Prodekan für Finanzen

Tel.  ++49 (0)251 / 83-2 30 12
dekanat.bio@uni-muenster.de

Wissenschaftlicher Werdegang
- Studium der Biologie an der Universität zu Köln
- Promotion: Universität zu Köln/Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung in Köln
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung in Köln
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute de Biologie Moléculaire des Plantes du CNRS in Strasbourg (Prof. Dr. Jonard)
- Arbeitsgruppenleiter in der Abteilung Molekulare Biotechnologie am Fraunhofer-Institut für Umweltchemie und Ökotoxikologie in Schmallenberg
- Leiter der Abteilung „Funktionelle und Angewandte Genomforschung“ am Fraunhofer Institut für Molekularbiologie und Angewandte Ökologie in Schmallenberg und Aachen
- Leiter des Bereiches „Molekularbiologie“ am Fraunhofer Institut für Molekularbiologie und Angewandte Ökologie in Schmallenberg und Aachen
- Professor für Biotechnologie der Pflanzen an der WWU Münster

Lehrschwerpunkte

Molekulare Biologie und Biotechnologie der Pflanzen
Molekulare Pflanzenvirologie

Forschungsschwerpunkte

Molekulare Charakterisierung von Stoffwechselwegen in Pflanzen

Ausgewählte Projekte

1. Molekulare Charakterisierung von Stoffwechselwegen in Pflanzen (Nigella sativa, Taraxacum officinalis)
Mittels moderner Verfahren der Bio- und Gentechnologien werden heute bereits ein Viertel aller auf dem Markt befindlichen Arzneimittel hergestellt. Die Diagnose wie auch die Therapie bestimmter Krebsarten und Infektionen benötigt stets große Mengen an etablierten aber auch neuen rekombinanten Pharmazeutika (z. B. Antikörper oder Impfstoffe). Um dieser Nachfrage auch in Zukunft Rechnung tragen zu können, bedarf es der Entwicklung neuartiger bzw. Optimierung bestehender Expressionsplattformen, die eine hohe und biologisch sichere Produktion rekombinanter Proteine erlauben. Pflanzen weisen entscheidende Vorteile gegenüber tierischen Expressionssysteme auf, wovon hier nur der garantierte Ausschluss etwaiger Verunreinigungen mit Humanpathogenen (Viren, Toxine) angeführt sein soll.
Unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Suche nach neuen pflanzlichen Expressionssystemen. Im Fokus stehen dabei Medizinalpflanzen, die bereits in der Öffentlichkeit eine hohe Akzeptanz erfahren. Als Modellsystem dient Taraxacum officinalis, der Löwenzahn.

2. Identifikation und molekulare Charakterisierung von biologischen Molekülen für nanobiotechnologische Applikationen.
Das Vordringen technisch konstruierter Apparate in den Mikro- und Nanobereich erfordert die Entwicklung neuartiger Technologien zur mechanischen Manipulation und Kontrolle von Bauteilen und Elementen, sei es bei der Fertigung oder im Betrieb. Die erforderlichen Techniken lassen sich nur bedingt durch Übertragung bekannter Technologien in den nanoskaligen Bereich schaffen; die Nutzbarmachung von in der Natur vorfindlichen molekularen Mechanismen bildet hier eine Erfolg versprechende, an das Konzept der Bionik angelehnte Alternative. Im Bereich bionischer Nanotechnologien spielt insbesondere die Zellbiologie eine große Rolle, wobei in Hinsicht auf nanomechanische Anwendungen dem Cytoskelett im weitesten Sinne ein hohes Modellpotential innewohnt. Allerdings machen die komplexen Regulationsmechnismen der molekular aktiven Zellbestandteile eine direkte technische Anwendung schwierig, wenn nicht unmöglich.
In Kooperation mit der Universität zu Gießen ist es uns gelungen ein Motorprotein (Forisom) aus dem Phloem von Vicia faba zu isolieren, das hinsichtlich seiner Reaktivität und Langlebigkeit Eigenschaften besitzt, die für natürliche und artifizielle Proteine bisher unbekannt waren. Zurzeit werden die molekularen Grundlagen für dieses Protein erarbeitet.

Ausgewählte Kooperationen

Justus Liebig Universität Giessen
RWTH Aachen
Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und angewandte Ökologie
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik
Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung
Biologische Bundesanstalt Braunschweig
Lethbrigde Research Institut
University of Cincinnati
Neiker Victoria
BioPlant

Publikationen

• Mat Yunus,Abdul Masani A.M.,Noll,Gundula A. G.A.,Parveez,Ghulam G.,Sambanthamurthi,Ravigadevi R.,Prüfer,Dirk D.,. . ‘Efficient transformation of oil palm protoplasts by PEG-mediated transfection and DNA microinjection.’ PLoS ONE 9, Nr. 5. doi: 10.1371/journal.pone.0096831.
  • Bozdag GO, Kaya A, Koc A, Noll GA, Prüfer D, Karakaya HC. . ‘Characterization of a cDNA from Beta maritima that confers nickel tolerance in yeast.Gene 538, Nr. 2: 251-7. doi: 10.1016/j.gene.2014.01.052.
  • Sira Groscurth, Boje Müller, Franziska Visser, Bernhard Blob, Matthias Menzel, Boris A Rüping, Richard M Twyman, Dirk Prüfer*, Gundula A Noll. . ‘Uncertain role of MtSEO-F3 in assembly of Medicago truncatula forisomes.Plant Signaling & Behavior DOI: 10.4161/psb.29581.
  • Joachim Schiemann & Dirk Prüfer. . „Die Kontroverse zur Grünen Gentechnologie - Eine unendliche Geschichte?“ In wissen-leben-ethik, Themen und Positionen der Bioethik, herausgegeben von J.S. Ach, B. Lüttenberg & M.Quante (Hrsg.): , 259-268.
  • Sascia Zielonka, Antonia M. Ernst, Susan Hawat, Richard M. Twyman, Dirk Prüfer, Gundula A. Noll. . ‘Characterization of five subgroups of the sieve element occlusion gene family in Glycine max reveals genes encoding non-forisome P-proteins, forisomes and forisome tails.Plant Molecular Biology DOI: 10.1007/s11103-014-0211-z.
  • Xing,Shufan S.,Van Deenen,Nicole N.,Magliano,Pasqualina P.,Frahm,Lea L.,Forestier,Edith E.,Nawrath,Christiane C.,Schaller,Hubert H.,Gronover,Christian Schulze C.S.,Prüfer,Dirk D.,Poirier,Yves Y.,. . ‘ATP citrate lyase activity is post-translationally regulated by sink strength and impacts the wax, cutin and rubber biosynthetic pathways.’ Plant Journal 79, Nr. 2: 270-284. doi: 10.1111/tpj.12559.
  • Hwang,Yeenting Y.,Wijekoon,Champa P. C.P.,Kalischuk,Melanie L. M.L.,Johnson,Dan A. D.A.,Howard,Ronald J. R.J.,Prüfer,Dirk D.,Kawchuk,Lawrence M. L.M.,. . ‘Evolution and Management of the Irish Potato Famine Pathogen Phytophthora Infestans in Canada and the United States.’ American Journal of Potato Research 91, Nr. 6: 579-593. doi: 10.1007/s12230-014-9401-0.
  • Laibach N, Post J, Twyman RM, Schulze Gronover C, Prüfer D. . ‘The characteristics and potential applications of structural lipid droplet proteins in plants. Journal of Biotechnology. DOI: 10.1016/j.jbiotec.2014.08.020.’ Journal of Biotechnology . DOI: 10.1016/j.jbiotec.2014.08.020.
  • Müller,Boje B.,Groscurth,Sira S.,Menzel,Matthias T. M.T.,Rüping,Boris A. B.A.,Twyman,Richard M. R.M.,Prüfer,Dirk D.,Noll,Gundula A. G.A.,. . ‘Molecular and ultrastructural analysis of forisome subunits reveals the principles of forisome assembly.’ Annals of Botany 113, Nr. 7: 1121-1137. doi: 10.1093/aob/mcu036.
  • Jekat SB, Ernst AM, von Bohl A, Zielonka S, Twyman RM, Noll GA, Prüfer D. . ‘P-proteins in Arabidopsis are heteromeric structures involved in rapid sieve tube sealing.Frontiers in plant science 4: 225. doi: 10.3389/fpls.2013.00225.
  • Masani MY, Noll G, Parveez GK, Sambanthamurthi R, Prüfer D. . Regeneration of viable oil palm plants from protoplasts by optimizing media components, growth regulators and cultivation procedures.. doi: 10.1016/j.plantsci.2013.05.021.
  • Fricke J, Hillebrand A, Twyman RM, Prüfer D, Schulze Gronover C. . Abscisic acid-dependent regulation of small rubber particle protein gene expression in Taraxacum brevicorniculatum is mediated by TbbZIP1.. doi: 10.1093/pcp/pcs182.
  • Post JJ, Eisenreich W, Huber C, Twyman RM, Prüfer D and Schulze Gronover. . ‘Establishment of an ex vivo laticifer cell suspension culture from Taraxacum brevicorniculatum as a production system for cis-isoprene.’ Journal of Molecular Catalysis B: Enzymatic 2013.
  • Munt O, Prüfer D, Schulze Gronover C. . ‘A novel C-S lyase from the latex-producing plant Taraxacum brevicorniculatum displays alanine aminotransferase and l-cystine lyase activity.Journal of plant physiology 2013. doi: 10.1016/j.jplph.2012.08.018.
  • Jekat SB, Ernst AM, Zielonka S, Noll GA, Prüfer D. . Interactions among tobacco sieve element occlusion (SEO) proteins.. doi: 10.4161/psb.22452.
  • Munt O, Arias M, Hernandez M, Ritter E, Schulze Gronover C, Prüfer D. . ‘Fertilizer and planting strategies to increase biomass and improve root morphology in the natural rubber producer Taraxacum brevicorniculatum.’ Industrial Crops and Products 36, Nr. 1: 289-293. doi: 10.1016/j.indcrop.2011.10.014.
  • Richter C, Dirks ME, Schulze Gronover C, Prüfer D, Moerschbacher BM. . ‘Silencing and heterologous expression of ppo-2 indicate a specific function of a single polyphenol oxidase isoform in resistance of dandelion (Taraxacum officinale) against Pseudomonas syringae pv. tomato.’ Molecular Plant-Microbe Interactions 25, Nr. 2: 200-210. doi: 10.1094/MPMI-04-11-0082.
  • Harig L, Beinecke FA, Oltmanns J, Muth J, Müller O, Rüping B, Twyman RM, Fischer R, Prüfer D, Noll GA. . Proteins from the FLOWERING LOCUS T-like subclade of the PEBP family act antagonistically to regulate floral initiation in tobacco.. doi: 10.1111/j.1365-313X.2012.05125.x.
  • van Deenen N, Bachmann AL, Schmidt T, Schaller H, Sand J, Prüfer D, Schulze Gronover C. . Molecular cloning of mevalonate pathway genes from Taraxacum brevicorniculatum and functional characterisation of the key enzyme 3-hydroxy-3-methylglutaryl-coenzyme A reductase.. doi: 10.1007/s11033-011-1221-4.
  • Bucsenez M, Rüping B, Behrens S, Twyman RM, Noll GA, Prüfer D. . Multiple cis-regulatory elements are involved in the complex regulation of the sieve element-specific MtSEO-F1 promoter from Medicago truncatula.. doi: 10.1111/j.1438-8677.2011.00556.x.
  • Groscurth S, Müller B, Schwan S, Menzel M, Diekstall F, Senft M, Kendall A, Kommor BA, Neumann U, Kalischuk M, Kawchuk LM, Krzyzanek V, Heilmann A, Stubbs G, Twyman RM, Prüfer D, Noll GA. . ‘Artificial forisomes are ideal models of forisome assembly and activity that allow the development of technical devices.Biomacromolecules 13, Nr. 10: 3076-86.
  • Hillebrand A, Post JJ, Wurbs D, Wahler D, Lenders M, Krzyzanek V, Prufer D, Gronover CS. . ‘Down-Regulation of Small Rubber Particle Protein Expression Affects Integrity of Rubber Particles and Rubber Content in Taraxacum brevicorniculatum.’ PLoS ONE 7, Nr. 7: -.
  • Ernst AM, Jekat SB, Zielonka S, Müller B, Neumann U, Rüping B, Twyman RM, Krzyzanek V, Prüfer D, Noll GA. . ‘Sieve element occlusion (SEO) genes encode structural phloem proteins involved in wound sealing of the phloem.Proc Natl Acad Sci U S A 109, Nr. 28: E1980-9.
  • van Deenen N, Bachmann A-L, Schmidt T, Schaller H, Sand J, Prüfer D, Schulze Gronover C. . ‘Molecular cloning of mevalonate pathway genes from Taraxacum brevicorniculatum and functional characterisation of the key enzyme 3-hydroxy-3-methylglutaryl-coenzyme A reductase.’ Molecular Biology Reports : 1-13.
  • van Deenen N, Prüfer D, Gronover CS. . ‘A latex lectin from Euphorbia trigona is a potent inhibitor of fungal growth.’ Biologia Plantarum 55, Nr. 2: 335-339.
  • Noll GA, Müller B, Ernst AM, Rüping B, Groscurth S, Twyman RM, Kawchuk LM, Prüfer D. . ‘Characteristics of artificial forisomes from plants and yeast.Bioengineered bugs 2, Nr. 2: 111-4. doi: 10.4161/bbug.2.2.14368.
  • Noll GA, Müller B, Ernst AM, Rüping B, Twyman RM, Prüfer D. . ‘Native and artificial forisomes: functions and applications.Applied microbiology and biotechnology 89, Nr. 6: 1675-82. doi: 10.1007/s00253-011-3117-6.
  • Ernst AM, Rüping B, Jekat SB, Nordzieke S, Reineke AR, Müller B, Bornberg-Bauer E, Prüfer D, Noll GA. . ‘The sieve element occlusion gene family in dicotyledonous plants.Plant Signaling & Behavior 6:151-153. .
  • Richter C, Dirks ME, Schulze Gronover C, Prüfer D, Moerschbacher BM. . ‘Silencing and heterologous expression of Toppo-2 indicate a specific function of a single polyphenol oxidase isoform in resistance of dandelion (Taraxacum officinale) against Pseudomonas syringae pv. tomato.Mol Plant Microbe Interact. .
  • Schulze Gronover C, Wahler D, Prüfer D. . ‘Natural Rubber Biosynthesis and Physic-Chemical Studies on Plant Derived Latex.In: Biotechnology of Biopolymers, Ed: Elnashar M 2011.
  • Oliver Munt, Marina Arias, Mónica Hernandez, Enrique Ritter, Christian Schulze Gronover, Dirk Prüfer. . ‘Fertilizer and planting strategies to increase biomass and improve root morphology in the natural rubber producer Taraxacum brevicorniculatum.’ Industrial Crops and Products .
  • Schulze Gronover C, Wahler D, Prüfer D. . ‘Natural Rubber Biosynthesis and Physic-Chemical Studies on Plant Derived Latex.’ In Biotechnology of Biopolymers, edited by Elnashar M (Ed.): , 75-88. Rijeka, Croatia: INTECH.
  • Feller G, Kugel A, Moonshine D, Chalifa-Caspi V, Scholz M, Prüfer D, Rabinski T, Müller KJ, Ofir R. . ‘African descents are more sensitive than European descents to the antitumor compoundsα-hederin and kalopanaxsaponin i.’ Planta Medica 76, Nr. 16: 1847-1851. doi: 10.1055/s-0030-1250061.
  • Rüping B, Ernst AM, Jekat SB, Nordzieke S, Reineke AR, Müller B, Bornberg-Bauer E, Prüfer D, Noll GA. . ‘Molecular and phylogenetic characterization of the sieve element occlusion gene family in Fabaceae and non-Fabaceae plants.’ BMC PLANT BIOLOGY 10. doi: 10.1186/1471-2229-10-219.
  • Gronover CS, Prufer D. . ‘Rubber doesn't (just) grow on trees.’ TCE , Nr. 827: 26-27.
  • Schmidt T, Hillebrand A, Wurbs D, Wahler D, Lenders M, Gronover CS, Pruefer D. . ‘Molecular Cloning and Characterization of Rubber Biosynthetic Genes from Taraxacum koksaghyz.’ Plant Molecular Biology Reporter 28, Nr. 2: 28. doi: 10.1007/s11105-009-0145-9.
  • Schmidt T, Lenders M, Hillebrand A, van Deenen N, Munt O, Reichelt R, Eisenreich W, Fischer R, Pruefer D, Gronover CS. . ‘Characterization of rubber particles and rubber chain elongation in Taraxacum koksaghyz.’ BMC Biochemistry 11, Nr. 1: 11. doi: 10.1186/1471-2091-11-11.
  • Ritter E, Herran A, Valdés-Infante J, Rodríguez-Medina NN, Briceño A, Fermin G, Sanchez-Teyer F, O’Connor-Sanchez A, Muth J, Boike J, Prüfer D, Santos CA, Nunes dos Santos IC, Rodrigues MA, Risterucci AM, Billotte N, Becker D, Rohde W. . ‘Comparative Linkage Mapping in Three Guava Mapping Populations and Construction of an Integrated Reference Map in Guava.Acta Hort 849:175-182. . [Akzeptiert]
  • Prüfer, D. . ‘Enzyme Discovery Boots Dandelion Latex.Polymers & Tyres Asia, February/March Issue: 32 .
  • Muth, J., Tacke, E., Hartje, S., Prüfer, D. . ‘Kartoffelzüchtung und TILLING - ein Paar, das neue Chancen eröffnet.GENOMXPRESS 4.10: 10-12. .
  • Lepitre V, Nansot G, Grangeon R, Pomies V, Rivallan R, Risterucci AM, Valdés-Infante J, Rodríguez-Medina NN, Muth J, Boike J, Prüfer D, Becker D, Rohde W, Ritter E, Billotte N. . ‘The Microsatellite (SSR)/AFLP Reference Linkage Map of Guava.Acta Hort 849:183-191. .
  • Schulze Gronover C, Prüfer D. . ‘Kautschuk aus Löwenzahn.’ In Dichtungstechnik Jahrbuch 2010, edited by Berger/Kiefer (Ed.): , 46-50.
  • Lipinski M, Scholz M, Pieper K, Fischer R, Prüfer D, Müller KJ. . ‘A squalene epoxidase from Nigella sativa participates in saponin biosynthesis and mediates terbinafine resistance in yeast.’ Central European Journal of Biology 4, Nr. 2: 163-169. doi: 10.2478/s11535-009-0002-8.
  • Prüfer, D. . ‘Serie „Nachwachsende Rohstoffe“ Gummi aus Kaninchenfutter: Forscher züchten Löwenzahn für die Kautschukproduktion.VDWF im Dialog 3:20-22. .
  • Noll GA, Rüping B, Ernst A, Bucsenez M, Twyman R, Fischer R, Prüfer D (2009). . ‘The Promoters of Forisome Genes MtSEO2 and MtSEO3 Direct Gene Expression to Immature Sieve Elements in Medicago truncatula and Nicotiana tabacum.Plant Mol Biol Rep 27:526-533. .
  • Schmidt T, Hillebrand A, Wurbs D, Wahler D, Lenders M, Schulze Gronover C, Prüfer D. . ‘Molecular Cloning and Characterization of Rubber Biosynthetic Genes from Taraxacum koksaghyz.Plant Mol Biol Rep 28:277-284. .
  • Wahler D, Gronover CS, Richter C, Foucu F, Twyman RM, Moerschbacher BM, Fischer R, Muth J, Pruefer D. . ‘Polyphenoloxidase Silencing Affects Latex Coagulation in Taraxacum Species.’ PLANT PHYSIOLOGY 151, Nr. 1: 151. doi: 10.1104/pp.109.138743.
  • Nickel H, Kawchuk L, Twyman RM, Zimmermann S, Junghans H, Winter S, Fischer R, Prüfer D. . ‘Plantibody-mediated inhibition of the Potato leafroll virus P1 protein reduces virus accumulation.’ Virus Research 136, Nr. 1-2: 140-145. doi: 10.1016/j.virusres.2008.05.001.
  • Gatto P, Vrhovsek U, Muth J, Segala C, Romualdi C, Fontana P, Pruefer D, Stefanini M, Moser C, Mattivi F, Velasco R. . ‘Ripening and Genotype Control Stilbene Accumulation in Healthy Grapes.’ JOURNAL OF AGRICULTURAL AND FOOD CHEMISTRY 56, Nr. 24: 11773-11785. doi: 10.1021/jf8017707.
  • Ashoub A, Mervat M, El-Far M, Prüfer D, Nasr El-Din T. . ‘Comparison of Methods to Detect Sweet Potato Feathery Mottle Virus (SPFMV) In Sweet Potatoes.Egypt J Genet Cytol 37:25-33. .
  • Muth J, Hartje S, Twyman RM, Hofferbert H, Tacke E, Pruefer D. . ‘Precision breeding for novel starch variants in potato.’ Plant Biotechnology Journal 6, Nr. 6: 6. doi: 10.1111/j.1467-7652.2008.00340.x.
  • Kawchuk LM, Kalischuk ML, Bizimungu B, Leggett F, Prüfer D. . ‘Advances in molecular assisted breeding for disease resistance in Solanaceous plants.Recent Res Devel Genet Breeding 3:1-8. .
  • Noll GA, Fontanellaz ME, Rueping B, Ashoub A, van Bel AJE, Fischer R, Knoblauch M, Pruefer D. . ‘Spatial and temporal regulation of the forisome gene for1 in the phloem during plant development.’ Plant Molecular Biology Reporter 65, Nr. 3: 65. doi: 10.1007/s11103-007-9217-0.
  • Prüfer D, Kawchuk LM, Rohde W. . ‘Polerovirus ORF0 genes induce a host-specific response resembling viral infection.’ Canadian Journal of Plant Pathology 28, Nr. 2: 302-309. doi: 10.1080/07060660609507299.
  • Schwan S, Fritzsche M, Cismak A, Noll G, Prüfer D, Spohn U, Heilmann A. . ‘Micromechanical measurements on chemomechanical protein aggregates.’ Materials Research Society Symposium Proceedings 975: 33-38.
  • Müller KJ, He X, Fischer R, Prüfer D. . ‘Constitutive knox1 gene expression in dandelion (Taraxacum officinale, Web.) changes leaf morphology from simple to compound.’ Planta 224, Nr. 5: 1023-1027. doi: 10.1007/s00425-006-0288-y.
  • Müller KJ, Lin J, Fischer R, Prüfer D. . ‘How repeated epiphylly correlates with gene expression of resident knox1 in the leaves of tobacco epiphyllous shoots.’ Central European Journal of Biology 1, Nr. 2: 263-274. doi: 10.2478/s11535-006-0012-8.
  • Knoblauch M, Noll GA, Muller T, Prufer D, Schneider-Huther I, Scharner D, Van Bel AJE, Peters WS. . ‘ATP-independent contractile proteins from plants.’ NATURE MATERIALS 2, Nr. 9: 600-603. doi: 10.1038/nmat960.
  • Jaag, H.M., Kawchuk, L., Rohde, W., Fischer, R., Emans, N., Prüfer, D. . ‘An unusual internal ribosomal entry site of inverted symmetry directs expression of a potato leafroll polerovirus replication-associated protein.’ Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America 100, Nr. 15: 8930-8944. doi: 10.1073/pnas.1332697100.
  • Commandeur U, Rohde W, Fischer R, Prüfer D. . ‘Gene expression strategies of plant RNA viruses.In: „Plant Viruses as Molecular Pathogens“(J. A. Khan and J. Dijkstra, eds.), Haworth Press Inc., pp. 175-202. .
  • Kawchuk L, Hachey J, Lynch D, Kulcsar F, van Rooijen G, Waterer D, Robertson A, Kokko E, Byers R, Howard R, Fischer R, Prufer D. . ‘Tomato Ve disease resistance genes encode cell surface-like receptors.’ Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America 98, Nr. 1: 6511-6515. doi: 10.1073/pnas.091114198.
  • Schiemann, J., Weber, A., Commandeur, U., Knoblauch, M., van Bel, A.J.E., Fischer, R., Prüfer, D., Hausmann, L., Töpfer, R., Hehl, R., Luehrs, R., Reichmann, M., Tacke, E. . ‘Minimizing transgenic DNA while maximizing function.In Fairbairn, C., Scoles, G., McHughen, A Proceedings of the 6th international Symposium on the biosafety of genetically modified organisms. University Extension Press, Saskatoon, Canada. 131-145 .
  • Rohde, W., Jaag, C., Paap, B., Tacke, E., Schmitz, J., Kierdorf, M., Ashoub, A., Günther, S., van Bel, A.J.E. and Prüfer D. . ‘Genetic engineering of potato for tolerance to biotic and abiotic stress. .In: Plant Genetic Engineering: towards theThird Millenium (Arencibia AD, ed.). Elsevier, Amsterdam London New York Tokyo, pp 177-181 .
  • Kawchuk, L. and Prüfer, D. . ‘Commerzialization of genetically engineered potato plants resistant to diseases.In: Plant Genetic Engineering: towards the Third Millenium (Arencibia AD, ed.). Elsevier, Amsterdam London New York Tokyo, pp 177-181. .
  • Prüfer, D. ,Kawchuk, L. , Monecke, M. , Nowok, S. , Fischer, R. , Rohde, W. . ‘Immunological analysis of potato leafroll luteovirus (PLRV) P1 expression identifies a 25 kDa RNA-binding protein derived via P1 processing.’ Nucleic Acids Research 27, Nr. 2: 421-425. doi: 10.1093/nar/27.2.421.
  • Prufer D, Kawchuk L, Monecke M, Nowok S, Fischer R, Rohde W. . ‘Immunological analysis of potato leaf roll luteovirus (PLRV) P1 expression identifies a 25 kDa RNA-binding protein derived via P1 processing.’ Nucleic Acids Research 27, Nr. 2: 27.
  • Schillberg, S., Zimmermann, S., Prüfer, D., Schumann, D. and Fischer, R. . ‘Transient gene expression in plant protoplasts.In: Cunningham, C. and Porter, A. J. R. (Eds.): Methods in biotechnology Vol. 3: Recombinant proteins from plants: Production and Isolation of Clinically useful compounds. pp. 165-175, Humana Press, Totowa, NJ .
  • Ashoub, A., Rohde, W., Prüfer, D. . ‘In planta transcription of a second subgenomic RNA increases the complexity of the subgroup 2 luteovirus genome.’ Nucleic Acids Research 26, Nr. 2: 420-426. doi: 10.1093/nar/26.2.420.
  • Tacke, E., Kuli, B., Prüfer, D., Schmitz, J., Salamini, F. and Rohde W. . ‘Viral Pathogenesis and Disease Resistance.World Scientific Publishing Co.., River Edge, New Jerseyy .
  • Prüfer, D., Wipf-Scheibel, C., Richards, K., Guilley, H., Lecoq, H. and Jonard, G. . ‘Synthesis of a full-length infectious cDNA clone of cucurbit aphid-brone yellows virus and its use in gene exchange experiments with structural proteins from other luteovirus.Virology 214, 150-158. .
  • Rohde, W., Gramstat, A., Schmitz, J., Tacke, E. & Prüfer, D. . ‘Plant viruses as model systems for the study of noncanonical translation mechanisms in higher plants.J. Gen. Virol. 75, 2141-2149. .
  • Gramstat, A., Prüfer, D. and Rohde,W. . ‘The nucleic acid-binding zinc finger protein of potato virus M is translated by internal initiation as weil as by ribosomal frameshifting involving a shifty stop codon and a novel mechanism of P-site slippage.Nucleic Acids Res. 22, 3911-3917. .
  • Tacke, E., Schmitz, J., Prüfer, D. and Rohde, W. . ‘Mutational analysis of the nucleic acidbinding 17 kDa phosphoprotein of potato leafroll luteovirus identifies an amphipathic α−helix as the domain for protein/protein interactions.Virology 197, 274-282. .
  • Prufer, D., Tacke, E., Schmitz, J., Kull, B., Kaufmann, A., Rohde, W. . ‘Ribosomal frameshifting in plants: A novel signal directs the - 1 frameshift in the synthesis of the putative viral replicase of potato leafroll luteovirus.’ EMBO Journal 11, Nr. 3: 1111-1117.
  • Tacke, E., Prüfer, D., Schmitz, J. and Rohde, W. . ‘The potato leafroll luteovirus 17K protein is a single-stranded nucleic acid-binding protein.J. Gen. Virol. 72, 2035-2038. .
  • Tacke, E., Prüfer, D., Salamini, F. & Rohde, W. . ‘Characterization of a potato leafroll luteovirus subgenomic RNA: differential expression by internal translation initiation and UAG suppression.J. Gen. Virol. 7, 2265-2272. .