Patente, Marken und andere Schutzrechte

Was sind meine Ideen wert? Soll ich sie schützen lassen? Die Veranstaltung gibt einen Überblick über gewerbliche Schutzrechte wie Patente, Marken und Gebrauchsmuster sowie über das Urheberrecht.

Referentin: Dr. Katharina Krüger, Arbeitsstelle Forschungstransfer, Universität Münster
Zeit: 30.04.2015, 16.00 - 18.00 Uhr
Ort: Technologiehof Münster, Mendelstraße 11, 48149 Münster, Seminarraum 3&4
Kosten: keine
Veranstalter: Arbeitsstelle Forschungstransfer der WWU Münster, Technologieförderung Münster GmbH, Fachhochschule Münster, Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH
Anmeldung: info@gruenden-aus-hochschulen.de

Die Veranstaltung richtet sich besonders an Gründungswillige aus allen Fachgebieten und gibt einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten zum Schutz von geistigem Eigentum. Sodann liegt der Schwerpunkt beim Bereich Patente und Marken.
Im Einzelnen werden folgende Themenbereiche behandelt:

• Überblick über die Schutzbereiche der gewerblichen Schutzrechte (Patent, Gebrauchs­muster, Marke, Geschmacksmuster) und des Urheberrechts
  • Internationale Patentklassifizierung (IPC)
  • Voraussetzungen zur Erteilung eines Patentes (Neuheit, erfinderische Tätigkeit, gewerbli­che Anwendbarkeit, Technizität)
  • Die Patentanmeldung - Patentansprüche
  • Kostenfaktoren