|
Münster (upm/ch)
So soll der Neubau aussehen, wenn er fertig ist.<address>© Andreas Heupel Architekten BDA, Münster</address>
So soll der Neubau aussehen, wenn er fertig ist.
© Andreas Heupel Architekten BDA, Münster

Neue Labore für die Forschung

Etappenziel erreicht: Richtfest für den Neubau "OC/BC" für Organische Chemie und Biochemie

7000 Quadratmeter Nutzfläche für die Forschung: Mit dem Neubau "OC/BC" in der Corrensstraße erhalten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Organischen Chemie (OC) und der Biochemie (BC) neue Labore und somit mehr Platz für ihre Forschung. Am Mittwoch, 19. August, feierten Angehörige des Fachbereichs Chemie und Pharmazie das Richtfest gemeinsam mit Vertretern der Universität und der Stadt Münster, des Landes Nordrhein-Westfalen, des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB NRW) sowie mit Planern und Handwerkern. Im Beisein von NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze wurde der Richtkranz über dem Neubau aufgezogen.

Nach einer Ansprache der Ministerin folgten Grußworte durch Oberbürgermeister Markus Lewe, Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles, Dekan Prof. Dr. Andreas Heuer und BLB-NRW-Geschäftsführerin Gabriele Willems. Die Rektorin der WWU betonte die Bedeutung des Neubaus und wies zugleich auf ein "besonderes Anliegen" hin: "Wir legen uns weiterhin mit Nachdruck für die Sanierung und Ausweitung der universitären Gebäude ins Zeug."

Andreas Heuer, Dekan des Fachbereichs Chemie und Pharmazie, unterstrich: "Als Fachbereich schätzen wir uns glücklich, dass nun bald fast alle Institute in neuen Gebäuden untergebracht sein werden. Sicherlich half hierbei auch die sehr erfolgreiche Arbeit des Fachbereichs in Forschung und Lehre. Schließlich ist die Chemie zum Beispiel bei fast der Hälfte der Sonderforschungsbereiche der WWU involviert und belegt Top-Plätze bei den einschlägigen Rankings."

Mit dem Richtfest ist eine wichtige Etappe geschafft - darauf stießen Bauherren und Planer mit Vertretern von Land, Stadt und WWU an.<address>© WWU / Peter Grewer</address>
Mit dem Richtfest ist eine wichtige Etappe geschafft - darauf stießen Bauherren und Planer mit Vertretern von Land, Stadt und WWU an.
© WWU / Peter Grewer
Er wies auch darauf hin, dass die Planung des Neubaus OC/BC wichtige strategische Ziele des Fachbereichs berücksichtige: die Förderung von Nachwuchswissenschaftlern, den Kontakt zu internationalen Wissenschaftlern und die forschungsnahe Ausbildung der Studierenden. So seien hierfür eigens Labor- und Arbeitsplätze vorgesehen. Neben Lob und Dank brachte der Dekan auch eine Hoffnung zum Ausdruck: "Es gibt den Wunsch, dass in nicht allzu ferner Zukunft auch das Gebäude 'OC/BC II' gebaut werden kann. Damit würde dann auch der für die Lehre dringend benötigte und ziemlich in die Jahre gekommene Altbau einen würdigen Nachfolger finden."

Das rund 47 Millionen Euro teure Projekt, das der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) für die WWU realisiert, wird voraussichtlich im Sommer 2016 abgeschlossen sein.


Informationen zum Neubau "OC/BC"

Nachdem der Rohbau (Corrensstraße 34a) ein Jahr nach Baubeginn nun fertig ist, werden die Fenster eingesetzt und die Fassade montiert, parallel beginnt auch der Innenausbau. Bislang wurden 11.500 Kubikmeter Beton und 1.500 Tonnen Betonstahl verbaut.

Entworfen wurde der knapp 15.000 Quadratmeter große Neubau von der Arbeitsgemeinschaft Heupel/ARUP aus Münster. Das siebengeschossige riegelförmige Gebäude wird hauptsächlich Labore der Arbeitsgruppen aus der Organischen Chemie (Corrensstraße 40) und der Biochemie (Wilhelm-Klemm-Straße 2) beherbergen. Büroräume werden in einem kleinen quadratischen Anbau an der Ostseite des Gebäudes untergebracht.