Arbeitsstelle Forschungstransfer
Robert-Koch-Straße 40 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-32221
Fax: +49 251 83-32123
uvafo@uni-muenster.de

Instant-Ideen-Mining auf der START-Messe am 25. September


Die AFO beteiligt sich am BMWi-Stand auf der START-Messe: Am 25. September ab 13 Uhr lädt sie ein zum „Instant-Ideen-Mining: Entwickeln Sie hier Ihre Geschäftsidee“. Seit 1998 sind die START-Messen für Gründer und junge Unternehmer eine zentrale Anlaufstelle. Dieses Jahr findet die Messe in NRW vom 24.-25. September in Essen statt. Den BMWi-Stand finden Sie auf dem Messegelände Essen, Halle 12, Stand D10 am Freitag zwischen 9.00 und 17.00 Uhr, am Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr.


WWU führte 100. Ideen-Mining erfolgreich durch


Am 8. Mai 2010 führte die AFO das Ideen-Mining zum 100. Mal durch für den Gewinner der Ausschreibung: die Hospizbewegung Dormagen.

Mehr erfahren Sie hier und im Pressearchiv.

Das 100. Ideen-Mining brachte viele Ideen zutage und gestaltete sich als ein erfolgreicher Tag für alle Beteiligten.


Ideen-Mining reicht bis Kolumbien


2009 hat die AFO insgesamt 27 Ideen-Minings erfolgreich durchgeführt und dabei 380 Teilnehmer mobilisiert. Für einen der Hauptkunden, die NRW.Bank, wurden insgesamt 15 Workshops für unterschiedliche Kreise und Kommunen in NRW veranstaltet. Dabei wurden hauptsächlich Fragen zu City-Marketing, finanziellen Einsparpotenzialen sowie Bürger- und Mitarbeiterorientierung durch Workshops bearbeitet. Ohne Ausnahme zeigten sich alle Kreise und Kommunen sehr beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des Ideen-Minings und den erzielten Ergebnissen in Form konkret ausgearbeiteter Lösungsvorschläge.
Ein Highlight des Jahres 2009 waren die Ideen-Minings in Kolumbien: In Kooperation mit der Universidad Central in Bogotá hat die AFO das Workshop-Format erfolgreich eingesetzt und auch hier mit zielführenden Lösungsansätzen zur strategischen Ausrichtung der Universität beigetragen.

Ideen-Mining 2008


Auch 2008 wurde Ideen-Mining von Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen wieder sehr stark nachgefragt. Von den insgesamt 18 Ideen-Minings zu unterschiedlichsten Fragestellungen freut die AFO insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Flughafen Köln-Bonn und der Tchibo GmbH. Wie sich bereits im vergangenen Jahr ankündigte, entwickelt sich zurzeit eine Kooperation mit Herrn Prof. Dr. Wolfgang Sander von der Arbeitsstelle Medienpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaften, um Ideen-Mining speziell an Schulen einzusetzen. Das Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Annette-Gymnasium in Münster wurde im November 2008 erfolgreich abgeschlossen. Für 2009 ist eine Vertiefung der Kooperation geplant. Mit Spannung blickt die AFO auf das kommende Jahr, da sie erneut im Auftrag der NRW.BANK 16 Workshops zu kommunalen Fragestellungen durchführen wird.
Ideen-Mining hat ein neues Erscheinungsbild erhalten: Im Rahmen der Einführung eines neuen Corporate Designs an der WWU wurden auch Logo und Ideen-Berichte entsprechend geändert.
Sehr beliebt bei Studierenden sowie externen Teilnehmern ist das Ideen-Mining Moderationstraining; 2008 wurde es zweimal durchgeführt.

Ideen-Mining – „Dortmunder Hochschulgründerverbünde“

Die Zusammenarbeit im Projekt „Dortmunder Hochschulgründerverbünde“ mit der TU Dortmund, der FH Dortmund und dem Verein „Wissenschaft vor Ort“ wurde im Sommer dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt unterstützte die AFO im Rahmen dieses Projekts 10 Existenzgründer und Jungunternehmer mit einem Ideen-Mining, um ihre Geschäftsidee erfolgreich auf den Weg zu bringen. Die Erfahrung war so positiv, dass im nächsten Jahr auch Münsteraner Uni-Ausgründungen ein  Ideen-Mining angeboten werden soll.

Effekte eines Ideen-Minings in Bergkamen

Im Wintersemester 2008/09 erarbeitete eine studentische Projektgruppe des Fachbereichs Geowissenschaften Handlungsempfehlungen für eine neue Organisationsform des Stadtmarketings in Bergkamen. Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Bergkamen und den Bachelorstudierenden im 4.und 5. Semester erfolgte im Anschluss an ein Ideen-Mining, das Bergkamen im Oktober 2006 in Auftrag gab. Die praxisrelevante Aufgabe, eine Kommune zu beraten, bot den Studierenden spannende Einblicke in zukünftige Berufsfelder. Gleichzeitig konnte die Stadt Bergkamen kreative Ideen mit den Studenten jenseits des Verwaltungsalltags diskutieren und neue Perspektiven kommunaler Organisationsformen andenken.


AFO bloggt im Wirtschaftsmagazin existenzielle Wirtschaftsmagazin existenzielle

Die Expedition Münsterland bei ...

Facebook

Impressum | © 2013 Universität Münster
Arbeitsstelle Forschungstransfer
Robert-Koch-Straße 40
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-32221 · Fax: +49 251 83-32123
E-Mail: uvafo@uni-muenster.de