PD Dr. paed. Gesine Hellberg-Rode

PD Dr. paed. Gesine Hellberg-Rode

Schlossplatz 34, Raum 235
48143 Münster

T: + 49 - 251 - 83 3 9460
F: + 49 - 251 - 83 3 1330

Sprechzeiten

Mittwoch, 14-15 Uhr

  • Forschungsschwerpunkte

    • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
    • Umweltbildung und Agenda 21
    • Naturwissenschaftliche Grundbildung
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Habilitation (Umweltbildung/ Biologiedidaktik): Universität Dortmund
    Promotions-Aufbaustudiengang
    Promotion: Universität Münster
    Betriebswirtschaftliches Ergänzungsstudium, Universität Münster
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufe I
    Lehramtsstudium Biologie, Kunst und Erziehungswissenschaften: Pädagogische Hochschule Westfalen-Lippe und Universität Münster

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Biologie, Universität Münster
    Hochschulassistentin am Fachbereich Biologie, Universität Münster
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Biologie, Universität Münster
  • Lehre

  • Publikationen

    • Hellberg-Rode G, Schrüfer G. (). Professionalisierung für BNE in der Lehrkräftebildung. In Keil A, Kuckuck M, Faßbender M (Hrsg.), BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung (S. 217–235). Münster New York: Waxmann.

    • Asshoff, R., Hellberg-Rode, G., Jördens, J. (). Respiration des Bodenkörpers im Kohlenstoffkreislauf. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 66(1), 45–49.

    • Hellberg-Rode G., Schrüfer G. (). Welche spezifischen professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)? ZDB Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 20(1), 1–29.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Hellberg-Rode, G., Schrüfer, G. & Hemmer, M. (). Brauchen Lehrkräfte für die Umsetzung von BNE spezifische professionelle Handlungskompetenzen? Theoretische Grundlagen, Forschungsdesign und erste Ergebnisse. . Zeitschrift für Geographiedidaktik, 43(4), 257–281.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Schrüfer, G., Hellberg-Rode, G. & Hemmer, M. (). Which practical professional competencies should teachers possess in the context of education for sustainable development? Theoretical foundations and research design. In Schmeinck, D. & Lidstone, J. (Eds.), Standards and Research in Geography Education – Current Trends and International Issues (pp. 135–143). Berlin: Mensch und Buch.

    • Asshoff, R., Hellberg-Rode, G. & Renker, C. (). Wo leben Weinbergschnecken? Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 65(7), 424–429.

    • Hellberg-Rode, G. (). Bildung für nachhaltige Entwicklung - Zusätzliche Anforderung oder Chance zur Innovation? Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 64(2), 68–72.
    • Hellberg-Rode, G. (). Pflanzen schützen den Boden. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 9–13.
    • Hellberg-Rode, G. (). Boden - Die dünne Haut der Erde. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 4–8.

    • Hellberg-Rode, G. & Otto, K. -H. (). HyperSoil - Eine internetbasierte Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenfeld "Boden" im Sachunterricht. Grundschulunterricht, 4, 7–8.

    • Hellberg-Rode, G. (). Potenziale nachhaltiger Umweltbildung für eine Veränderung der Lernkultur. In Hiller, B. & Lange, M. (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung – Perspektiven für die Umweltbildung. (S. 121–129). Münster.

    • Hellberg-Rode, G. & Dehn, M. (Hrsg.). (). Werkstatt „Boden will leben“. Unterrichtsmaterialien für den fächerübergreifenden und naturwissenschaftlichen Unterricht (Klassenstufen 3-10). Recklinghausen: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Hellberg-Rode, G. (). HyperSoil - eine internetbasierte Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenfeld "Boden" im Unterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 53(4), 30–31.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Hellberg-Rode, G. (). Außerschulische Lernorte. In Kaiser, A. & Pech, D. (Hrsg.), Basiswissen Sachunterricht, Band 5: Unterrichtsplanung und Methoden. (S. 145–150). Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Hellberg-Rode, G. (). Entdeckendes Lernen. In Kaiser, A. & Pech, D. (Hrsg.), Basiswissen Sachunterricht, Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht. (S. 99–104). Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Hellberg-Rode, G. (). Entdeckendes Lernen. In Kaiser, A. & Pech, D. (Hrsg.), Basiswissen Sachunterricht, Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht. (S. 99–104). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Hellberg-Rode, G. (). Der Wasserkreislauf. Experimente zur Verdunstung und Kondensation. Geographie heute, 208, 27–31.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Hellberg-Rode, G. (). HyperSoil – eine hypermediale Arbeitsumgebung zum Themenfeld „Boden“ im Sach- und Biologieunterricht. In Bauer, A. et al. (Hrsg.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol 14.9.-19.9.2003. (S. 253). Kiel: IPN.

    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • Hellberg-Rode, G. & Otto, K. -H. (Hrsg.). (). Internetportal "Hypersoil" - Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenkomplex Boden im (Sach-) Unterricht, www.hypersoil.uni-muenster.de..
    Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen
    • Hellberg-Rode, G. & Otto, K. -H. (). Internetportal "HyperSoil".
    • Hellberg-Rode, G. (). Hypersoil - Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenkomplex Boden im (Sach-) Unterricht. www.uni-muenster.de/Hypersoil..

    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.). (). Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 2: Praxisbeispiele. Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.). (). Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung: Band 1: Grundlagen. . 1. Aufl. Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Hellberg-Rode, G. (). Lebensraum Stadt. In Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.), Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. (S. 85–108). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Hellberg-Rode, G. (). Nicht nur die Schwerkraft verbindet uns mit dem Boden unter unseren Füßen ... . In Baier, H. & Wittkowske, S. (Hrsg.), Ökologisierung des Lernortes Schule. (S. 159–173). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Hellberg-Rode, G. (). Ökologische Grundbildung als Voraussetzung für den Umgang mit komplexen Umweltphänomenen. In Herz, O., Seybold, H. & Strobl, G. (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung. (S. 403–407). Opladen: Leske + Budrich.
    • Hellberg-Rode, G. & Gärtner, H. (). Umweltbildung und Gestaltungskompetenz für nachhaltige Entwicklung. . In Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.), Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 1: Grundlagen. (S. 7–29). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Hellberg-Rode, G. (). Nachhaltige Entwicklung als Leitidee der Agenda 21. In Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.), Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 1: Grundlagen. (S. 1–5). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Hellberg-Rode, G. (). Glühwürmchen, glimm're... Unterrichtsanregung für die Primarstufe (3./4. Schuljahr). Unterricht Biologie, 23(244), 13–16.
    Buchbeiträge
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Hellberg-Rode, G. (). Die Umweltfrage im Allgemeinbildungsauftrag des Sachunterrichtes. In Bayrhuber, H. et al. (Hrsg.), Biologie und Bildung (S. 112–116). Kiel: IPN.
    • Hellberg-Rode, G. & Limke, U. (). Lernen durch Experimentieren. In Hemperl, M. (Hrsg.), Lernwege der Kinder. Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule. (S. 146–155). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Hellberg-Rode, G. & Limke, U. (). Lernen durch Experimentieren. In Hempel, M. (Hrsg.), Lernwege der Kinder. Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule. (S. 146–155). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    Lexikonartikel (Buchbeiträge)
    • Hellberg-Rode, G. (). Stichwörter "Ökologie" und "Stadtökologie". In Brilling, O. & Kleber, E.W. (Hrsg.), Hand-Wörterbuch Umweltbildung. (S. 185/186 und 239). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

    • Hellberg-Rode, G. (). Konsum und natürliche Ressourcen. Teil I: Ökologische Grundlagen. In Engelhard, K. (Hrsg.), Umwelt und nachhaltige Entwicklung. (S. 241–250). Münster; New York: Waxmann.
    • Hellberg-Rode, G. (). Sachunterricht und Umweltbildung. In Marquardt-Mau, B. & Schreier, H. (Hrsg.), Grundlegende Bildung im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. (S. 155–168). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Hellberg-Rode, G. (). Umweltbildung in der universitären Lehrerausbildung. Schwerpunkt: Sachunterricht/ Primarstufe. In Haan, G. & Kuckartz, U. (Hrsg.), Umweltbildung und Umweltbewußtsein - Forschungsperspektiven im Kontext nachhaltiger Entwicklung. (S. 183–192). Opladen: Leske + Budrich.

    • Hellberg-Rode, G. (). Lebensraum Boden. Relevanz und praktische Umsetzung im Sachunterricht. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie (IDB), 6, 71–88.
    • Hellberg-Rode, G. & Schöll, E. (). Ökologie konkret - Umwelterziehung vor Ort (ÖKUVO). Einrichtung eines Sinnesgarten. Jahresschrift 1996/1997 der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Wilhelms-Universität, 1996/1997, 34–37.

    • Hellberg-Rode, G. (). Was ist lebendig? - Ein Unterrichtsmodell für die Primarstufe. Unterricht Biologie, 20(211), 14–17.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Hellberg-Rode, G. (). Stadt-Natur: Leben in der Stadt. Eine stadtökologisch orientierte Unterrichtsreihe für den Sachunterricht im 3./4. Schuljahr. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 23, Teil 1: SMP 3: 105–108, Teil 2: SMP 4: 155–159, Teil 3: SMP 5: 1999–202, Teil 4: SMP 6: 252–256.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehung in der universitären Lehrerausbildung. Defizite und Reaktionen. In Eulefeld, G. & Jaritz, K. (Hrsg.), Umwelterziehung/ Umweltbildung in Forschung, Lehre und Studium. (S. 173–186). Kiel: IPN.
    • Hellberg-Rode, G. (). Umwelt und Entwicklung aus der Sicht der Biologie - aus der subjektiven Perspektive einer Biologiedidaktikerin. In Engelhard, K. (Hrsg.), Umwelt und Entwicklung. Eine Herausforderung für Wissenschaft, Politik und Schule. (S. 45–59). Münster; New York: Waxmann.

    Fachbücher (Monografien)
    • Hellberg-Rode,G. (). Umwelterziehung im Sach- und Biologieunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Unterrichtspraxis vor dem Hintergrund politischer und institutioneller Rahmenbedingungen. Münster; New York: Waxmann.
    • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehung im Sach- und Biologieunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Unterrichtspraxis vor dem Hintergrund politischer und institutioneller Rahmenbedingungen. Münster; New York: Waxmann.
    Artikel
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Hellberg-Rode, G. (). Grundschullehrerausbildung nach der Reform der Lehrerausbildung- Eine Situationsanalyse für Nordrhein-Westfalen unter besonderer Berücksichtigung des Lernbereiches "Sachunterricht". Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie (IDB), 2, 35–48.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehungspraxis im Sach- und Biologieunterricht. Ergebnisse einer empirischen Studie im Schuljahr 1989/90. In Eulefeld, G. (Hrsg.), Studien zur Umwelterziehung (S. 201–230). Kiel: IPN.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehungspraxis im Sach- und Biologieunterricht. Ergebnisse einer empirischen Studie im Schuljahr 1989/90. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 46(4), 235–245.
    • Hellberg-Rode, G. (). Schulgärten und naturnah gestaltete Schulgelände- keine Utopie, sondern an vielen Schulen konkrete Realität. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie (IDB), 1, 101–115.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehungspraxis im Sach- und Biologieunterricht - Zusammenfassung der Ergebnisse einer empirischen Studie 1989/90. In Eulefeld, G. (Hrsg.), Empirische Studien im Bereich Umwelterziehung - Voraussetzungen, Zwischenberichte, Ergebnisse. (S. 83–111). Kiel: IPN.

    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • Hellberg-Rode, G. (Hrsg.). (). Umwelterziehung- Theorie & Praxis. New York: Waxmann.
    Artikel
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Hellber-Rode, G. (). Wasser - Lebensraum und Lebensmittel. Eine Unterrichtsreihe für die Primarstufe (3./4. Klasse). Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 19(1-3), 434–436, 479–483, 524–529.
    • Hellberg-Rode, G. (). Schulgärten in Münster - eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund der landesweiten Umfrage in NRW. LÖLF-Mitteilungen, 16(3/91), 13–17.
    • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehung in den Schulen der Stadt Münster unter dem Aspekt der Lehreraus- und -Fortbildung. Natur- und Landschaftskunde, 27, 40–44.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Hellberg-Rode, G. (). Schulische Umweltbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung. In Baier, H., Gärtner, H., Marquardt-Mau, B. & Schreier, H. (Hrsg.), Umwelt, Mitwelt, Lebenswelt im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. (S. 103–128). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehungspraxis in der Schule - Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In Hellberg-Rode, G. (Hrsg.), Umwelterziehung - Theorie & Praxis (S. 195–225). Münster, New York: Waxmann.

    • Hellberg-Rode, G. (). Der Wald- Lebensraum und Lebensgemeinschaft. Studenten entwickeln eine Unterrichtsreihe für ein 3. Grundschuljahr. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 18(1-3), 428–433, 483–488, 530–538.

    • Hellberg-Rode, G. (). Vegetationskundliche und bodenökologische Untersuchung einer subatlantischen Zwergstrauchheide im NSG "Heiliges Meer". Natur und Landschaft, 62, 507–512.
    • Hellberg-Rode, G. (). Symptome des Waldsterbens. Natur- Und Landschaftskunde, 23, 44–48.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Hellberg-Rode, G. (). Waldsterben: Vordringliches Thema der Umwelterziehung. LÖLF- Mitteilungen, 11(1/86), 32–34.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Hellberg-Rode, G. (). Umweltwandel-Umweltkrise: Notwendige Neuorientierungen in Politik, Forschung und Erziehung. In Ant, Herbert & Stipproweit, Adelheid (Hrsg.), Beiträge zur Geschichte und Didaktik der Biologie (S. 49–67). Frankfurt.

    • Hellberg-Rode, G. (). Bestimmung der Bodenatmung nach der ALVIK-Methode. Natur- und Landschaftskunde, 21, 43–45.

    • Hellberg-Rode, G. (). Standortverhältnisse und Gefährdung nordwestdeutscher Zwergstrauchheiden. Natur- und Landschaftskunde, 19, 29–34.