Jürgen-nitsch-preis _cc Bsp Business _ Law School - Bogdan Hinrichs
© BSP Business & Law School - Bogdan Hinrichs

Jürgen-Nitsch-Preis für Theorieentwicklung an Dennis Dreiskämper

PD Dr. Dennis Dreiskämper, Arbeitsbereich Sportpsychologie, hat den von der Fachgruppe Sportpsychologie der deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS) verliehenen „Jürgen-Nitsch-Preis für Theorieentwicklung in der Sportpsychologie“ erhalten.
Der „Jürgen-Nitsch-Preis" wird alle zwei Jahre durch die Fachgruppe Sportpsychologie vergeben. Mit dem Preis sollen insbesondere Beiträge zur theoretischen Entwicklung im Bereich der Sportpsychologie gewürdigt werden. Er ist mit einem Preisgeld von 500€ dotiert und wurde auf der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie am 09.05.2024 in Berlin übergeben. Der Preisträger stellte in seinem Festvortrag die Forschung zu seinem Habilitationsthema „Das physische Selbstkonzept im frühen bis späten Kindesalter (4-12 Jahre) und dessen Bedeutung für motorische und gesunde Entwicklung“ vor. Dabei ordnete er die Forschung auf diesem Gebiet in die Grundsätze der Theoriebildung und -entwicklung ein, wofür er auf Befunde und Überlegungen des Namensgeber des Preises, Prof. Dr. Jürgen Nitsch (DSHS Köln) zurückgriff.