränderung quantitativer Merkmale.Unterricht Biologie 379: 46-47.
  • Konnemann, C., Nick, M., Brinkmann, S., Asshoff, R. & Hammann, M. . „Entwicklung, Erprobung und Validierung von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung von Kreationismus und Szientismus bei deutschen SchülerInnen.In Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 5., herausgegeben von Harms, U. & Bogner, F. (Hrsg.): , 133-153. Innsbruck: Innsbruck: Studienverlag.
  • Asshoff, R., Fricke, A. & Eisenhauer, N. . „Regenwurm ist nicht gleich Regenwurm – Ein Experiment zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Ökologie von Regenwürmern.Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 60, No. 1: 20-24.
  • Asshoff, R. & Roth, O. . ‘Fostering students’ inquiry skills – developmental time & offspring rates of flour beetles.The American Biology Teacher 73, No. 4: 232-237. doi: 10.1525/abt.2011.73.4.9.
  • Jördens, J., Asshoff, R. & Kullmann, H. . „Stammbäume lesen und verstehen.“ In Evolutionsbiologie – Moderne Themen für den Unterricht, herausgegeben von Dreesmann, D., Graf, D. und K. Witte (Hrsg.): , 377-403. 1st Ed. : Spektrum Verlag.
  • Asshoff, R. & Langenkamp, U. . „Das riecht nach Ärger: die Zimtprobe.Unterricht Biologie 367/368: 19-24.
  • Hammann, M. & Asshoff, R. . „Einstellungen zur Evolutionstheorie.In Darwin und kein Ende? Kontroversen zu Evolution und Schöpfung., herausgegeben von Bayrhuber H., Faber A. & Leinfelder R. (Hrsg.): , 130-143. Seelze: Klatt Kallmeyer.
  • Jördens, J. , Asshoff, R. , Kullmann, H. , Tyrrell, S. & Hammann, M. . ‘Situational interest in evolutionary topics, contexts and activities.’ In Authenticity in Biology Education. Benefits and Challenges. A selection of papers presented at the VIIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB)., edited by Yarden, A. & Carvalho, G.C. (Eds.): , 225-236. Braga, Portugal: Universidade do Minho.
  • Asshoff, R., Moschek, W. & Weber, U.M. . „Jahresringe als Klimazeiger.Geographie heute 277: 40-45.
  • Lumer, J., Asshoff, R. & Langenkamp, U. . „Blutgerinnung und gerinnungshemmende Medikamente.Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 59, No. 7: 36-41.
  • Asshoff, R., Ried, S. & Leuzinger, S. . ‘Towards a better understanding of carbon fluxes.Journal of Biological Education 44, No. 4: 180-184. doi: 10.1080/00219266.2010.9656218.
  • Zotz, G. & Asshoff, R. . ‘Growth in epiphytic bromeliads: response to the relative supply of phosphorus and nitrogen.Plant Biology 12: 108-113.
  • Asshoff, R., Scheu, S. & Eisenhauer, N. . ‘Different earthworm ecological groups interactively impact seedling establishment.European Journal of Soil Biology 2010, No. 46: 330-334.
  • Asshoff, R., Langenkamp, U., Lumer, J. & Hammann, M. . „Osmose und das "Beinaheertrinken".Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 58, No. 4: 38-43.
  • Asshoff, R., Thiel, R. & Hammann, M. . „Kompetenzorientierte Datenauswertung im Rahmen von Spirometrieversuchen.Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 58, No. 7: 31-33.
  • Asshoff, R. & Hammann, M. . ‘Content analysis of the ERIDOB proceedings and its comparison to an international journal of science education.’ In The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB)., edited by Hammann, M., Boersma, K. & Waarlo, A. J. (Eds.): , 431-445. Utrecht University Press: Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education.
  • Asshoff, R. & Hilwerling, R. . „Experimentieren mit der Achatschnecke.Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 62, No. 5: 294-298.
  • Asshoff, R., Keel, S.G., Siegwolf, R.T.W. & Körner, C. . ‘Tracing arthropod movement in a deciduous forest canopy using stable isotopes.’ In Canopy arthropod research in Europe, edited by Floren, A. & Schmidl, J. (Eds.): , 327-338.
  • Asshoff, R. & Hättenschwiller, S. . ‘Changes in needle quality and larch bud moth performance in response to CO2-enrichment and defoliation of treeline larches.Ecological Entomology 31: 84-90.
  • Asshoff, R., Zotz, G. & Körner, C. . ‘Growth and phenology of mature temperate forest trees in elevated CO2.Global Change Biology 12: 848-861.
  • Körner, C., Asshoff, R., Bignucolo, O., Hättenschwiler, S., Keel, S.G., Peláez-Riedl, S., Pepin, S., Siegwolf, R.T.W. & Zotz, G. . ‘Faster C-flux but no sustained growth stimulation in mature trees exposed to elevated CO2.Science 309: 1360-1362.
  • Asshoff, R. & Hättenschwiller, S. . ‘Growth and reproduction of the alpine grasshopper Miramella alpina under elevated CO2 at treeline.Oecologia 142: 191-201.
  • Leuzinger, S., Zotz, G., Asshoff, R. & Körner, C. . ‘Responses of deciduous forest trees to severe drought in Central Europe.Tree Physiology 25: 641-650.
  • Asshoff, R. . „Anfänge einer wissenschaftlichen Forstentomologie und ihrer Popularisierung behandelt an einem historischen Beispiel von 1797/98 - Die Nonne (Lymantria monacha L.).Centralblatt für das gesamte Forstwesen 120: 101-116.
  • Asshoff, R. & Köhler, G. . „Zur Biologie der Alpinen Gebirgsschrecke Miramella alpina (Fruhstorfer, 1921) (Acrididae: Catantopidae).“ Jahresbericht der naturforschenden Gesellschaft Graubünden 112: 5-20.
  • Hättenschwiller, S., Handa, I.T., Egli, L., Asshoff, R., Ammann, W. & Körner, C. . ‘Atmospheric CO2 enrichment of alpine treeline conifers.New Phytologist 156: 363-375.
  • Renker, C., Asshoff, R., Bössneck, U. & von Knorre, D. . „Verbreitung von Vitrinobrachium breve (A. Férussac, 1821) in Thüringen (Gastropoda: Stylommatophora: Vitrinidae).Malakologische Abhandlungen - Staatliches Museum für Tierkunde Dresden 20: 165-180.
  • Asshoff, R., Schweingruber, F.H. & Wermelinger, B. . ‘Influence of a gypsy moth (Lymantria dispar L.) outbreak on radial growth and wood-anatomy of spanisch chestnut (Castanea sativa Mill.) in Ticino (Switzerland).Dendrochronologia 16-17: 133-145.
  • Asshoff, R. . „Die Heuschreckenfauna (Insecta: Ensifera et Caelifera) des ehemaligen Landkreises Stadtroda (Thüringen).Thüringer Faunistische Abhandlungen IV: 92-111.
  • Asshoff, R. . „Untersuchungen an Heuschrecken-Gesellschaften (Insecta: Saltatoria) auf Brachflächen in Neustadt/Wstr.Fauna und Flora Rheinland-Pfalz 8: 237-252.