
Jetzt bewerben!
Für die Teilnahme am Ideen-Mining sind wir immer auf der Suche nach Studierenden und Wissenschaftlern, die offen sind für neue Ideen, kreative Lösungswege kennenlernen möchten und die auch gerne mal quer denken.
N E W S:
Die Moderatoren-Trainings finden im Gebäude der AFO, Robert-Koch-Straße 40 im Erdgeschoß in den Seminarräumen statt. |
Was bringt die Teilnahme?
- 2 Leistungspunkte (2-Fach Bachelor, Allg. Studien/general studies)
- Kontakt zu Firmenvertretern und potentiellen späteren Arbeitgebern
- Erfahrung interdisziplinärer Teamarbeit in einer innovativen Lernumgebung
- Interessante Fragestellungen aus vielen Bereichen
- Kennenlernen kreativer Denkprozesse und Methoden
- Praktische Anwendung von erlerntem Wissen anhand praxisnaher Fragen
- Erlernen verschiedener Kreativitätstechniken
Was ist Ideen-Mining?
Ideen-Mining ist ein Produkt, das die WWU bereits seit 2003 anbietet. Als Ideen-Mining werden Kreativworkshops (sog. think tanks) bezeichnet. Diese werden von einem Unternehmen, einer Organisation, Kommune oder einem anderen Institut in Auftrag gegeben. Innerhalb dieses Workshops entwickelt ein interdisziplinäres Team Ideen für bestehende Probleme oder Fragestellungen des Auftraggebers.
Diese zehn- bis zwölfköpfigen Teams setzen sich aus Mitarbeitern des Auftraggebers sowie Studierenden und/oder Wissenschaftlern der Hochschule zusammen. Die professionell moderierten Workshops dauern in der Regel acht Stunden.
Die Besonderheit des Ideen-Minings liegt in der Entstehung und Nutzung von Synergieeffekten, die in den interdisziplinären Teams durch wechselseitige Anregung entstehen. Auftraggeber erhalten durch Ideen-Mining einen direkten Zugang zum Know-how der Hochschule sowie zu potentiellen Nachwuchskräften.

