Patent-Recherche-Workshop

im Raum 40.13 im EG der Robert-Koch-Str. 40
am Freitag, dem 6.11.15 von 10-14 Uhr
im Computer Pool Wiwi 1 im Juridicum, Universitätsstraße

Neben der wissenschaftlichen Literatur ist die Patentliteratur als Informationsquelle für die strategische Planung von Forschungsaktivitäten unverzichtbar. In jedem Patent ist der Stand der Technik abgebildet, die Anwendungsgebiete und die beste Ausführungsform. Insbesondere die Ergebnisse der industriellen Forschung sind häufig nur über die Patentliteratur erschließbar. 80% des technischen Wissens ist in der Patenliteratur zu finden und sonst nirgendwo. Über 94% der Patente sind nicht mehr in Kraft, d.h. das dort beschriebene Know-How kann von jedermann benutzt werden.
Zielgruppe:
Auch Studierende und Wissenschaftler können diese wichtige Informationsquelle nutzen, wenn sie sich einen Überblick zum Stand der Technik oder der Neuheit einer Idee verschaffen wollen, z.B. bei der Planung von Doktorarbeiten oder neuen Forschungsprojekten.
Der Workshop hat folgende Lehrinhalte:

• Warum sollte man in Patentdatenbanken recherchieren?
  • Welche Datenbanken gibt es?
  • Wie wird recherchiert?
  • Konkrete Übungsaufgaben zum selber Ausprobieren und Lernen
  • Durchsprechen der Aufgaben
  • Aufbau und Inhalt von Patentdokumenten
  • Patentklassifikation – Ordnungssystem und Recherche-Instrument
  • Arbeiten mit den wichtigsten kostenfreien Patentdatenbanken (DEPATISnet, Espacenet)
  • Arbeiten mit Suchmaschinen, Wikis, Blogs
  • Auffinden von Einspruchs- und Nichtigkeitsmaterial

Die Veranstaltung ist kostenlos und wird von der AFO in Zusammenarbeit mit der PROvendis, der
Patentverwertungsagentur der NRW Hochschulen, veranstaltet.
Anmeldung bei Dr. Katharina Krüger, Tel. 0251- 8332941, E-Mail: krueger.AFO@uni-muenster.de