Internationale Messebeteiligungen beim MIT


Am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston präsentierte sich die WWU, unterstützt vom Bundesforschungsministerium, auf der European Career Fair vom 2. bis 4. Februar als attraktiver akademischer Arbeitgeber. Ursprünglich eine reine Jobmesse, bei der europäische Topfirmen um Mitarbeiter warben, ist diese Messe längst zu einem begehrten Präsentationsforum und Stellenmarkt für die Wissenschaft geworden.

An der 8. GAIN-Jahrestagung (German Academic International Network) für deutsche Wissenschaftler in Nordamerika vom 5. bis 7. September, ebenfalls am MIT, beteiligte sich die WWU gemeinsam mit Vertretern der deutschen Bildungs- und Forschungspolitik, der Forschungsförderung,  Universitäten, außeruniversitären Forschungsinstitute, sowie der Industrie und Wirtschaft mit dem Ziel deutschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in den USA gezielt berufliche Perspektiven in Deutschland aufzuzeigen und ihnen den direkten Austausch zu ermöglichen.
Die Konferenz wurde in Zusammenarbeit mit der GSO (German Scholars Organization) organisiert und mit Unterstützung der Alexander von Humboldt-Stiftung, dem Deutschen Akademischen Austausch Dienst und der Deutschen Forschungsgemeinschaft realisiert.
An beiden Messen nahmen von der WWU Prorektor Prof. Dr. Wilhelm Schmitz, Martina Hofer, International Office, Dr. Iris Fleßenkämper, Exzellenzcluster Religion und Politik, und Dr. Wilhelm Bauhus von der AFO teil.  Für sie alle war insbesondere das hohe Interesse an der Fortsetzung einer wissenschaftlichen Tätigkeit in der WWU bei Forscherinnen und Forschern aus Deutschland verblüffend.

AFO bloggt im Wirtschaftsmagazin existenzielle Wirtschaftsmagazin existenzielle

Die Expedition Münsterland bei ...

Facebook

Impressum | © 2013 Universität Münster
Arbeitsstelle Forschungstransfer
Robert-Koch-Straße 40
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-32221 · Fax: +49 251 83-32123
E-Mail: uvafo@uni-muenster.de