Patente und andere Schutzrechte für Nicht-Juristen

Termine: Mittwoch, den 29.4.15, 6.5.15, 20.5.15 (Urheberrecht) jeweils von 18.15 – 19.45 Uhr, Testat, 17.6.15, 18 Uhr
Ort: Robert-Koch-Str. 40, Raum 404
Referenten: Dr. Katharina Krüger, AFO Münster,
Dr. Arne Neubauer, ehemals Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht WWU Münster

Das Seminar gibt einen Überblick über die gewerblichen Schutzrechte (Patent, Gebrauchsmuster, Sortenschutz, Halbleiterschutz, Geschmacksmuster, Marke) und das Urheberrecht, über die Voraussetzungen zur Erteilung eines Patentes, den Schutz des Erfinders, seine Pflichten und Rechte aus dem Arbeitnehmererfindergesetz und die mit einer Erfindung einhergehenden Verwaltungsabläufe an der WWU.

Neben der Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen zu gewerblichen Schutzrechten und dem Urheberrecht sollen die Teilnehmer für patentrechtliche Fragestellungen sensibilisiert werden. Durch die Teilnahme entwickeln sie ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge im gewerblichen Rechtschutz und im Urheberrecht. Sie lernen, die Chancen und Risiken einer eigenen Patentanmeldung besser zu beurteilen und die Relevanz von Schutzrechten anderer zu beurteilen.

Voraussetzung zum Erwerb von 3 Credit Points:
• regelmäßige aktive Teilnahme,
• Teilnahme an der Veranstaltung „Einführung in das Urheberrecht (für Nicht-Juristen)“,
• Bestehen eines Testates,
• Nachweis über erfolgreiche Durchführung des Patentführerscheins (On-line Certifikat).