2010 04 12 Er _ffnung 020

Fokus Brasilien


Die AFO wurde vom Rektorat der WWU in enger Zusammenarbeit mit dem International Office gebeten, vorbereitende Arbeiten für ein Brasilienzentrum aufzunehmen. Art und Umfang der Kooperation in Forschung und Lehre mit Brasilien haben eine kritische Masse für eine Brasilienstruktur entstehen lassen. Im April 2010 ist es soweit: An der WWU wurde ein Brasilienzentrum gegründet; parallel dazu wird eine WWU-Repräsentanz im Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) angesiedelt, das gemeinsam von der Außenhandelskammer und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) getragen wird.

Mehr zur Eröffnung des Brasilienzentrums lesen Sie hier.

Foto: Brasiliens Forschungsminister Sérgio M. Rezende (v.l.n.r.), Bundesministerin Annette Schavan, Ricardo Schuch (WWU-Brasilienzentrum), Bertram Heinze (Deutsches Wissenschaftshaus), Prof. Bernd Hellingrath (WWU-Brasilienzentrum)

 

Interview mit Dr. Ricardo Schuch (AFO) im DWIH


Im November 2009 begleitete Dr. Ricardo Schuch das Treffens zwischen Dr. Bertram Heinze (Deutsches Wissenschafts- und Innovationshaus São Paulo, Leiter des Aufbaustabes) und Prof. Dr. Hans-Uwe Erichsen (ehemaliger Rektor der WWU) anlässlich der Verleihung des Rio-Branco-Ordens an Erichsen.

Mit diesem Orden werden dem brasilianischen Außenministerium zufolge Personen aus dem In- und Ausland, die "besondere Verdienste um das Allgemeinwohl oder besondere Bürgertugenden" unter Beweis gestellt haben, geehrt. Die höchste Auszeichnung des brasilianischen Außenministeriums erhielt Prof. Erichsen aufgrund seiner außerordentlich wichtigen Hilfe für die deutsch-brasilianische Kooperation.

Interview mit Dr. Ricardo Schuch (auf Portugiesisch)

AFO bloggt im Wirtschaftsmagazin existenzielle Wirtschaftsmagazin existenzielle

Die Expedition Münsterland bei ...

Facebook

Impressum | © 2013 Universität Münster
Arbeitsstelle Forschungstransfer
Robert-Koch-Straße 40
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-32221 · Fax: +49 251 83-32123
E-Mail: uvafo@uni-muenster.de