Münster
Teilnehmerinnen bei einem Besuch in einem Labor im Institut für Materialphysik, bei dem sie erleben, wie Forscherinnen Materialien mit flüssigem Stickstoff kühlen, und was dann mit diesen passiert. Die Tulpen werden derartig (tief-)gekühlt, dass sie in tausend Teile zerspringen, wenn man sie auf den Tisch schlägt.© MExLab Physik

An der WWU ging es zur Sache

112 Schülerinnen nahmen am Girls‘ Day teil

An der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) ging es buchstäblich zur Sache, entsprechend groß war das Interesse: 112 Schülerinnen nutzten jetzt die vielfältigen Angebote zum Girls‘ Day, dem jährlichen Mädchen-Zukunftstag. Die Jugendlichen hatten die Wahl zwischen neun Angeboten – von Infoveranstaltungen über den Beruf der Fachinformatikerin und Physikerin über Einblicke in die Herstellung von Ringen in der feinmechanischen Werkstatt bis hin zur Beobachtung von Karten und Sensoren bei 3D-Druckern.

„Wir freuen uns über das großartige Engagement so vieler Einrichtungen, denn so haben die Schülerinnen mehrere Berufe im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich kennengelernt, in denen Frauen bislang unterrepräsentiert sind“, berichtete Claudia Cramer aus dem Gleichstellungsbüro der Universität. Einige Institute und Werkstätten hätten sich bereits bereit erklärt, auch im kommenden Jahr wieder mitzumachen. „Aber natürlich freuen wir uns auch über neue Angebote. Die interessierten Einrichtungen können sich gerne bei uns melden“, unterstrich Claudia Cramer.

WWU-Angebote zum Girls‘ Day 2016:

- „Dein eigener Ring aus der feinmechanischen Werkstatt“ (Physikalisches Institut - Feinmechanische Werkstatt)

- „Fachinformatikerin an der Universität: Ein vielseitiger Beruf mit Zukunft“ (Institut für Wirtschaftsinformatik)

- „Geoinformatik: Karten-Sensoren- 3D Druck und mehr“ (Institut für Geoinformatik)

- „Girls Go Maths Münster“ (Institut für Angewandte Mathematik)

- „Girls Go Physics – Einblick in die Arbeitswelt von Physikerinnen an der WWU“ (Physik mit MExLab Physik, Institut für Materialphysik, Institut für Kernphysik und Institut für Angewandte Physik)

- „HERO FOR A DAY mit den IT-Berufen der WWU“ (Stabstelle IT & Prozessentwicklung)

- „Hier geht es zur Sache! Elektro-Technik zum Anfassen“ (Elektrowerkstatt)

- „Move on girls – Naturwissenschaftliche Forschung in der Sportwissenschaft“ (Institut für Sportwissenschaft)

- „SchnupperIT: Fachinformatikerin an der WWU Münster“ (IVV 5)

Ansprechpartner für den Girls‘ Day an der WWU:

Thomas Böckenholt