Aktuelles (aktualisiert: 24.02.2013)



Klausur zur Vorlesung "Biologie lehren und lernen" WS 12-13


Hier finden Sie die Ergebnisse zur Klausur:   Ergebnis



Anmeldung zur mündl. Modulabschlussprüfung Fachdidaktik der Biologie (09.04-10.04.2013)


Ab sofort erfolgt die Vergabe der Termine für die staatsexamensäquivalente Leistung bei Herrn Schniggendiller im Zentrum für Didaktik der Biologie.

Die Prüfungen finden nur vom 09.04.-10.04.2013 statt.



Anmeldung der Bachelorarbeit im Bachelor KJ HRGe


Im Zeitraum vom 07.01 bis zum 11.01.2013 liegt eine interne Liste zur Anmeldung der Bachelorarbeit in unserem Sekretariat aus. Tragen sie sich bitte mit Ihrem gewünschten Prüfer und Thema ein, wir versuchen dann bestmöglich auf Ihren Wunsch einzugehen. Sie können die Anmeldung beim Prüfungsamt erst vornehmen, nachdem Sie eine feste Zusage von uns erhalten haben!



Elternalarm in der Biologiedidaktik


ElternalarmAm 10.11.2012 besuchten interessierte Eltern erstmalig im Rahmen des Elternalarms auch das Zentrum für Didaktik der Biologie in Münster. Mit insgesamt 33 Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht. Prof. Marcus Hammann, Janina Jördens und Benedikt Heuckmann gaben den Eltern und Angehörigen Einblicke in authentische Veranstaltungen der biologiedidaktischen Lehramtsausbildung. Eine Besichtigung der Räumlichkeiten wie dem Labor, der umfangreichen biologischen Sammlung und dem „Examensraum“, der Studierenden während ihrer Abschlussarbeiten einen gut organisierten Arbeitsplatz bietet, gehörte ebenso zum Programm wie die Vorstellung verschiedener Projekte, z.B. Evolution of Life, um den Eltern zu verdeutlichen, dass ihre Kinder während ihrer Ausbildung auch an aktueller biologiedidaktischer Forschung und Entwicklungsarbeiten beteiligt werden. Mit einer der wichtigsten biologischen Arbeitsweisen konnten die Teilnehmer selbst praktische Erfahrungen sammeln und ein wenig „Praktikumsluft“ schnuppern: ein Experiment zur Eiweißverdauung mit Pepsin bildete den Abschluss einer rundherum gelungenen Veranstaltung.



Biologiedidaktisches Forum SS 2012


Wir freuen uns im Rahmen des Biologiedidaktischen Forum am 4. Juni Frau Prof. C. Hößle und am 11. Juni Herrn Prof. U. Kattmann bei uns begrüßen zu dürfen und laden Sie hiermit herzlich zu beiden Vorträgen ein:

4. Juni 2012, 16:00 Uhr, Raum 243

PROF. DR. CORINNA HÖßLE (Oldenburg)

"Untersuchung zum fachdidaktischen Wissen von Lehrkräften
zum Kompetenzbereich ethisches Bewerten"

11. Juni 2012, 16:00 Uhr, Raum 243

PROF. DR. ULRICH KATTMANN

"Unterricht über Schöpfung und Evolution - unterschiedliche
Perspektiven miteinander denken"



Biologieunterricht planen, durchführen und auswerten


Liebe Teilnehmer der Veranstaltung "Biologieunterricht planen, durchführen und reflektieren",

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die Veranstaltung von Frau Kemper auch morgen am Mittwoch den 16.05. noch einmal ausfallen muss. Gleichzeitig kann ich Ihnen aber auch mitteilen, dass die Veranstaltung in der kommenden Woche (d.h. in der Woche vom  21.-25.05.) ganz sicher stattfinden wird. Wir möchten Sie bitten, zu diesem Termin möglichst vollzählig zu erscheinen, damit wir Ihnen Informationen zum weiteren Ablauf des Seminars und zu Ihren Studienleistungen geben können.

Mit freundlichen Grüßen
Christiane Konnemann



Anmeldung zur mündl. Modulabschlussprüfung Fachdidaktik der Biologie (28.09.-05.10.2012)


Ab dem 30.04.2012 erfolgt die Vergabe der Termine für die staatsexamensäquivalente Leistung bei Herrn Schniggendiller im Zentrum für Didaktik der Biologie. Die Prüfungen finden nur vom 28.09. - 05.10.12 statt.

Das Anmeldeformular ist persönlich auszufüllen und bei Herrn Schniggendiller abzugeben.
Das Anmeldeformular finden sie hier:  Anmeldung zur mündl. Modulabschlussprüfung.



Biologieunterricht planen, durchführen und auswerten


Aufgrund von fortschreitender Krankheit fallen die Kurse und Seminare von Frau Kemper leider bis zum 2.Mai 2012 aus. Bitte schauen Sie diesbezüglich regelmäßig auf unsere Webseite.



Ergebnisse der Klausur: Biologie lehren + Lernen WS 11/12


Die Ergebnisse zur Klausur und Nachschreib-Klausur finden sie hier: Ergebnisse


Polytechnik-Preis

Polytechnik

Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main hat erstmals den mit 70.000 Euro dotierten Polytechnik-Preis für die Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) im Senckenberg Naturmuseum verliehen. Prof. Dr. Ilka Parchmann erhält für ihr Unterrichtskonzept "Chemie im Kontext" den ersten Preis in Höhe von 50.000 Euro. Die zweiten Preise mit jeweils 5.000 Euro gehen an: Prof. Dr. Marcus Hammann für sein Konzept zum Kompetenzorientierten Experimentieren, Prof. Dr. Aiso Heinze für "Mathe macht stark", Prof. Dr. Peter Hubwieser für ein modulares Gesamtkonzept für den Informatikunterricht sowie Prof. Dr. Thomas Wilhelm, Prof. Dr. Hartmut Wiesner, Dr. Verena Tobias, Dr. Christine Waltner und Prof. Dr. Martin Hopf für die "Dynamische Einführung in die Mechanik".

Artikel

Prof. Heinze, Prof. Parchmann und Prof. Hammann (v.l.)

1. Preis:

Prof. Dr. Ilka Parchmann (IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel) setzt mit „Chemie im Kontext“ die Erkenntniss aus der Lehr- und Lernforschung an, so dass situiert erworbenes Wissen besser angewendet und übertragen werden kann.

2. Preise:

Prof. Marcus Hammann (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) beschäftigt sich mit der Vermittlung des Experimentierens als Methode zur Erkenntnisgewinnung im Biologie-Unterricht.

Prof. Dr. Aiso Heinze (IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel) will mit dem Konzept „Mathe macht stark“ leistungsschwache Schüler bereits frühzeitig beim Erwerb anschlussfähiger Kompetenzen fördern.  

Dr. Peter Hubwieser (TU München) entwickelte ein Gesamtkonzept für einen neuartigen Informatikunterricht in der Sekundarstufe I und II, auf dessen Grundlage das Pflichtfach „Informatik“ an den Gymnasien in  Bayern unterrichtet wird.

Prof. Dr. Hartmut Wieser (LMU München), Dr. Thomas Wilhelm (Universität Würzburg) und Prof. Dr. Martin Hopf (Universität Wien) wenden sich mit der „Dynamischen Einführung in die Mechanik“ ab von der traditionellen Sachstruktur des Unterrichts zur Newton´schen Mechanik. Durch besondere Alltagsnähe und unmittelbare Bezüge zu Anwendungsfällen soll der Physikunterricht zugänglicher werden. 



Biologiedidaktisches Forum WS 2011/2012

Das biologiedidaktische Forum  findet wieder statt!
Der nächste Termin ist Dienstag der 18. Oktober um 16 Uhr c.t. im Raum 226.
Die aktuelle Termine für das Wintersemester 2011/12 finden Sie hier.


Biologie-Didaktiker Prof. Dr. Marcus Hammann für "Polytechnik-Preis" nominiert

Prof. Dr. Marcus Hammann, Leiter des Zentrums für Didaktik der Biologie an der Universität Münster, wurde für den "Polytechnik-Preis" der "Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main" nominiert. Damit wird gewürdigt, dass seine Forschungsarbeit neue Impulse für den Biologie-Unterricht gibt. Ein Schwerpunkt des Fachdidaktikers ist es, mit empirischen Methoden Ansätze zur Förderung von Schülerkompetenzen beim Experimentieren im Unterricht zu überprüfen.

Der Polytechnik-Preis wird am 22. November zum ersten Mal Upm14598-0verliehen. Neben dem mit 50.000 Euro dotiertenersten Preis werden im Senckenberg-Naturmuseum in Frankfurt am Main vier zweite Preise in Höhe von je 5000 Euro vergeben. Insgesamt wurden aus sechzig Vorschlägen fünf Forschungsprojekte nominiert, wie die Stiftung bekannt gab.

Die ausgewählten Fachdidaktiker haben innovative Unterrichtskonzepte in Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften entwickelt und erfolgreich in der Schule umgesetzt. Dabei zeigen die Projekte, wie Schüler für den naturwissenschaftlichen Unterricht begeistert werden können. Der "Polytechnik-Preis für die Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik" soll Wissenschaftler würdigen, die in ihrer Forschungs- und Entwicklungsarbeit neue Impulse für den Unterricht geben.

Der Polytechnik-Preis ist mit insgesamt 70.000 Euro dotiert und wird ab 2011 alle zwei Jahre vergeben. Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, hat die Schirmherrschaft für den neuen Preis übernommen.

Pressemitteilung WWU



Anmeldung zur mündl. Modulabschlussprüfung Fachdidaktik der Biologie (04.10-07.10.2011)

Ab sofort erfolgt die Vergabe der Termine für die staatsexamensäquivalente Leistung bei Herrn Schniggendiller im Zentrum für Didaktik der Biologie. Die Prüfungen finden nur vom 04.10-07.10 statt.

Das Anmeldeformular ist persönlich auszufüllen und bei Herrn Schniggendiller abzugeben.

Das Anmeldeformular finden sie hier



Biologiedidaktisches Forum SS 2011

Das biologiedidaktische Forum  findet wieder statt!

Der nächste Termin ist der 10. Mai um 16 Uhr c.t. im Raum 226.
Die aktuelle Termine für das Sommersemester 2011 finden Sie hier


Klausurergebnisse

Hier finden sie die Klausurergebnisse zu "Biologie lehren und lernen" im WS 2010/11:

Ergebnisse 


Wir begrüßen Sabine Paltrinieri als neue Mitarbeiterin im Zentrum für Didaktik der Biologie. Sie widmet sich dem Forschungsprojekt "Heilpflanzen im Biologieunterricht: Von der Pflanze zum Arzneimittel", welches durch die Kooperation Phytopharmaka gefördert wird.

Mehr Informationen


 
"Faszinierende Einblicke in die Welt der Achtbeiner"
(12.07.2010)
Grundschüler und Studierende gemeinsam den Spinnen auf der Spur

Frau Dr. Lumer, Robert Boczki und fünf Lehramtsstudiernde faszinieren die Schülerinnen und Schüler der Havixbecker Klasse 4e in einem zweitägigen Spinnenprojekt.

Westfälische Nachrichten:  Zeitungsausschnitt



CIP-Pool im Stein-Haus
(27.05.2010)
(Eingang im Erdgeschoss - hinter den Getränkeautomaten)

Der CIP-Pool ist nun öffentlich zugänglich und steht den Studierenden des Germanistischen Instituts und des Zentrums für Didaktik der Biologie für Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Recherchen zur Verfügung. Der Raum ist mit modernen und hochwertigen Geräten ausgestattet und erlaubt den Zugriff auf verschiedene Programme sowie auf Internet-gestützte Anwendungen.

Leider ist bisher nur ein Login mit der normalen WWU Kennung möglich.
Vier weitere Rechner für Biologen werden in den nächsten Wochen folgen.

Mehr Information: Cip-Pool Webpage



Auszeichnung des Zentrums für Didaktik der Biologie
(17.03.2010)

Das Zentrum für Didaktik der Biologie wurde für das Projekt "BNE in der Lehrerbildung - Kooperation Schule und Universität im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen von Praktikumsphasen" durch das Deutsche Nationalkomitee der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet.

Mehr Information: Auszeichnung   Pressenotiz


Impressum | © 2012 Zentrum für Didaktik der Biologie
Zentrum für Didaktik der Biologie
Schlossplatz 34
· D-48143 Münster
Tel.: +49 251 83-39390 · Fax: +49 251 83-31330
E-Mail: biodid@uni-muenster.de