Tätigkeit 3
© Marc Keil - marckeil.de

Leitsatz und tätigkeitsschwerpunkte

Als Fachschaft Anglistik haben wir uns als Ziel gesetzt, als Bindeglied zwischen dem Hochschulapparat und der Studierendenschaft zu fungieren, um auf diese Weise euren generellen Studienweg sowie euren Austausch mit den Lehrpersonen des Englischen Seminars so produktiv und angenehm wie möglich zu gestalten.

Um diesen Aufgaben gerecht werden zu können, haben wir uns zur regelmäßigen Teilnahme an der Fachschaftenkonferenz und den Institutsvorstandssitzungen verpflichtet. So sind wir immer auf der Höhe dessen, was gerade besonders für Diskussionsstoff sorgt und können zudem euren Interessen und Belangen eine Stimme verleihen.

Zudem setzen wir uns sehr intensiv mit den unterschiedlichen Prüfungsordnungen unseres Fachbereiches auseinander, um euch bei Fragen zu den Regularien eures Studienganges bestmöglich zur Seite stehen zu können.

Um euch die Vorbereitung auf die Modulabschlussprüfungen zu erleichtern, bieten wir ebenfalls Gedächtnisprotokolle von Altklausuren an, die ihr bei uns im Fachschaftsraum einsehen könnt.

Überdies sind uns Orientierungsangebote für Studienanfänger ein großes Anliegen. In der jährlichen O-Woche machen wir euch daher mit den wichtigsten Grundlagen des Anglistikstudiums vertraut und ermöglichen euch zudem, wichtige Kontakte zu euren Kommilitonen zu knüpfen, welche ihr auf unserer darauffolgenden Erstifahrt weiterhin ausbauen und vertiefen könnt.

Außerdem halten wir stetig den für uns sehr wichtigen Kontakt mit den Lehrpersonen des Instituts. Diese laden wir ebenfalls regelmäßig zu unseren legendären Fachschaftspartys ein, um als DJs bzw. DJanes aufzulegen. Auf diese Weise lässt sich die Distanz zwischen Lehrpersonal und Studierenden etwas reduzieren, was letztendlich zu einem persönlicheren und wärmeren Umgang im Lehralltag beitragen soll.

Ergänzend hierzu veranstalten wir unser jährliches Sommerfest auf dem Gelände des Englischen Seminars, zu dem alle Dozenten und Studierende herzlich eingeladen sind.

Mitglieder

Unser Fachschaftsteam besteht aus einem bunt durchgemischten Haufen von Menschen mit unterschiedlichsten Studienschwerpunkten und Interessen.

In der folgenden Übersicht könnt ihr euch einen kurzen Einblick über uns und unsere belegten Studienfächer verschaffen.

Wir freuen uns stets über neue Gesichter, daher seid ihr jederzeit gerne willkommen, ganz unverbindlich bei unserer wöchentlichen Fachschaftssitzung (dienstags um 20 Uhr) vorbeizuschauen.

Wichtig: In der vorlesungsfreien Zeit finden keine regulären Sitzungen statt.