„Deutsch-Brasilianisches Transfer Leadership Programm“ (DBTLP)Gruppenbild Leadership Bildergalerie der Veranstaltung

Brasilianische Nachwuchswissenschaftlern/innen und Forschungstransferinteressiert zu Besuch in Münster

Logo Leadership klein

„Deutsch-Brasilianisches Transfer Leadership  Programm“ (DBTLP)

Die Austauschprozesse zwischen Wissenschaft und Wirtschaft nehmen in Deutschland und Brasilien in vielfältiger Hinsicht zu. Das Ergebnis ist eine innovationsstarke Kooperationskultur, die auch regionalökonomisch Prosperität schafft. Innovationskulturen in Unternehmen und Hochschulen sind jedoch sehr unterschiedlich. Es besteht erkennbarer Bedarf an Personen, die über ihr Fachwissen hinaus eigeninitiativ, kreativ und souverän die Transferprozesse erfolgreich gestalten können. Das Innovation Office (AFO) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) möchte einige am Markt gut funktionierende und autonome Transferkonzepte mit potentiellen Partnern aus Brasilien in einem Deutsch-Brasilianischen Transfer Leadership Programm (DBTLP) austauschen. Organisationspartner in Brasilien ist das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH), São Paulo.

Das Veranstaltungsprogramm kann hier als Flyer herunter geladen werden.


Vom 07. bis 20. Februar 2011 findet in Münster das DBTLP statt. Diese zweiwöchige Trainingsmaßnahme wird federführend von der AFO in Zusammenarbeit mit dem DWIH organisiert. Nachwuchswissenschaftlern/innen und Forschungstransferinteressierte aus Brasilien haben die Möglichkeit, theoretische und praktische Führungsfähigkeiten sowie neueste Kenntnisse über Innovationsmanagement und Transfer zu lernen und zu erfahren. Das  International Office des BMBF fördert die Teilnahme von zehn deutschsprachigen Brasilianern mit Interesse am oder Erfahrungen mit Forschungstransfer. Dabei sollen die Teilnehmer Transferkulturen und Strategien in Unternehmen und der WWU erlernen und sich in die Austauschprozesse zwischen Wissenschaft und Wirtschaft gestaltend einbringen.

Das Programm besteht aus Modulen, die inhaltlich von deutschen und brasilianischen Experten gestaltet werden. In der Praxisphase besuchen die Teilnehmer kleine, mittlere und große Unternehmen der Region des Münsterlands, um Leadership und Transferstrukturen kennen zu lernen. Um ein kreatives Klima für einen interkulturellen Austausch zu erzeugen, werden ausgewählte Veranstaltungen gemeinsam mit deutschen Teilnehmern durchgeführt.

Mit dem DBTLP stellt die WWU die Tradition der Zusammenarbeit mit Brasilien eindeutig unter Beweis: im Deutsch-Brasilianischen Jahr der Wissenschaft, Technologie und Innovation 2010/2011 wurde sie bereits zum dritten Mal vom Internationalen Büro des BMBF aufgefordert, eine deutsch-brasilianische Veranstaltung zu organisieren.

Die Maßnahme wird vom Brasilien-Zentrum der WWU unterstützt.

Logo-BMBF-klein DWIH-Logo

Brasilienzentrum DeutschBrasilianischesJahr


AFO bloggt im Wirtschaftsmagazin existenzielle Wirtschaftsmagazin existenzielle

Die Expedition Münsterland bei ...

Facebook

Impressum | © 2013 Universität Münster
Arbeitsstelle Forschungstransfer
Robert-Koch-Straße 40
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-32221 · Fax: +49 251 83-32123
E-Mail: uvafo@uni-muenster.de