Projekte

Seit Beginn der Arbeiten in Alexandria Troas 1993 konzentrieren sich die Aktivitäten der Forschungsstelle Asia Minor auf den Bereich des antiken Stadtzentrums. So wurde nach der Freilegung eines Tempelfundamentes auf dem ehemaligen römischen Forum schwerpunktmäßig dessen Umgebung mit Brunnen, Porticus, Odeion und Kanalisation untersucht.

Atplan900markiert

Darüber hinaus wurden in mehreren Kampagnen große Teile des nördlich vorbeiführenden decumanus maximus, einer der Hauptstraßen der Stadt, sowie die sog. Untere Agora westlich des Zentrums erforscht. Zudem komplettieren Oberflächenbegehungen im antiken Hafengebiet sowie die Ausgrabung eines Tores im Osten der Stadtanlage die Arbeiten. Einige dieser Projekte dauern bis heute an und liefern jedes Jahr neue Erkenntnisse zum ursprünglichen Aussehen von Alexandria Troas. Außerhalb des Stadtgebietes wurde das antike Hafengebiet mittels Oberflächenbegehungen untersucht und im Osten der Stadtanlage konnte eine Toranlage ausgegraben werden.

Forumsbereich Final
Forumsbereich

Aktuell konzentrieren sich die Arbeiten in Alexandria Troas zum Einen auf den Nordosten des Forums. Hier gilt es die Eingangssituation auf das Forum zu klären. Zum Anderen sollen die Arbeiten an der Porticus vor dem Odeion abgeschlossen werden. Desweiteren wurde in der letzten Kampagne mit Untersuchungen an den Zentralthermen sowie dem antiken Stadion begonnen.
Alle Projekte besitzen einen hohen Erkenntniswert für das ursprüngliche Aussehen der antiken Stadt Alexandria Troas.