Bachelor HRSGe

  • Allgemeines

    Flyer Ba Hrsge

    Im Studiengang Bachelor für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen  werden neben Biologie ein zweites Fach sowie Bildungswissenschaften studiert.

    Beginn: zum Wintersemester
    Regelstudienzeit: 6 Semester
    Abschluss: Bachelor für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
    Aufbauender Masterstudiengang: Master of Education für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (MEd HRSGe)
    Flyer zum Studiengang finden Sie hier
    Prüfungsordnungen finden Sie hier

    Studienkoordination und -beratung

    Studienkoordination, Anerkennungen, Einstufungen:
    Dr. Maria Bucsenez

    Schlossgarten 3, Raum 129
    Tel. ++49 (0)251 / 83-2 17 44
    Sprechstunde: Mi 8.30 - 12.00 Uhr und n.V.
    biolehramt@uni-muenster.de

    Studienberater:
    Prof. Dr. Marcus Hammann
    Zentrum für Didaktik der Biologie
    Schlossplatz 34, Raum 239
    48 143 Münster
    Tel. ++49 (0)251 83-3 13 62
    hammann.m@uni-muenster.de
    Sprechstunde: Di 9.00 - 10.00 Uhr
    Anmeldung im Sekretariat unter 0251/83-39390 oder persönlich während der Öffnungszeiten des Geschäftszimmers erforderlich. Bitte melden Sie sich auch wieder ab, wenn Sie den Termin nicht einhalten.

  • Struktur

    Ba Hrsge Verlauf

    Der Studiengang Bachelor für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen im Fachbereich Biologie verbindet eine biowissenschaftliche Grundbildung mit Elementen zeitgemäßer fachdidaktischer Forschung.
    Ziel des Studiums ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss, der  zur Aufnahme eines konsekutiven Masterstudiums befähigt. Dazu ist insbesondere der  Masterstudiengang mit Ausrichtung auf ein Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (MEd HRSGe) vorgesehen.
    Um die eigene Befähigung für die Laufbahn als Biologielehrerin oder Biologielehrer einzuschätzen, werden das Career Counselling for Teachers und das SelfAssessment der RWTH Aachen für Mathematik und Naturwissenschaften empfohlen.

    Das Bachelorstudium für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen umfasst drei Jahre und ist in einzelne Module aufgeteilt, die sich über ein oder mehrere Semester erstrecken. Zu Beginn des Studiums werden mit dem Modul Grundlagen der Naturwissenschaften zentrale Konzepte aus den drei naturwissenschaftlichen Kerndisziplinen Biologie, Chemie und Physik vermittelt.
    Durch das Modul Biologiedidaktik I wird ab dem zweiten Semester ein Studienelement mit fachdiaktischem Schwerpunkt eingeführt. Hier steht der Erwerb biologiedidaktischen Basiswissens und die Behandlung aktueller Theorien und empirischer Erkenntnisse im Vordergrund. Die Vertiefung biologiedidaktischer Forschung geschieht im jeweiligen Master-of-Education-Studiengang.
    Im Modul Biologie der Systeme wird die Analyse und systematische Bestimmung von heimischen Tier- und Pflanzenarten vermittelt und deren ökologisches Zusammenspiel näher betrachtet. Im folgenden Semester schließt sich das Modul Basiskonzepte I an. Es vereint essentielle biologische Themen (Biomoleküle, Molekulargenetik, Zellbiologie), stellt deren Zusammenhang in verschiedenen Organisationsstufen dar und wendet sie auf Aspekte des Tier- und Pflanzenreichs an.
    Das Modul Basiskonzepte II im fünften Semester dient als Erweiterung des vorangegangenen Moduls. Es behandelt die Struktur und Funktion von Pflanzen, Tieren und Pilzen und gibt einen umfassenden Überblick über die Evolution und Vielfalt der Organismen.
    Am Ende des Studiums stehen die zwei Fortgeschrittenenmodule Ökologie/Evolution/Biodiversität (ÖEB) bzw. Zellbiologie/Physiologie/Genetik (ZPG). Sie ermöglichen eine individuelle Vertiefung der bisherigen Studieninhalte. Innerhalb des jeweiligen Bereichs (ÖEB bzw. ZPG) werden verschiedene Veranstaltungen angeboten, von denen je eine ausgewählt wird. Auf diese Weise können die Schwerpunkte dieser Module den persönlichen Interessen angepasst werden.
    Um theoretisch erworbenes Wissen durch praktische Anwendung zu vertiefen, wird jedes Modul stets von praktischen Übungen begleiten, die in engem thematischen Zusammenhang mit den Lehrinhalten stehen.
    Das Studium schließt mit einer eigentständig verfassten Bachelorarbeit ab.

  • Bewerbungsinformationen