Ways-to-the-museum


Address:

Archaeological Museum of the WWU, Domplatz 20-22, 48143 Münster, Germany.

By public transport

From Münster (Westphalia) main station, take bus line 1, 12, 13, 14 from bus platform B1 to the Domplatz stop (approx. 50 m on foot).

From bus platform C1 with lines 2, 10, 11, 22 to the Domplatz stop (approx. 50 m walk).

By car

Coming from the south:
Take the A1 to the Münster Süd exit. Change to the A43. This becomes Weseler Straße, which leads you directly into the city centre. At the Aasee lake turn right into Aegidiistrasse and at the end of the street turn left into Johannisstrasse and then immediately right again into Pferdegasse. After about 100m you will see the Fürstenberghaus on your left, on the ground floor of which is the Archaeological Museum.

Coming from the north:
Take the A1 to the Münster Nord exit. Change to the B54 in the direction of Münster, which becomes Steinfurter Straße. After approx. 3.5 km, this again becomes Schlossplatz, at the end of which (junction Amtsgericht) you turn left into Universitätsstraße. At the end of Universitätsstraße, this becomes Bispinghof, at the end of which you turn left again into Pferdegasse. After about 100m you will see the Fürstenberghaus on your left, on the ground floor of which is the Archaeological Museum.

Parking
Aegidiimarkt multi-storey car park (access via Johannisstraße or Aegidiistraße)
Domplatz car park (opposite the museum)
Schlossplatz car park (approx. 5 minutes' walk)
Georgskommende multi-storey car park (approx. 5 minutes' walk)

On foot

From the main entrance of the main station, walk into Windthorststraße opposite. This becomes Stubengasse. Follow this until you reach Galeria Kaufhof, where you turn left into Klemensstraße, at the end of which Prinzipalmarkt is on the right. Follow Prinzipalmarkt to the Westphalian Peace Town Hall and turn left onto Michaelisplatz. This leads directly to Domplatz, at the end of which is the Fürstenberghaus. This houses the Archaeological Museum on the ground floor.

Zielgruppennavigation: 

Anreise


Wege-ins-museum

Adresse:

Archäologisches Museum der WWU, Domplatz 20-22, 48143 Münster

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Von Münster (Westfalen) Hauptbahnhof vom Bussteig B1 mit den Linien 1, 12, 13, 14 zur Haltestelle Domplatz (Fußweg ca. 50 m).

Vom Bussteig C1 mit den Linien 2, 10, 11, 22 zur Haltestelle Domplatz (Fußweg ca. 50 m).

Mit dem PKW

Von Süden aus kommend:
Nehmen Sie die A1 bis Abfahrt Münster Süd. Wechseln Sie auf die A43. Diese geht über in die Weseler Straße, die sie direkt ins Zentrum führt. In Höhe des Aasees biegen Sie rechts ab in die Aegidiistraße und biegen an deren Ende links ab in die Johannisstraße, um diese direkt wieder rechts zu verlassen in die Pferdegasse. Nach ca. 100m sehen Sie zur Linken das Fürstenberghaus, in dessen Erdgeschoss sich das Archäologische Museum befindet.

Von Norden aus kommend:
Nehmen Sie die A1 bis Abfahrt Münster Nord. Wechseln Sie dort auf die B54 Richtung Münster, diese geht in die Steinfurter Straße über. Nach ca. 3,5 km geht diese wiederum in den Hindenburgplatz über, an dessen Ende (Kreuzung Amtsgericht) Sie links in die Universitätsstraße abbiegen. Am Ende der Universitätsstraße geht diese über in den Bispinghof, an dessen Ende Sie wiederum links abbiegen in die Pferdegasse. Nach ca. 100m sehen Sie zur Linken das Fürstenberghaus, in dessen Erdgeschoss sich das Archäologische Museum befindet.

Parkmöglichkeiten 
Parkhaus Aegidiimarkt (Zufahrt über Johannisstraße oder Aegidiistraße)
Parkplatz Domplatz (gegenüber dem Museum)
Parkplatz Hindenburgplatz (Fußweg ca. 5 Minuten)
Parkhaus Georgskommende (Fußweg ca. 5 Minuten)

Zu Fuß

Gehen Sie vom Haupteingang des Hauptbahnhofs in die gegenüberliegende Windthorststraße. Diese geht in die Stubengasse über. Folgen Sie dieser bis zur Galeria Kaufhof, dort biegen Sie links ab in die Klemensstraße, an deren Ende rechts der Prinzipalmarkt liegt. Folgen Sie dem Prinzipalmarkt bis zum Rathaus des Westfälischen Friedens und biegen dort links ab auf den Michaelisplatz. Dieser führt direkt auf den Domplatz, an dessen Ende das Fürstenberghaus liegt. In diesem befindet sich im Erdgeschoss das Archäologische Museum. 

››› über google maps finden 

 

 

Schmuckelement

Impressum | © 2009 Archäologisches Museum
Archäologisches Museum
Domplatz 20-22
· 48143 Münster
Tel: +49 251 83-24581 · Fax: +49 251 83-25422
E-Mail: