Hinweise für Studienanfänger/-innen


Herzlich Willkommen am Institut für Klassische Archäologie und Christliche Archäologie! Die folgenden Informationen sollen Ihnen den Einstieg ins Studium erleichtern, indem sie einige der am häufigsten gestellten Fragen zum Studienbeginn beantworten.



Was muss ich vor Beginn des Studiums beachten?

Sobald Sie die Zusage des Studierendensekretariates für Ihren Studienplatz erhalten haben, können Sie sich einschreiben. Der erforderliche Antrag für die schriftliche Einschreibung ist dem Zulassungsbescheid beigefügt. Informationen zur Einschreibung finden Sie auf der Homepage der WWU, und zwar hier.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Im Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang studieren Sie zwei gleichwertige Fächer. Auf jedes Fach entfallen insgesamt 40 Semesterwochenstunden (SWS) und 75 Leistungspunkte (LP). Hinzu kommen frei wählbare Veranstaltungen aus mindestens zwei Kompetenzbereichen der Allgemeinen Studien im Umfang von 20 LP. Zum Ende des Studiums entscheiden Sie selbst, in welchem der beiden Fächer Sie Ihre Bachelor-Arbeit (10 LP) schreiben möchten. Das Studium umfasst insgesamt sechs Semester (Regelstudienzeit).

Im Fach Klassische und Christliche Archäologie studieren Sie in dieser Zeit insgesamt 7 Module, die jeweils bestimmte Lehrveranstaltungen beinhalten. Ausführliche Informationen über die einzelnen Module, deren Inhalte und Anforderungen (SWS, LP, Prüfungsleistungen) finden Sie im „Modulhandbuch“. Dieses ist neben einem „Studienführer“ mit allgemeinen Hinweisen zum Studium als PDF-Datei auf der Homepage des Instituts unter der Rubrik Studieren hinterlegt.

Wie erstelle ich meinen Stundenplan?

Mit Hilfe der Modulübersicht und des Vorlesungsverzeichnisses oder des Online-Vorlesungsverzeichnisses (HISLSF/QISPOS). Die Modulübersicht zeigt Ihnen, welche Lehrveranstaltungen Sie in welchem Semester belegen sollten. Im Vorlesungsverzeichnis schauen Sie nach, wann die Veranstaltungen stattfinden, und stellen sich so ihren Stundenplan zusammen. Das Vorlesungsverzeichnis finden Sie als PDF-Datei hinterlegt und das Online-Vorlesungsverzeichnis verlinkt auf der Homepage des Instituts unter der Rubrik Lehrveranstaltungen. Im Online-Vorlesungsverzeichnis können Sie die Lehrveranstaltungen der Klassischen und Christlichen Archäologie unter "Veranstaltungen" > "Vorlesungsverzeichnis" > "Geschichte/Philosophie" einsehen.
 
Empfohlen wird, im ersten Semester die Veranstaltungen des Einführungsmoduls zu belegen und ggf. Sprachkurse zu besuchen. Bedenken Sie, dass beide Einführungsseminare immer nur im Wintersemester angeboten werden. Wenn Sie sie nicht direkt zu Studienbeginn belegen, ist das erst in einem Jahr wieder möglich. Auch einige Sprachkurse beginnen nur im Wintersemester. Diese wählen Sie aus dem Angebot der Allgemeinen Studien in HISLSF/QISPOS aus. Im Einführungsmodul müssen eine Vorlesung aus dem Bereich der Klassischen Archäologie und eine aus dem Bereich der Christlichen Archäologie besucht werden. Beide können Sie aus dem Vorlesungsangebot im Vorlesungsverzeichnis oder in HISLSF/QISPOS auswählen.

Zusammen mit den Veranstaltungen ihres zweiten Faches ergibt sich so der vollständige Stundenplan für das erste Semester.

Wann beginnen die Lehrveranstaltungen?

Der Beginn von Vorlesungen, Übungen und Seminaren ist sowohl im Vorlesungsverzeichnis als auch in HISLSF/QISPOS angegeben. Beachten Sie aber, dass sich diesbezüglich und auch den Veranstaltungsort betreffend noch Änderungen ergeben können! Die aktuellsten und verbindlichen Angaben für die Klassische und Christliche Archäologie finden Sie am Aushang des Instituts im 2. OG des Fürstenberghauses ("Schwarzes Brett") und auf der Homepage des Instituts.

Muss ich mich für die Veranstaltungen anmelden?

Sie müssen sich für jede Lehrveranstaltung auf zwei Arten anmelden:

1). Sie melden sich vor Vorlesungsbeginn schriftlich durch Eintrag in den Lehrveranstaltungsordner an. Dieser liegt in der Regel in den beiden Wochen vor Vorlesungsbeginn im Rahmen der e-Learning-Sprechstunde in Raum 202 aus.
Die dortige Anmeldung ist im Hinblick auf Ihre Leistungsverbuchung noch unverbindlich, so dass Sie in Ausnahmefällen nach Absprache mit dem/der jeweiligen Dozenten/Dozentin noch in eine andere Veranstaltung wechseln oder von der Teilnahme zurücktreten können.

2.) Ab der 3. Semesterwoche beginnt der Anmeldezeitraum im HISLSF/QISPOS-Portal. Hier müssen Sie sich online mit ihrem ZIV-Account (der bei der Einschreibung zugewiesenenen Nutzerkennung mit Passwort) verbindlich für die gewählten Veranstaltungen anmelden, damit Ihre Studien- und Prüfungsleistungen korrekt verbucht werden können.
Ein Abmelden aus Lehrveranstaltungen in diesem Portal ist bis zur 10. Semesterwoche möglich – danach können keine Änderungen mehr vorgenommen werden! Bei technischen Problemen mit Account und An- oder Abmeldung helfen die QISPOS-Hotline (0251-8320101 oder per email) und das Prüfungsamt I.

Welche Sprachen brauche ich?

Nachzuweisen sind Lateinkenntnisse im Umfang des Latinums sowie Kenntnisse zweier moderner Fremdsprachen (beispielsweise Englisch, Französisch, Italienisch, Neugriechisch, Türkisch). Sollten diese nicht bereits zu Studienbeginn mit dem Abiturzeugnis vorliegen, können sie bis zum Beginn des Freien Vertiefungsmoduls durch entsprechende Sprachkurse in den Allgemeinen Studien nachgeholt werden.

Als Nachweis über das Abiturzeugnis gilt das Erlernen der Sprache an mindestens drei aufeinanderfolgenden Schuljahren. Außerhalb der Schule gelernte Sprachen (z. B. über Sprachkurse, Sprachreisen) sind durch eine Prüfung am Sprachenzentrum der WWU nachzuweisen (sog. C-Test, bei dem mindestens 30 Punkte erreicht werden müssen). Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des Sprachenzentrums, und zwar hier.

Die Allgemeinen Studien vermitteln Sprachkurse am Sprachenzentrum oder an einem der philologischen Institute. Lateinkenntnisse im Umfang des Latinums erlangen Sie durch drei aufeinander folgende Kurse zu je 4 SWS und 10 LP. Wurden Lateinkenntnisse in externen Kursen erworben, muss dennoch der dritte Latinumskurs an der WWU erfolgreich absolviert werden. Für den Nachweis moderner Fremdsprachenkenntnisse reichen zwei aufeinanderfolgende Sprachkurse zu je 2 SWS oder ein Intensivkurs zu 4 SWS aus.

Wer hilft mir bei weiteren Fragen?

Zu einer Studienberatung stehen Ihnen dienstags von 14 bis 15 Uhr der Wissenschaftliche Mitarbeiter, Dr. Holger Schwarzer, zur Verfügung sowie montags von 12 bis 13 Uhr der Studientutor, Matthias Bensch, M. A. Auch die anderen Dozentinnen und Dozenten der Klassischen und Christlichen Archäologie beraten Sie gerne im Rahmen ihrer Sprechstunden (siehe Homepage und Aushang am Schwarzen Brett des Instituts).

Weitere Studienberatungen werden von der Fachschaft angeboten (studentische Vertretung der Fächer Klassische Archäologie und Christliche Archäologie): Termine nach Vereinbarung: email.

Zu Beginn jedes Wintersemesters finden zwei Informations- und Einführungsveranstaltungen statt, von denen Sie eine verbindlich besuchen sollten. Die aktuellen Termine sind im KVV, im Studienführer und auf der Homepage des Instituts unter der Rubrik Aktuelles > Studierendennachrichten genannt.
Dort finden Sie auch aktuelle Hinweise zu Anmeldeverfahren und Lehrveranstaltungen sowie links zu den Sprechzeiten der Lehrenden.