Aufgaben und Ziele


Das Centrum für Bioethik (CfB) ist ein institutionalisierter Forschungsverbund der Universität Münster, der sich mit den Entwicklungen im Bereich der natur- und lebenswissenschaftlichen sowie der medizinischen Forschung auseinander setzt.

Schwerpunkte sind dabei die ethischen und rechtlichen Probleme und Fragestellungen, die sich aus den Erkenntnisfortschritten und neuen Handlungsoptionen in diesen Bereichen ergeben. Zentrale inhaltliche Schwerpunkte bilden dabei die ethische und rechtliche Begleitreflexion zu Problemen zum Beispiel der Forschung an menschlichen Stammzellen, der Gendiagnostik und der Nanobiotechnologie.

Das Centrum führt die vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Bioethik an der Universität Münster zusammen, fördert das interdisziplinäre Gespräch und trägt durch eigene Veranstaltungen und Forschungsvorhaben zur ethischen Reflexion auf die Entwicklungen in Medizin und Biowissenschaften bei.

Haupttätigkeitsfelder des Centrums sind die Bearbeitung von interdisziplinär ausgerichteten Forschungsprojekten, die Erstellung von Expertisen und Gutachten sowie die Durchführung von Fachtagungen und Expert/inn/en-Gesprächen.

Die Ergebnisse der Arbeiten des Centrums werden der Öffentlichkeit unter anderem in Form von Stellungnahmen, Forschungsberichten und Publikationen (z.B. in der Buchreihe Münsteraner Bioethik-Studien, siehe unter Publikationen) zugänglich gemacht.