5. internationale Living Knowledge Konferenz, 10.-12. Mai 2012 in Bonn
Gemeinsam Wissen schaffen - Zivilgesellschaft und Wissenschaft als gleichberechtigte Partner
Foto: http://www.livingknowledge.org
Die Expedition Münsterland nimmt an der diesjährigen 5. internationalen Living Knowledge Konferenz in Bonn teil. Der Wissenschaftsladen (Wila) Bonn ist seit 2007 die Kontakt- und Koordinationsstelle des Living Knowledge Netzwerks, dem internationalen Zusammenschluss der Wissenschaftsläden.
Die Living Knowledge Konferenz hat sich zur Aufgabe gemacht den Austausch zwischen allen Bereichen des Hochschul-Gesellschaftlichen Engagements und dem internationalen Netzwerk aus Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern. Ziel dieser Konferenz ist die Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen, die nachhaltig und in verständlicher Form zur Gesellschaft hin stattfinden soll. Die Konferenz bietet den aus internationalen Einrichtungen, Hochschulen, Projekten und Netzwerken kommenden Akteuren eine Plattform, um ihre unterschiedlichen Ansätze zu präsentieren.
Die Expedition Münsterland als Projekt der WWU Münster möchte die 5. Living Knowledge Konferenz nutzen, um ihren Ansatz des ‚Community-Outreaches‘ vorzustellen. Im Rahmen der Expedition Münsterland werden in Kooperation mit zahlreichen inner-universitären Forschungsinstituten und regionalen Partnern, insbesondere aber nicht nur, die Studierenden mit neuen Konzepten und Wegen in die Region geführt. Die Expedition Münsterland versteht sich dabei als Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, um einerseits das Wissen aus der WWU Münster der Bevölkerung, den Kommunen und den Unternehmen der Region zu vermitteln und andererseits den Austauschprozess zwischen Region und Universität anzuregen.

