Arbeitsfeld Existenzgründung

Die Arbeitsstelle Forschungstransfer unterstützt Studierende, Forschende und Alumni bei der Entwicklung und Realisierung von Existenzgründungen und Verwertungsprojekten. So begleitet sie die Konzeption von Geschäftsplänen und die Beantragung von Fördermitteln wie beispielsweise dem "EXIST-Gründerstipendium" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) oder der "Validierung des Innovationspotenzials wissenschaftlicher Forschung" des Bundesministeriums für Bildung und Foschung (BMBF). Hinzu kommen Informationsveranstaltungen im Rahmen der WWU.Transferschule. Aktuelle Informationen, auch zum Thema Existenzgründung finden Sie außerdem auf der Startseite der AFO.

Ihre Ansprechpartner sind Janita Tönnissen und Dr. Wilhelm Bauhus

Sie sind Wissenschaftler oder Student an der WWU und interessiert an der Idee der Existenzgründung? Wir helfen Ihnen weiter:



Förderprogramme


Das EXIST-Gründerstipendium

Mit Hilfe des EXIST-Gründerstipendiums erhalten Studenten, Absolventen und Wissenschaftler aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen. Bei dem Stipendium handelt es sich um ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und wird durch den Europäischen Sozialfonds kofinanziert. Die AFO begleitet die Gründer während des gesamten Gründungsprozesses, von der Erstellung des Business Plans bis zur eigentlichen Antragsstellung. Weitere Informationen finden Sie hier

EXIST-Forschungstransfer

Wie das EXIST-Gründerstipendium handelt es sich beim EXIST-Forschungstransfer um ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und wird durch den Europäischen Sozialfonds kofinanziert. Innerhalb dieses Förderprogramms werden herausragende forschungsbasierte Gründungsvorhaben, die mit aufwändigen und risikoreichen Entwicklungsarbeiten verbunden sind, finanziell unterstützt. Auch hier unterstützt die AFO Interessierte bei der Antragsstellung. 

Validierungsförderung des BMBF

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt mir ihrem Programm Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen und öffentlichen Einrichtungen bei der technischen Umsetzung, bei der Erschließung neuer Anwendungsbereiche sowie bei der der Überprüfung der wirtschaftlichen Potentiale Ihrer Forschungsergebnisse.

Erasmus für Jungunternehmer

Auslandserfahrung ist wichtig! Genau dieses Credo greift das Projekt Erasmus für Jungunternehmer auf. Dabei finanziert die EU ein- bis sechsmonatige Auslandsaufenthalte für motivierte Jungunternehmer. Während dieser Zeit können sie wertvolles Wissen über die Gründung und das Management von kleinen und mittleren Unternehmen bei einem erfahrenen Unternehmer erwerben. Denn gerade wenn man sich vor Kurzem selbständig gemacht hat oder fest vorhat dies zu tun, ist die Unterstützung eines erfahrenen Unternehmers nicht zu unterschätzen. Hier erfahren Sie mehr...



Aktuelle Projekte im Arbeitsbereich Gründungsförderung


Erasmus for Young Entrepreneurs

EMUVE "Entrepreneur Multi-User Virtual Environment"



Beispiele erfolgreicher Ausgründungen aus der WWU


Unternehmen im Fokus

WN-Serie: Studenten werden Unternehmer

Coworking-Space im produktivhaus



Bisherige Projekte im Arbeitsbereich Gründungsförderung


Münsterland: Initiative Unternehmerin

POWeR-Projekt Patente Gründungen



AFO bloggt im Wirtschaftsmagazin existenzielle Wirtschaftsmagazin existenzielle

Die Expedition Münsterland bei ...

Facebook

Impressum | © 2013 Universität Münster
Arbeitsstelle Forschungstransfer
Robert-Koch-Straße 40
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-32221 · Fax: +49 251 83-32123
E-Mail: uvafo@uni-muenster.de