Logo Eye

Erasmus for Young Entrepreneurs (EYE) - Europa Emprende



Erasmus for Young Entrepreneurs: Was ist das?

Der Markt für junge Unternehmer und Existenzgründer beschränkt sich nicht nur auf Deutschland.
Die WWU beteiligt sich daher seit Februar 2010 an dem Projekt der Europäischen Kommission "Erasmus for Young Entrepreneurs" (EYE). Koordinator ist die AFO, die als Partner im Netzwerk "Europa Emprende" gemeinsam mit drei weiteren Projektpartnern - Transferstellen und Gründerzentren aus Spanien, Portugal und den Niederlanden - Gründer an erfolgreiche Unternehmen in Europa vermittelt.
 "Erasmus" ist vor allem durch das Mobilitätsstipendium  für Studierende bekannt. Aber "Erasmus" ist mehr. Junge Unternehmer haben hier die Möglichkeit, Einblicke in Unternehmen im europäischen Ausland zu gewinnen und mit einem erfahrenen Unternehmer in einem anderen EU-Mitgliedstaat an konkreten Projekten zu arbeiten. Diese Erfahrung soll Jungunternehmer unterstützen, ihr eigenes Unternehmen zu gründen oder ein schon existierendes voranzubringen.

Video auf YouTube zu EYE

Interview mit Dr. Wilhelm Bauhus, Leiter der AFO, bei Radio Q (mit freundlicher Genehmigung von Radio Q)



Erasmus for Young Entrepreneurs: Warum?

Unternehmerische Initiative ist für das Wirtschaftswachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen von wesentlicher Bedeutung. Vielen Gründern von kleinen und mittleren Unternehmen mangelt es an Managementerfahrung und wesentlichen Kernkompetenzen. Dies führt zusammen mit der Tatsache, dass die große Mehrheit der kleinen und mittleren Unternehmen in nur einem Land tätig ist, zu einer Beschränkung des Wachstums. Das Programm „Erasmus für Jungunternehmer“ unterstützt neue Unternehmer dabei, einschlägige Kompetenzen zu erwerben und auf europäischer Ebene tätig zu werden.

Dieses EU-Programm

  • bietet neuen Unternehmern die Möglichkeit, von einem erfahrenen Unternehmer zu lernen, der in einem anderen EU-Land ein kleines oder mittleres Unternehmen (KMU) leitet
  • ermöglicht den Erfahrungsaustausch zwischen neuen und erfahrenen Unternehmern
  • erleichtert den Zugang zu neuen Märkten und die Suche nach potenziellen Geschäftspartnern
  • stärkt die Vernetzung von Geschäftsleuten und von kleinen und mittleren Unternehmen
  • ermöglicht es erfahrenen Unternehmern, neue Geschäftsverbindungen zu knüpfen und mehr über die geschäftlichen Möglichkeiten in einem anderen EU-Land zu erfahren.

Damit fördert das Programm die unternehmerische Initiative, die Wettbewerbsfähigkeit, die Internationalisierung und das Wachstum von Unternehmensneugründungen sowie von bestehenden kleinen und mittleren Unternehmen in der EU. Außerdem trägt das Programm zum Wissenstransfer und zur Entwicklung von Managementfähigkeiten von Leitern kleiner und mittlerer Unternehmen bei.



Erasmus für Jungunternehmer: Wer kann teilnehmen?

Das Projekt richtet sich sowohl an neue als auch erfahrene Unternehmer. Generell ist ein dauerhafter Wohnort in einem EU Mitgliedsstaat Voraussetzung. Neue Unternehmer sind Unternehmer, die fest vorhaben, ein eigenes Unternehmen zu gründen, oder die innerhalb der letzten drei Jahre bereits ein eigenes Unternehmen gegründet haben. Ein überzeugender Business Plan, ein Lebenslauf und die Motivation und Bereitschaft an dem Programm teilzunehmen, ebnen den Weg für eine erfolgreiche Teilnahme an EYE.

Erfahrene Unternehmer sind Unternehmer, die seit mehr als drei Jahren ein Unternehmen in der EU besitzen oder leiten.

Möchten Sie teilnehmen? Dann melden Sie sich hier an. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Anmeldung und Bewerbung. Als Jungunternehmer helfen wir Ihnen außerdem, ein gastgebendes Unternehmen zu finden und stehen Ihnen auch während Ihres Auslandaufenthaltes zur Verfügung.

Welche Unternehmen kann ich besuchen? Informieren Sie sich im IT-Portal des Netzwerkes hier.



Erasmus für Jungunterehmer: Was bietet mir EYE?

Jungunternehmer


Das Programm bietet Jungunternehmern die Möglichkeit, bis zu sechs Monaten im KMU eines erfahrenen Unternehmers in einem anderen EU-Mitgliedstaat zu arbeiten. Der neue Unternehmer wird bei dem erfahrenen gastgebenden Unternehmer Wissen über die Gründung und das Management von KMU erwerben. Rat aus erster Hand und viel Praxiserfahrung soll Sie bei der erfolgreichen Gründung oder dem erfolgreichen Fortführen Ihres Unternehmens unterstützen.

Außerdem haben Sie die Chance,

  • internationale Kontakte zu knüpfen
  • die Märkte und das Wirtschaftsleben in anderen EU-Ländern kennenzulernen
  • Ihre branchenspezifischen Fähigkeiten zu stärken
  • erfolgreiche Geschäftsleute kennenzulernen
  • Kooperationsmöglichkeiten zu entdecken
  • einen Zuschuss aus einem Programm der Europäischen Union zu erhalten
Gastgebende Unternehmer

Sie wollen andere europäische Märkte für sich gewinnen und suchen einen ersten Kontakt? Ein neuer Unternehmer mag nicht nur ein zukünftiger Geschäftspartner sein, sondern kann Ihnen auch hilfreiche Tipps in der Erschließung eines fremden Marktes geben. Jungunternehmer bringen zusätzlich frischen Wind und neue Ideen in Ihr Unternehmen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, Ihr wertvolles Wissen und Ihre Erfahrung weiterzugeben und somit einem Jungunternehmer den Sprung in die Selbständigkeit zu erleichtern.


Außerdem haben Sie die Chance,

  • internationale Kontakte zu knüpfen
  • mit einem seriösen, hochmotivierten Jungunternehmer mit neuen Ideen an konkreten Projekten zusammenzuarbeiten
  • mehr über ausländische Märkte zu erfahren
  • innovative Lösungen für neue Geschäftsmöglichkeiten zu finden
  • neue Kooperationsmöglichkeiten zu entdecken
  • Ihre Geschäftstätigkeiten in ein anderes Land auszuweiten


Erfahrungsbericht einer Jungunternehmerin

Interview mit Miriam


Aktuelles


Es wird ein Jungunternehmer gesucht für: Hifas da Terra

Im Nordwesten Spaniens liegt das etablierte Unternehmen Hifas da Terra. In der Stadt Pontevedra bagannen die Gründer dieser Firma 1999 mit der Kultivierung von Pilzen und stiegen in die ökologische Produktion dieser ein. Sie stellten alsbald Gourmet-Produkte her und erweiterten ihr Angebot im Laufe der Zeit mit Ernährungszusätze, Dermokosmetik, Fashion und Accesoires sowie mit einem Bausatz für die Pilzzüchtung zu hause. Heute ist das Unternehmen europaweit Vorreiter auf diesem Gebiet und bietet zusätzlich Kurse für die Produktion von Pilzen und deren Verarbeitung in der Küche an.

Hifas da Terra sucht einen Jungunternehmer, der

  • sich im Bereich „alternative/natürliche Medizin” oder Forstwirtschaft selbstständig macht oder gerade gemacht hat;
  • sich eine Kooperation mit Hifas da Terra in Zukunft vorstellen kann;
  • sich in einem der Bereiche Agrarwirtschaft, Forstwirtschaft, Gartenbau oder Pilzproduktion auskennt.


Interessierte Jungunternehmer können sich gerne bei Catharina Kähler melden.



Newsletter

Dezember 2011

Angestellter sein oder doch ein eigenes Unternehmen gründen? Selbständigkeit klingt verlockend: Wer wäre nicht gern sein eigener Chef, flexibel und unabhängig? Gleichzeitig sind Mut und Zielstrebigkeit zwei wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Gründung. Aber auch die Unterstützung Dritter sollte nie unterschätzt werden. Wo Sie diese finden, erfahren Sie hier!

März 2012

Auch im April finden wieder interessante Seminare und Workshops statt. Eine kleine Auswahl an gründungsrelevanten Veranstaltungen finden Sie in unserem Newsletter. Lesen Sie außerdem Mareike Knues Blogbeitrag zum Thema Coworking und werden Sie Mitglied unserer „Erasmus für Jungunternehmer“ Facebookseite. Lesen Sie weiter.

Mai 2012

Der Frühling lässt derzeit noch auf sich warten. Um die Zeit sinnvoll zu überbrücken, können Sie Ihrer Kreativität in einem unserer Ideen Minings freien Lauf lassen.
Oder setzen Sie Ihre Ideen einfach Mal in die Tat um. Der Workshop „Nebenjob Selbständigkeit – ich mach' mein eigenes Ding“ bietet Anregungen und Tipps für die ersten Schritte in die eigene Existenzgründung. Und falls Ihre Idee schon ausgereift sein sollte, könnte DaWanda für Sie genau der richtige Start in Zukunft Selbständigkeit sein. Lesen Sie weiter.

Juli 2012

Endlich Sommerferien! Falls Sie nicht in den Urlaub fahren sollten und das Wetter in Deutschland nicht mitspielt, finden Sie hier ein paar Tipps diese Zeit sinnvoll zu überbrücken. Nehmen Sie zum Beispiel an einem der Moderationstrainings der AFO teil oder testen Sie Ihr Gründerwissen in der Testsession von „EMUVE – Entrepreneur Multi-User Virtual Environment“! Lesen Sie weiter.

September 2012

Frisch gestärkt aus der Sommerpause sind Sie auf der Suche nach Veränderung? Sie arbeiten alleine von zu Hause aus? Co-Working könnte genau das Richtige für Sie sein! Ein zusätzlicher Weg potentielle Geschäftspartner sowie Gleichgesinnte zu finden, ist die Teilnahme an Gründerstammtischen und UnternehmerInnennetzwerken. Eine kleine Auswahl finden Sie in diesem Newsletter. Lesen Sie weiter.

November 2012

Langsam aber sicher steuern wir auf den Winter zu. In den Läden gibt es bereits Spekulatius, Dominosteine und Glühwein zu kaufen. Damit Sie  sich in der dunklen Jahreszeit nicht allzu sehr langweilen, haben wir ein paar interessante Veranstaltungshinweise gesammelt. Besonders die Gründungswoche Mitte November bietet zahlreiche Vorträge und Workshops, die sich mit der Thematik Existenzgründung auseinander setzen. Lesen Sie weiter!


Kontakt

Catharina Kähler

Janita Tönnissen

Weitere Auskünfte erteilt:

Unterstützungsbüro Erasmus für Jungunternehmer
c/o First Elements Euroconsultants Ltd
10 Gregoriou Xenopoulou Str., 1st Floor
CY 1061, Nicosia, Cyprus
Fax: +357 22 757080
e-mail:support@erasmus-entrepreneurs.eu

Erasmus-entrepreneurs-468x60 _3 _4a094090bc042


AFO bloggt im Wirtschaftsmagazin existenzielle Wirtschaftsmagazin existenzielle

Die Expedition Münsterland bei ...

Facebook

Impressum | © 2013 Universität Münster
Arbeitsstelle Forschungstransfer
Robert-Koch-Straße 40
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-32221 · Fax: +49 251 83-32123
E-Mail: uvafo@uni-muenster.de