Patente und andere Schutzrechte für Nicht-Juristen

Termine:

Mittwoch, den 03.05.2017, den 10.05.2017 (Urheberrecht) und den 17.05.2017 von 18:15 - 19:45
Testat: 05.07.2017
Ort: Robert-Koch-Strasse 40, Raum 40.13, Urheberrecht: Schlossplatz 46, H3

Referenten:

• Dr. Katharina Krüger, Arbeitsstelle Forschungstransfer, WWU
  • Paulina Pesch, Institut für Wirtschaftsinformatik, WWU

Leistungsnachweis:

Inhalt:

Das Seminar gibt einen Überblick über die gewerblichen Schutzrechte (Patent, Gebrauchsmuster, Sortenschutz, Halbleiterschutz, Ge­schmacksmuster, Marke) und das Urheberrecht, über die Vorausset­zungen zur Erteilung eines Patentes, den Schutz des Erfinders, seine Pflichten und Rechte aus dem Arbeitnehmererfindergesetz und die mit einer Erfindung einhergehenden Verwaltungsabläufe an der WWU.

Neben der Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen zu gewerblichen Schutzrechten und dem Urheberrecht sollen die Teilnehmer für patentrechtliche Fragestellungen sensibilisiert werden. Durch die Teilnahme entwickeln sie ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge im gewerblichen Rechtschutz und im Urheberrecht. Sie lernen, die Chancen und Risiken einer eige­nen Patentanmel­dung besser zu beurteilen und die Relevanz von Schutzrechten anderer zu beurtei­len.

Voraussetzung zum Erwerb der Credit Points:

• regelmäßige aktive Teilnahme,
  • Teilnahme an der Veranstaltung „Einführung in das Urheberrecht (für Nicht-Juristen)“,
  • Bestehen eines Testates,
  • Nachweis über erfolgreiche Durchführung des Patentführerscheins (Online Zertifikat).