Ankündigung: Lehrerworkshop zum Thema “Teaching Postcolonialism: From Theory to Practice” am 15. Mai 2015

Anmeldung unter: http://www.uni-muenster.de/Anglistik/GAPS2015/registration/reg.lehrerfortbildung.html

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die koloniale Expansion und Herrschaft stellen wichtige Ereignisse in der Geschichte des „globalen Nordens“ und „globalen Südens“ dar: Vor diesem Hintergrund haben sich die Postkolonialen Studien in den letzten drei Jahrzehnten als transdisziplinäres Forschungsfeld etabliert und stellen für die schulische Unterrichtspraxis spannende Unterrichtsinhalte dar. Aber wie können diese für den Unterricht genutzt werden?

Vor allem diese Frage wird in einem Workshop für Lehrkräfte im Rahmen der internationalen Jahrestagung 2015 „Ideology in Postcolonial Texts and Contexts“ der Gesellschaft für Anglophone Postkoloniale Studien (GAPS) in Zusammenarbeit mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in Münster ausgerichtet. Deshalb möchten wir Sie um Ihre Mithilfe bitten: Es wäre sehr freundlich, wenn Sie in Ihrer Schule auf die Veranstaltung

“Teaching Postcolonialism: From Theory to Practice”
am 15. Mai 2015
von 9:00 – 15:00 Uhr

aufmerksam machen könnten. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen I und II und ist für Lehrkräfte spannend, die Englisch, Deutsch, Sozialwissenschaften, Geschichte oder Politik unterrichten. In dem Workshop geht es um die Frage, welche Erkenntnisse der Postkolonialen Studien für die Unterrichtspraxis geeignet sind und welche Unterrichtsaktivitäten Schülerinnen und Schüler bei einer postkolonialen Herangehensweise unterstützen. Das Referententeam, bestehend aus Thorsten Merse (WWU Münster) und Amos Paran (University College London), gestalten mit Ihnen zusammen ein interaktives und fachlich anregendes Forum für den Austausch und die Weiterbildung und ist durch den hohen Praxisbezug speziell auf die Kernlehrpläne des Landes NRW zugeschnitten. Ergänzt wird der Workshop durch eine didaktische Keynote von Mavis Reimer von der University of Manitoba in Winnipeg. Die Konferenzsprache ist Englisch, wobei in dem Workshop der deutsche Referent bei Bedarf übersetzen kann. 

Weitere Informationen zur Jahrestagung finden Sie auf der Tagungshomepage www.uni-muenster.de/Anglistik/GAPS2015. Eine offizielle Einladung mit dem genauen Programm und allen weiteren Informationen, auch zum Anmeldeverfahren, erreicht Sie demnächst.
Heute wünschen wir Ihnen zunächst eine gute Zeit und verbleiben

mit den besten Grüßen
Ihr GAPS- Organisationsteam