Münster (upm)
Der Regenwald in Brasilien - seine Überwachung, um illegale Rodung zu dokumentieren, ist ein Beispiel für ein praxisrelevantes Thema des Master-Studiengangs.<address>© colourbox.de</address>
Der brasilianische Regenwald - seine Überwachung, um illegale Rodung zu dokumentieren, ist ein Beispiel für ein praxisrelevantes Thema des Master-Studiengangs.
© colourbox.de

EU-Kommission fördert internationales Masterprogramm "Geospatial Technologies" weiter

Rund 2,4 Millionen Euro für die kommenden Jahre / Institut für Geoinformatik der WWU koordiniert Studiengang seit einem Jahrzehnt

Armenien, Brasilien, USA, China, Kolumbien, Ost-Timor, Jamaica ... Mehr als 200 Studierende aus über 40 Nationen haben bereits an dem von der Europäischen Kommission geförderten internationalen Masterstudiengang "Geospatial Technologies" teilgenommen. Genau zehn Jahre nach der ersten Förderzusage erreichte nun erneut eine erfreuliche Nachricht der EU-Kommission das Institut für Geoinformatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). In einem hochkompetitiven Wettbewerb wählten Gutachter den Studiengang zur weiteren Förderung aus. Mit rund 2,4 Millionen Euro werden in den kommenden viereinhalb Jahren 63 Stipendiatinnen und Stipendiaten unterstützt.

Das Institut für Geoinformatik bietet den Studiengang gemeinsam mit der Neuen Universität Lissabon, Portugal, und der Universität Jaume I in Castellón, Spanien, an. Die münsterschen Wissenschaftler gehören zu den wenigen deutschen Koordinatoren im Exzellenzprogramm "Erasmus Mundus". Dieses europäische Programm fördert herausragende internationale Masterstudiengänge.

Studierende und Betreuer bereiten einen Miniatur-Quadrocopter für den Einsatz vor. Dieses Luftfahrzeug - auch "Drohne" genannt - wird in der Geoinformatik eingesetzt, um Geodaten aus der Luft zu sammeln.<address>© ifgi/Tami Palmer</address>