Münster (upm)
Sportpsychologe Prof. Bernd Strauß
© WWU

Sportwissenschaftler wiedergewählt

Prof. Bernd Strauß bleibt Präsident der deutschen Fachgesellschaft für Sportpsychologie

Prof. Bernd Strauß vom Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) ist in seiner Funktion als Präsident der deutschen Fachgesellschaft für Sportpsychologie (Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie, ASP) für die nächsten zwei Jahre bestätigt worden. Zwei Jahre nach seinem Amtsantritt erfolgte die Wiederwahl in Freiburg einstimmig.

Die 1969 gegründete ASP ist die Vertretung der Sportpsychologinnen und Sportpsychologen in Deutschland - der ASP gehören derzeit etwa 400 Mitglieder an. Ziel der Gesellschaft ist die Förderung und Weiterentwicklung der Sportpsychologie in Forschung, Lehre und in den Anwendungsfeldern des Leistungs-, Breiten- und Gesundheitssports.

Bernd Strauß ist Professor für Sportpsychologie an der WWU, war unter anderem von 2003 bis 2009 Präsident der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft sowie langjähriger Dekan des Fachbereichs Psychologie und Sportwissenschaft. Derzeit ist er unter anderem Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Bundesinstituts für Sportwissenschaft und geschäftsführender Herausgeber der internationalen Elsevier-Zeitschrift "Psychology of Sport and Exercise". Außerdem fungiert Bernd Strauß als Spitzensportbeauftragter der WWU.

Links zu dieser Meldung