Empowerment
Was ist Empowerment?
Mit dem englischen Wort „Empowerment“ werden Strategien und Maßnahmen bezeichnet, die geeignet sind, das Maß an Selbstbestimmung und Autonomie im Leben der Menschen zu erhöhen. Empowerment meint dabei sowohl den Prozess der Selbstbemächtigung als auch die professionelle Unterstützung, damit Menschen ihre Gestaltungsspielräume und Ressourcen wahrnehmen, nutzen und ausbauen können. Empowerment ist ein grundsätzliches Leitziel der AFO; besonders forciert wird es allerdings im Bereich der Existenzgründung. Hier bietet die AFO besonderen Service für Gründer/innen mit Handicap.
Was sind thematische Schwerpunkte in der AFO?
Unser Ziel ist es, Studierende und Wissenschaftler/innen – insbesondere Frauen – zu motivieren, sich mit dem Gedanken der Unternehmensgründung auseinander zu setzen und ihre Voraussetzungen, über sich selbst zu bestimmen, zu verbessern. Darüber hinaus vermitteln wir in diversen Veranstaltungen Gender- und Diversity-Kompetenzen.
Was wurde bisher konkret gemacht?
Die erste Empowerment-Reihe startete im Herbst 2007. Mit einem Empowerment Workshop am 14. November wurden Potenziale und Ressourcen von Wissenschaftlerinnen für neue Geschäftsideen erarbeitet. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion wurde über das Thema „Positionierung von Akademikerinnen“ diskutiert. Anschließend fand ein Diversity Training statt.
2008 fanden sowohl zwei Gründungssimulationen als auch eine Schulung für Multiplikator/innen statt: Die Teilnehmenden lernten Modulbausteine von innovativen Seminaren zur Gründungssimulation und aktivierende Methoden kennen. Darüber hinaus wurde gender- und diversity-sensible Didaktik diskutiert. Erste Ansätze für eine Umsetzung in Simulationsveranstaltungen wurden vorgestellt.
Außerdem wurden im Jahr 2008 drei Diversity Trainings durchgeführt.
Wer kann an den Veranstaltungen teilnehmen?
Studierende höherer Semester, Absolvent/innen und wissenschaftliche Mitarbeiter/innen sind herzlich eingeladen, an unseren Workshops teilzunehmen!
Die Veranstaltungen werden durchgeführt im Rahmen der Projekte „Münsterland: Initiative Unternehmerin“ und „POWeR – Patente Gründungen“. Nähere Informationen zu Inhalten und Terminen finden Sie auf den jeweiligen Seiten.
Kontakt:
„Münsterland: Initiative Unternehmerin“:
Regina Ahrens: R.Ahrens@uni-muenster.de
„POWeR – Patente Gründungen“:
Sarah Eberhard: sarah.eberhard@uni-muenster.de
Ingrid Kornosova: kornosova@uni-muenster.de
Links:
Frauen und Beruf Münster
Bundesgründerinnenagentur
Gleichstellungsbüro der WWU Münster

