Zielgruppennavigation: 

Fachbereich 13 Biologie
Schlossplatz 4
D-48149 Münster
Tel.: +49 251 83-23012
Fax: +49 251 83-21706
dekanat.bio
@uni-muenster.de

Metanavigation: 


Informationen für Schüler/innen

Hochschultag

Hochschultag

 
Foto: Peter Grewer

Die größte Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler ist der gemeinsame Hochschultag aller münsterschen Hochschulen, der jährlich im November stattfindet. Über 12.000 Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen und dem südlichen Niedersachsen nutzen diese Gelegenheit, die Universität einmal direkt zu erleben und Informationen zu sammeln.

Biologie?

Bevor Sie sich für ein Biologiestudium (Science oder Lehramt) bewerben, sollten Sie sich zunächst klar darüber werden, ob Sie die nötigen Fähigkeiten und die erforderliche Motivation für das Fach Biologie mitbringen.
Nutzen Sie die Möglichkeiten eines SelfAssessments, um diese Fragen zu klären:

SelfAssessment Biologie

Lehramtsinteressierte sollten zusätzlich klären, ob Sie für den Beruf Lehrer geeignet sind:

SelfAssessment Lehramt

Eine Übersicht weiterer SelfAssessmentangebote finden Sie hier.

Die Ergebnisse eines solchen SelfAssessments sind für Sie nur brauchbar, wenn Sie ehrliche Angaben machen und sich an die dort gegebenen Hinweise halten.
Betrachten Sie die Ergebnisse eines SelfAssessments nicht als unumstössliches Urteil, sondern als wertvollen Hinweis und Chance, sich selbstkritisch und realistisch mit Ihren Berufsvorstellungen auseinanderzusetzen!

Außerdem sollten Sie einen Eindruck von dem haben, was auf Sie zukommt. Eine gute Idee ist es deshalb, mit der Fachschaft (Studierendenschaft) des Fachbereichs Biologie Kontakt aufzunehmen, um aus erster Hand von Studierenden zu erfahren, welche Erfahrungen Ihre unmittelbaren Vorgänger mit dem Studium gemacht haben. Die Fachschaft freut sich über Ihr Interesse!

Zusätzlich können Sie sich auch einmal in Vorlesungen der ersten vier Semester setzen, um einen Eindruck zu erhalten. Anmelden müssen Sie sich nicht.

Ganzjährig gibt es ein Beratungsangebot der Zentralen Studienberatung (ZSBInfomaterial der Zentralen Studienberatung der WWU Münster), die es sich unter anderem zum Ziel gesetzt hat, Schüler schon bei der Entscheidung für oder gegen ein Studium, einen bestimmten Studienort oder ein bestimmtes Studienfach zu begleiten.

Erfahrungsgemäß treten Schwierigkeiten im Biologiestudium am häufigsten im Zusammenhang mit Inhalten aus der Mathematik, Physik und Chemie auf - Studierende entscheiden sich teilweise für Biologie, weil sie glauben, damit im Studium von Mathematik, Physik und Chemie unbehelligt zu bleiben. Diese Annahme trifft nicht zu! Sie sollten über solide Kenntnisse in Physik der Mittelstufe, sowie Mathematik und Chemie der Oberstufe verfügen! Eine gute Gelegenheit, diese Kenntnisse aufzufrischen, bieten entsprechende Vorkurse:
Vorkurse Mathematik
Vorkurse Physik

Kinderuni

Kinderuni05oliverwerner

 
Foto: Oliver Werner

Zwischen 500 und 800 Kinder kommen regelmäßig zur Kinderuni, die die WWU gemeinsam mit den Westfälischen Nachrichten veranstaltet. Sie richtet sich an Mädchen und Jungen zwischen acht und zwölf Jahren.






Bewerber


Informationen für Studienbewerber der vom Fachbereich Biologie angebotenen Studiengänge erhalten Sie hier.

Schülerpraktika - Lehrerfortbildung

Schülerpraktika


Informationen zu Schülerpraktika und zur Lehrerfortbildung finden Sie hier.


Lehrerfortbildung

Die moderne Biologie ist in einem immensen Wandel begriffen und gewinnt in immer mehr Bereichen des Alltags eine große Bedeutung. Der Sonderforschungsbereich 629 an der Universität Münster möchte dazu beitragen, dass der Fortschritt in aktuellen Themen der Biowissenschaften für den Schulunterricht aufgearbeitet werden kann.

Wir wollen dazu beitragen, die Fortschritte und den Wissenszuwachs in der modernen Biologie in die Schulen zu transportieren.

Dazu bieten wir Fortbildungen an, die kostenfrei von interessierten Lehrkräften besucht werden können. Die Themen sind zunächst vorgegeben, können aber in der Zukunft auch nach Interesse ausgebaut werden.Weitere Informationen findes Sie unter http://sfb629.uni-muenster.de/Homepage.html


Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.uni-muenster.de/Rektorat/exec/upm.php?rubrik=Alle&neu=1&monat=200709&nummer=09070

Facharbeiten


Gemeinsam vergeben die Dr. Hans Riegel-Stiftung und die Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung der Universitäten Münster und Nijmegen in jedem Jahr den Dr. Hans Riegel-Fachpreis für exzellente Facharbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik und Physik.
Ziel ist es, außergewöhnliche Leistungen schon in der Schule zu erkennen und zu belohnen. Junge Talente sollen entdeckt, gefordert, gefördert und für ein Studium der Naturwissenschaften begeistert werden.

Die Preise von 600 Euro, 400 Euro und 200 Euro werden für jedes der fünf Fächer vergeben.

Informationen zur Teilnahme finden Sie hier

Hinweise für Lehrer: Eingereichte Arbeiten sollten sich durch ein gewisses Maß an Originalität und wissenschaftlicher Sorgfalt auszeichnen.
Sie sollten deshalb im Vorfeld (vor Einsendung der Arbeiten) beurteilen,
- ob die verwendeten Quellen aufgelistet sind,
- ob zitiert wurde, ohne dies kenntlich gemacht zu haben ("copy and paste"),
- ob ausschließlich schnell greifbare Quellen (z.B. Wikipedia oder Google) verwendet wurden,
- ob nicht nur Sekundär- oder Tertiärquellen (z.B. Wikipedia oder populärwissenschaftliche Bücher), sondern vor allem auch Primärquellen (Fachaufsätze, Fachbücher) verwendet wurden.

Eine zweite, häufige Schwachstelle in Facharbeiten ist die fehlende oder mangelhafte statistische Absicherung der getroffenen Aussagen. Wenn Daten erhoben werden, sollten auch geeignete statistische Tests verwendet werden, um Schlussfolgerungen ziehen zu können. Bei Unsicherheiten hierzu bietet sich eine Kooperation mit einem Mathematiklehrer Ihrer Schule an.

Idealerweise besprechen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern diese Punkte vor Erstellen der Facharbeit - Ihren Schülerinnen und Schülern ersparen Sie so die Enttäuschung angesichts eines entsprechenden Kritik und Nichtplatzierung im Wettbewerb.

Bitte nutzen Sie den Wettbewerb der Dr. Hans Riegel-Stiftung NICHT, um einfach ein feedback zu den Facharbeiten zu erhalten, und ermuntern Sie nur Schülerinnen und Schüler mit aus Ihrer Sicht wirklich guten und den oben genannten Kriterien genügenden Facharbeiten, diese auch einzusenden!


Impressum | © 2008 Fachbereich 13 Biologie
Fachbereich 13 Biologie
Schlossplatz 4 · D-48149 Münster
Tel.: +49 251 83-23012 · Fax: +49 251 83-21706
E-Mail: dekanat.bio@uni-muenster.de