
Ziel2.NRW - Jetzt bewerben!
„Ziel 2-Wettbewerbe“
Das NRW-Ziel-2-Programm (EFRE) 2007–2013 der nordrhein-westfälischen Landesregierung basiert auf den strategischen Zielvorgaben und wirtschaftspolitischen Richtlinien der Europäischen Union. Oberstes Ziel des regionalen Wirtschaftsförderprogramms ist es, die Wettbewerbs- und Anpassungsfähigkeit der Wirtschaft in NRW zu stärken und Beschäftigung zu schaffen.
Die WWU beteiligte sich 2008/2009 gleich mehrfach an den Innovations-Wettbewerben: Als Projektpartner der TU-Dortmund platzierte das Institut für Lebensmittelchemie um Prof. Dr. Hans-Ulrich Humpf einen erfolgreichen Antrag im Wettbewerb Ernährung.NRW. Im zweiten Aufruf des Hightech.NRW-Wettbewerbs konnte sich die Arbeitsgruppe Visualisierung & Computergrafik um Prof. Dr. Klaus Hinrichs als Kooperationspartner der TU-Dortmund mit dem Projekt „Avionic Digital Service Platform“ gegen die Konkurrenz durchsetzen. Leider wurde der Verbundantrag „Gründung.Münsterland“ der Technologieförderung Münster unter Beteiligung der AFO im Wettbewerb Gründung.NRW nicht berücksichtigt.
EFRE-Projekte 2008 – WWU mehrfach erfolgreich
Das NRW Ziel 2-Programm (EFRE) 2007-2013 der nordrhein-westfälischen Landesregierung basiert auf den strategischen Zielvorgaben und wirtschaftspolitischen Richtlinien der Europäischen Union. Oberstes Ziel des regionalen Wirtschaftsförderprogramms ist es, die Wettbewerbs- und Anpassungsfähigkeit der Wirtschaft in NRW zu stärken und Beschäftigung zu schaffen.
Die WWU beteiligte sich 2007/2008 an verschiedenen dieser Innovations-Wettbewerbe. Gleich zweimal konnte sich das Uniklinikum Münster im Wettbewerb „Med in.NRW“ durchsetzen. Im Wettbewerb „Transfer.NRW“ platzierte das Institut für Physikalische Chemie einen erfolgreichen Antrag. Auch der Beitrag der AFO im Verbundantrag „Initiative Unternehmerin“ wurde von der Jury im Wettbewerb „Gründung.NRW“ positiv beschieden. Die Ausstellungsidee der AFO „Design gegen Angst“ wurde in einem Konsortium regionaler Design-Unternehmen zur Beantragung gebracht und erhielt von der Jury eine lobende Anerkennung.

