Erasmusbeauftragter des Fachbereichs Biologie
(Ausschliesslich für Studierende des Fachbereichs Biologie)
Prof. Dr. Wolf-Michael Weber
Institut für Zoophysiologie
Schlossplatz 8
48143 Münster
Tel.: 02 51/ 83-2 17 82
wmw
(Terminvereinbarung zur Beratung bitte per E-Mail)
Informationen zum Erasmusprogramm (EuRopean Action Scheme for the Mobility of University Students) finden Sie auf den Seiten des Auslandsamts.
Im Zuge der ERASMUS-Programme findet ein reger Studierendenaustausch zwischen der Westfälischen Wihelms-Universität Münster und ca. 215 Universitäten in EU-Mitgliedsstaaten und assoziierten Ländern statt. Diese Austausche basieren auf Vereinbarungen zwischen Instituten der Universität Münster und ihren jeweiligen Partner-Institutionen im europäischen Ausland.
Studierende können frühestens nach Abschluss des ersten Studienjahres mit SOKRATES/ERASMUS drei bis zehn Monate an einer europäischen Gasthochschule studieren (gegebenenfalls in Verbindung mit einem Praktikum = 12 Monate). Eine Förderung ist im Laufe des Studiums (bis einschließlich der Promotion) nur einmal möglich.
Diese Maßnahme soll
- die Studierenden in die Lage versetzen, in anderen europäischen Staaten Erfahrungen zu sammeln und deren Studienangebote sprachlich, kulturell und fachlich zu nutzen
- die Ausbildung an der Gasthochschule bereichern
- die Zusammenarbeit zwischen Gast- und Heimathochschule fördern
- die Gesellschaft allgemein bereichern, indem qualifizierte, aufgeschlossene und international erfahrene junge Leute als zukünftige Akademiker herangebildet werden
- einen Teil der Mobilitätskosten tragen und es den Studierenden dadurch ermöglichen, einen Studienaufenthalt im Ausland zu verbringen, den sie sich sonst finanziell nicht leisten könnten.


